Mitglied inaktiv
Eine Frage hätte ich noch: Es ist mein erstes Kind, deshalb weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll wenn er sich dauernd an Möbeln hochzieht und dann aufrecht steht. Ich versuche immer hinter ihm zu stehen, aber mein Kleiner ist sehr aktiv und krabbelt immer, und schwups steht er wieder. Ich kann nicht einmal sitzen, weil ich Angst habe, dass er umfällt wie heute. Verliert er dadurch sein Selbstvertrauen wenn ich dann immer hinter ihm stehe? Wie muss ich mich verhalten. Ich kann ihn einfach nicht aus Ferne beobachten, weil er sonst eben umfallen kann und das auch sehr oft tut. I h habe ihn schon oft aufgefangen nur heute war ich leider nicht so schnell und nicht vorsichtig genug, weshalb ich mir nicht verzeihe. Können Sie mir einen Rat geben? Gefährliche Ecken habe ich abgesichert. LG
Liebe M., bleiben Sie gelassen und akzeptieren, dass man ohne Hinfallen nicht laufen lernt,........ Ihre Aufgabe ist es nur, die Umgebung so zu sichern, dass keine ernsthaften Gefahren drohen von scharfen Kanten und Ecken oder z.B. von Treppen......... Alles Gute!
Mitglied inaktiv
Liebe Mami! Bleib entspannt. Mehr wie wirklich scharfte Kanten, Steckdosen und Treppen ... abzusichern brauchst Du nicht machen. Stell Dir vor Du hättest noch ein, zwei Kinder mehr, da könntest Du auch nicht den ganzen Tag dahinterstehen. Er wird sich sicher noch ein paar Mal weh tun. Beim Hochziehen, beim Laufen, Klettern, Laufrad-, Fahrrad-, Inlinerfahren lernen..... Gehört dazu. Für den Arzt relevant sind Stürze aus grösserer Höhe oder mit üblen blauen Flecken oder Beulen - da kann man dann an eine Schädelprellung denken. Wenn das Kind dann spuckt und oder auffallend müde wird... ab zum Notdienst.