Frage: wie erkenne ich Wurmerkrankungen

Hallo, wir wohnen direkt neben einem Bauernhof. Unser Kleinster (2 Jahre) ist total begeistert und holt sich viel auf den Hof und im Stall (Kuhstall) auf. Zum Hof gehören auch Hofkatzen (werden nie entwurmt oder entfloht) und ein Hund, der entwurmt wird, Flohhalsband trägt. Immer mal wieder kommt es vor, dass sich ein Floh irgendwie mit zu uns nach Hause "verirrt", obwohl ich nun mittlerweile immer alle Sache sofort ausziehe und wasche, wir nach dem Hofbesuch baden. Nun haben die Kinder (unseren Gr0ße ist 8 Jahre) immer wieder Flohbisse (seit 2 Wochen), obwohl ich alle Betten, Teppiche, Sofa absauge und wasche. Nun habe ich zusätzlich gelesen, dass Flöhe Wurmkrankheiten übertragen können. Oh Gott! Wie merke ich das denn bei den Kindern? Gearde Bandwürmer? Wie haben einen Tiefspüler, da sehe ich die "Hinterlassenschafften" ja auch gar nicht. Ich habe große Panik. Was mache ich denn jetzt? Stuhlproben zum Kinderarzt bringen? Vielen Dank

von jaywalk am 10.06.2015, 08:58

Antwort auf: wie erkenne ich Wurmerkrankungen

Liebe J., da sollten Sie einfach umdenken und sich freuehn, dass Ihre Kinder die Chance haben in so engem Kontakt mit der Natur aufzuwachsen. Und bitte keine übertriebene Hygiene, normales Hände waschen oder duschen wenn ein KInd wirklich schmutzig ist, reicht aus. Kinder, die von Anfang an mit Tierkontakt auf dem Bauernhof aufwachsen, haben das stabilste Immunsystem! Und Flohbisse sind in unseren Breiten nur lästig aber nicht gefährlich. Die nicht selten auftretenden Madenwürmer holt man sich vor allem mit "Bio-Gemüse", das roh verzehrt wird. Auffallen würde Ihnen, dass sich Ihre Kinder am Po kratzen. Dann bitte den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!