Wassermenge 8 Monate altes Baby

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Wassermenge 8 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist in ein paar Tagen 8 Monate alt und trinkt seit heute selbstständig Wasser aus seiner Schnabeltasse. :-) normalerweise aus dem Becher, aber die Tasse habe ich gerade bestellt, da er diese auch so mal selbst halten kann, ohne zu kleckern usw. Wie gesagt, seit heute hält er und trinkt alleine daraus. Nun meine Frage: Es heißt doch immer "über den Tag VERTEILT 220ml". Er hat jetzt heute morgen innerhalb von 10-15 min schon 40ml getrunken. Ich habe ihm die Flasche dann erstmal wieder weggenommen. Gibt es einen Richtwert, wie viel ml Babys in dem Alter auf einmal oder kurz hintereinander trinken dürfen? Oder sollte er nur zu den Mahlzeiten trinken, wenn es jetzt nicht gerade super warm ist? Er bekommt bis jetzt aber erst Mittags und Abendbrei. Da wird er sicherlich nicht jedes Mal 40-50ml zusätzlich trinken. Oder darf ich ihm dann trotzdem zwischendurch etwas geben und muss ihn dann aber immer wieder stoppen, nicht zu viel zu trinken? Meine Sorge ist einfach die, einer Wasservergiftung. Spielt das in dem Alter mit den Mengen noch eine Rolle? Ich bedanke mich im Voraus! Mit freundlichen Grüßen 71835

von 71835 am 19.05.2023, 10:16

Antwort auf: Wassermenge 8 Monate altes Baby

Hallo 71835, Richtwerte für die empfohlene Trinkmenge gibt es für jedes Lebensalter, aber wissen Sie was? Ich versuche stets diese so gut ich kann zu ignorieren und dies auch den Eltern so zu sagen: das normale Kind trinkt so viel wie es braucht - und das ist an einem Tag mal mehr und am anderen mal weniger. Machen Sie sich ein wenig frei von fixen ml-Beträgen. Eine Wasservergiftung spielt im Alltag von Babys/Kleinkindern absolut keine Rolle und ist nur vorstellbar durch "Vergiftung" mit destilliertem Wasser oder durch zusätzliche Medikamenteneinnahme. Herzliche Grüße und alles Gute Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 19.05.2023