Wie gefährlich ist es, Babys hinzusetzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie gefährlich ist es, Babys hinzusetzen?

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben ein fast 4 Wochen junges Baby. In dieser Zeit haben wir schon so einiges erlebt und auch reichlich viele Bilder von und mit unserem Goldkind gemacht. Nun wurden wir auf ein bestimmtes Bild angesprochen, auf dem unser Sohn, von meinem Mann gehalten, auf dem Bauch meines Mannes "sitzt", dass man das auf keinen Fall in den ersten 3 Monaten tun solle. Verständlicherweise, da das Baby in der wachstumsphase ist und sich so evtl Krümmungen bilden könnten, haben wir diesen Rat sofort beherzigt und seither achten wir darauf, unser Baby weder haltend "hinzusetzen" oder gar hinzustellen. Ich würde gerne wissen, ob sich durch dieses eine mal hinsetzen das Wachstum unseres Sohnes negativ beeinflusst haben könnte? Vielen Dank, Ganz liebe Grüße ka.ri.na

von ka.ri.na am 01.06.2017, 22:30

Antwort auf: Wie gefährlich ist es, Babys hinzusetzen?

Liebe K., für kurze Zeit dürfen Sie mit Ihrem Baby "alles machen", es also auch auf Ihren Schoß setzen oder "hinstellen", das schadet nicht. Nur grundsätzlich sollte ein Baby die meiste Zeit auf einer Krabbeldecke die Chance haben, sich aktiv zu bewegen, sich mit der Zeit umzudrehen,..... und später aus der Bauchlage heraus sich dann selber hinsetzen zu lernen. Alles Gute!

Antwort auf: Wie gefährlich ist es, Babys hinzusetzen?

Ganz sicher nicht. Ihr habt das Kind doch gehalten. Es gibt Leute, die ihre Babies einfach so hinsetzen, vielleicht noch etwas mit einem Kissen gestützt, aber das dann über eine längere Zeit. Am Tisch etc. Das sollte man nicht oder (mit größeren) nur ganz kurz mal machen. Entscheidend ist, dass ein Kind genug Kraft hat, um sich zu halten, bevor man es alleine (!) hinsetzt. Ihr habt nichts falsch gemacht. Bei Geschwisterkindern lässt es sich ja bspw. auch nicht vermeiden, dass das Baby standardmäßig mit am Tisch sitzt ( auf dem Schoß) das schadet nicht!

von m0nika am 02.06.2017, 11:01

Antwort auf: Wie gefährlich ist es, Babys hinzusetzen?

@m0nika Vielen Dank für die Hilfestellung, fühle mich schon besser. Ist unser erstes Kind und wenn man dann von jeder Seite so dramatische Aussagen hört, ist man dann doch leicht verunsichert. Auch Danke an Herrn Dr. Busse für die Hintergrund Infos und Erklärung. Lg

von ka.ri.na am 02.06.2017, 12:42