Wie lange braucht Montelukast bis es wirkt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange braucht Montelukast bis es wirkt?

Guten Abend, falls meine Frage doppelt auftaucht, dann Entschuldigung. Irgendetwas lief beim Absenden schief. Mein Sohn (4 J.) leidet monatlich an einer obstruktiven Bronchitis. Er hat viele Allergien (Milcheiweiss, Hühnereiweiss, Nüsse, Erdnüsse, Hausstaubmilben). Mit den Allergenen kommt er nicht in Kontakt, wor meiden alles strikt und versuchen die Hausstaubmilben zu minimieren. Um das einzudämmen haben wir vor 9 Wochen mit der Einnahme von Montelukast begonnen. Seit dem Beginn der Einnahme ist er jedoch 2 weitere male an einer obstruktiven Bronchitis erkrankt, vor 4 Wochen und jetzt aktuell. Nun haben wir zum Inhalieren SalbuHexal bekommen, sollen 3 mal täglich inhalieren und bei Bedarf auch nachts (vorher gab es immer Salbubronch). Meine Frage an Sie ist: Braucht das Montelukast ein wenig Zeit bis es wirkt? Oder kann man jetzt schon sagen, dass es nicht anschlägt, da seit dem Beginn der Einnahme trotzdem die obstruktive Bronchitis wieder kam. Muss man dem Medikament noch etwas Zeit geben? Vielen Dank und freundliche Grüße Kristina Katharina

von Kristina Katharina am 01.03.2018, 00:09

Antwort auf: Wie lange braucht Montelukast bis es wirkt?

Liebe K., nach 2 Wochen sollte man erkennen, ob das Montelukast ausreichend wirkt. Da das nicht so ist, sollten Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob man das Asthma Ihres Sohnes nicht umfassender behandeln sollte mit der Inhalation eines Corticoids und bei Bedarf mit einem Langzeit-Mittel zur Bronchialerweiterung. Alles Gute!