Frage: Weiteres Impfvorgehen?

Sehr geehrte Dr. Busse, bitte entschuldigen Sie schon einmal die etwas längere Nachricht. Unsere Tochter, korr. fast 6 Monate, hatte am 16.3 ihre dritte 6fach+Pneumokokken Impfung. Unser Arzt war bei der U5 leider sehr im Stress und gab mir nur die schnelle Antwort, dass als Nächstes die erste MMR Impfung anstünde. Die Arzthelferin gab mir noch die Informationen, dass man gegen Meningokokken nur einmal impfen müsse, wenn sie nach dem ersten Lebensjahr stattfindet, und man die erste Varizellen Impfung "einzeln" gibt und beim zweiten mal in Kombination mit der MMR Impfung. Daher wüsste ich zum einen gerne, ob man die erste Varizellen Impfung vielleicht mit der Meningokokken Impfung (nach dem ersten Lebensjahr) kombinieren kann? Zum anderen wäre dann die Frage, ob folgendes Vorgehen sinnvoll wäre: 1. erste MMR Impfung 2. Varizellen + Meningokokken 3. vierte 6 fach + Pneumokokken 4. zweite MMR + Varizellen Zu den genauen zeitlichen Abständen würde ich dann noch einmal unsere Praxis befragen. Unsere Tochter soll im Übrigen im Sommer 2018 in den Kindergarten und bis dahin würde wir gerne alle Impfungen "absolviert" haben. Vielen Dank, dass Sie sich immer die Zeit nehmen, alle Fragen zu beantworte. Freundliche Grüße

von M und Ms am 15.05.2017, 11:40

Antwort auf: Weiteres Impfvorgehen?

Liebe M., die Masern-Mumps-Röteln und Varizellenimpfung kann auch beim ersten Mal schon als Kombination gegeben werden, die Bedenken dagegen wurden ausgeräumt. Also mit 12 Monaten die MMRV und gleichzeitig die 3.Pneumokokkenimpfung, gefolgt 4 Wochen später von der 4. 6-fach- und der Meningokokken-C Impfung.. Als letztes dann bis spätestens zum Ende des 2.Lebensjahres die 2. MMRV-Impfung. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: Weiteres Impfvorgehen?

Hallo, bei unserer Tochter wurde die MMR + Varizellen Impfung als Kombi kurz vor ihrem 1. Geburtstag (bei der U6) gegeben. 2 Monate später dann die MenC als Einzelimpfung und nochmal 2 Monate später ist jetzt die 2. MMRV wieder als Kombi dran. Die 4. 6-Fach Impfung wird laut Info unserer Praxis 1 Jahr nach der letzten gegeben. Lg

von Tommy25981 am 15.05.2017, 14:03

Antwort auf: Weiteres Impfvorgehen?

Vielen Dank für die Hinweise :)

von M und Ms am 15.05.2017, 16:09