Frage: Welche Diagnosen kommen in Frage?

Mein 4 jähriger Sohn zeigt seit einigen Monaten gehäuftes Wasserlassen manchmal im 5-10 Minutentakt, wobei dann nur wenig Harn weggeht. Bekannte mit Kindern erzählten ihre Kinder hätten das auch gehabt und es sei nervös bedingt. Mein Sohn trinkt für mein Verständnis schon immer eher viel, habe deshalb als er 3 Jahre war mit Kinderärztin gesprochen, die meinte Kinder wissen wieviel sie bräuchten. Seit einigen Wochen trinkt er jedoch noch mehr v.a. abends vor dem Abendbrot 300ml und danach nochmal 300ml, im Bett klagt er dann neuerlich über Durst und trinkt 200-300ml. In der Früh sobald er munter wird klagt er wieder über Durst und kann es kaum erwarten was zu trinken. In der Nacht benötigt er dann eine Windel, die, wenn ich sie nicht wechsle in der Nacht überläuft. Gewicht hat er nicht abgenommen sondern seit mehr als einem Jahr gleichbleibend zw. 18-19kg bei einer derzeitigen Grösse von 110,5 cm. Ich habe nun Sorge es könnte Diabetes sein!

von dage am 09.02.2013, 21:30

Antwort auf: Welche Diagnosen kommen in Frage?

Liebe D., auf jeden Fall ist der übergroße Durst auffallend und muss unbédingt beim Kinderarzt abgeklärt werden. Irgendwelche Spekulaitonen hier können das nicht ersetzen. Alles Gute!

Antwort auf: Welche Diagnosen kommen in Frage?

Hallo, ich bin zwar kein Arzt, aber wenn Du die Befürchtung hast (war beim Lesen auch mein erster Gedanke), dann lass es beim Kinderarzt kontrollieren. Ich war kürzlich mit meinem Sohn stationär in der Klinik und in userem Zimmer war ein 2 1/2-jähriger mit dieser Diagnose. Ich würde nicht zu lange warten, denn wenn es wirklich Diabetes ist, musst Du schnell handeln. Alles Gute und liebe Grüße Kerstin

von Desdi am 10.02.2013, 13:38