Wie gefährlich ist der Umgebungsrauch bei den Großeltern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie gefährlich ist der Umgebungsrauch bei den Großeltern?

Hallo, Vorweg ich wusste nicht, welchen Experten ich wählen soll. Lesen nur Sie, Dr. Busse die Frage oder wird die allgemein bei den Fachärzten auftauchen? Folgendes großes Problem. Mein Mann und ich sind Nichtraucher (Er rauchte noch nie, ich (leider!) bis zur Ss). Natürlich darf auch kein Besuch in unserer Wohnung rauchen. Meine Eltern sind Raucher. Ich denke zusammen kommen sie im Durchschnitt auf 1-2 Schachteln/Tag. Als ich schwanger wurde, meidete ich deshalb ihre Wohnung. Sie renovierten sofort und rauchten nur noch auf dem Balkon. Auch damit das Kind nicht gefährdet ist. Meine Tochter geht seit sie etwa 1 Jahr ist einen Tag wöchentlich zu Ihnen zum Großelterntag. Das Nichtrauchen in ihrer Wohnung hielten sie ein, bis zum Herbst 2017. Da war meine Tochter dann 2,5. Seitdem rauchen sie wieder in der gesamten Wohnung. Ich wusste es anfangs nicht und habe eines Tages mein total nach Rauch stinkendes Kind zurückbekommen. Ich hatte eine arge Diskussion mit meinem Vater, die ins Nichts führte. Seitdem ist das ein großes Streitthema, für das ich einfach keine Lösung finde. Sie wollen zwar irgendwann wieder aufhören, in der Wohnung zu rauchen, Zeitpunkt ist aber unbestimmt. Anfangs lehnte ich es ab, unsere Tochter ihnen dann noch zu geben. Sie verlagerten ein paar Besuche mit unserer Tochter nach draußen und landeten dann doch wieder bei ihnen Zuhause. Das war in der Weihnachtszeit und weil ich keinen weiteren Streit wollte, ließ ich es zu. Ich habe aber einfach kein gutes Gefühl dabei. Mein Kind und alles was dort war, riecht soo fürchterlich nach Rauch. Manche Spielsachen , wie die Hartgummitiere riechen selbst nach dem Abwaschen noch tagelang. Nun also die Frage: wie gefährlich ist der Umgebungsrauch für meine mittlerweile 3jährige Tochter, wenn sie dem 1x/Woche für ca 8Stunden ausgesetzt ist? Sie isst, trinkt, spielt und schläft dort. Sie rauchen in der gesamten Wohnung, lüften aber wohl viel, bevor die kleine kommt. In der Zeit, wo die kleine bei Ihnen ist, rauchen sie wohl auf dem Balkon. Trotzdem riecht mein gesamtes Kind nach kalten Rauch. Alles wird sofort gewaschen, wenn sie Zuhause ist. Aber reicht das um eine Gefährdung ihrer Gesundheit ausschließen zu können? Desweiteren raucht mein Vater auch E-Zigarette während ihrer Anwesenheit innerhalb der Räume. (Noch ein Streitpunkt.) Ich möchte so ungerne die Beziehung zu den Großeltern stören oder gar unterbrechen, aber sollte ich dieses evtl Gesundheitsrisiko wirklich in Kauf nehmen? Gibt es irgendwelches Informationsmaterial was ich meinen Eltern zukommen lassen kann oder übertreibe ich wirklich? Anbei sei noch bemerkt: Meine Tochter nimmt noch viel in den Mund. Sie und ich leiden unter atopischer Dermatitis. Ich bin Allergiker. Ich achte sehr darauf, wo was drin ist, um unser Leben Zuhause weitestgehend gesund zu gestalten. Ich wäre ihnen unendlich dankbar für eine hilfreiche Antwort. Liebe Grüße, Jennifer

von Finch am 10.03.2018, 16:32

Antwort auf: Wie gefährlich ist der Umgebungsrauch bei den Großeltern?

Liebe F., das ist ganz "einfach": die Großeltern müssen kapieren, dass sie mit dem Rauchen in Anwesenheit ihrer Enkelin dieser bewusst eine Gesundheitsgefährdung zumuten und dass das so nicht akzeptabel ist. So lange wird die Enkelin sie nicht mehr besuchen. Alles Gute!

Antwort auf: Wie gefährlich ist der Umgebungsrauch bei den Großeltern?

Ich bin nicht Dr. Busse, aber ich möchte dich bestärken, da mal auf den Tisch zu hauen. Ich persönlich finde die Ausmaße des dortigen Rauchens sehr bedenklich und sicher auch nicht angenehm für dein Kind. Ich an deiner Stelle würde Kontakt nur noch im Elternhaus, also bei dir und deinem Mann, zulassen, bis die Großeltern einsehen, dass der kalte Rauch dort eine Gefährdung für euer Kind darstellt. Google mal Third Hand Smoke. Alles Gute euch!

von Kekskopf am 10.03.2018, 17:13

Antwort auf: Wie gefährlich ist der Umgebungsrauch bei den Großeltern?

Sie rauchen ja nicht in ihrer Anwesenheit. Gilt das also auch für Umgebungsrauch? Ich habe mich schon ausgiebig dazu belesen. Ich finde nur keine Informationen darüber, wenn das Kind diesem nicht täglich ausgesetzt ist.

von Finch am 10.03.2018, 17:39