Frage: Wasser in den Ohren

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn hatte vor 2 Wochen eine Trommelfellentzündung, diese war dann nach der Behandlung mit den Ohrentropfen weg, Ohren waren noch etwas rot, aber nicht mehr entzündet.  Gleich paar Tage später , noch während der Behandlung mit den Ohrentropfen ,bekam er eine Erkältung.  Der Schleim hat sich richtig im Hals festgesetzt und die Nase war auch zu.  Dann bekam er dadurch noch eine Bindehautentzündung.  Jetzt haben wir alles wieder wegbekommen, aber es wäre noch immer Wasser in den Ohren und sie wären noch etwas rot.  Fieber hat er keines mehr seit Dienstag.  Jetzt hab ich eine Überweisung zum HNO Arzt bekommen, wegen der Ohren. Einen Termin hab ich aber erst Ende Januar bekommen.  Was soll ich denn jetzt machen, wegen dem Wasser in den Ohren? Ich solle nur noch bis Sonntag mit Otrivin behandeln und den Sinupret Saft bis dahin noch weitergeben und dann kann ich nichts mehr machen.  Ich habe jetzt Angst, dass er eine Mittelohrentzündung, wegen dem Wasser ,das noch in den Ohren ist bekommt, das Wasser ist jetzt schon über eine Woche in den Ohren zu sehen.  Ich war jetzt in 2 Wochen 4 mal beim Kinderarzt gewesen. Das muss doch irgendwie weggehen? Er hört dadurch tatsächlich auch etwas schlechter, er hört das Flüstern, aber dann nicht, was ich sage.  Ich hab ehrlich gesagt richtig Angst und weiß nicht, wie ich ihm helfen kann.  Haben Sie einen Rat für mich? Mir wurde nur gesagt, der Kinderarzt könne ja zur Sicherheit in 2 Wochen nochmal nach den Ohren sehen und das wars.  Woher weiß ich denn , dass das Wasser weggegangen ist, oder nicht? Es muss doch eine Möglichkeit geben. Mit freundlichen Grüßen

von Freya123 am 24.11.2023, 12:05

Antwort auf: Wasser in den Ohren

Hallo Freya, Forumskollegin Mumpel hat perfekt geantwortet! Das hätte ich nicht besser machen können. DANKE!  Ich möchte zwei Dinge hinzufügen:  1) im Herbst / Winter laufen halbe Kindergarten Gruppen mit Wasser hinter den Trommelfellen herum. Das ist also wirklich nicht selten und alleine genommen nicht schlimm, zumindest vorübergehend., 2) Wir KinderärztInnen gehen im Alltag manchmal davon aus, dass viele Dinge den Eltern ja klar sind und entsprechend erklären wir manchmal zu wenig. Deswegen: trauen Sie sich vor Ort nach zu fragen: warum soll ich zum HNO ? Wie dringend ist das ? Was kann sonst passieren?  Ich mache das inzwischen in der KFZ-Werkstatt auch, wo der Mechaniker immer automatisch denkt: leicht reduzierter Bremsflüssigkeitspegel - klar, das muss jeder wissen was das bedeutet.... Ich verstehe es aber dennoch nicht. 🙈😂   herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 24.11.2023

Antwort auf: Wasser in den Ohren

Der HNO Arzt soll kontrollieren, ob Polypen dafür verantwortlich sein könnten, wegen der Probleme mit den Ohren.  Deswegen der Termin.  Aber er hat noch die Probleme mit der Aussprache, mit der Atmung oder mit dem Gehör gehabt. Und das war jetzt unsere erste richtige Entzündung mit den Ohren gewesen, vorher waren sie immer mal nur etwas gerötet, bei einem Infekt.

von Freya123 am 24.11.2023, 12:21

Antwort auf: Wasser in den Ohren

Hey! Das Sekret im Ohr muss nicht unbedingt Probleme machen. Mein Sohn hatte über ein Jahr Paukenergüsse wegen vergrößerter Polypen, aber z.B. nie eine Ohrenentzündung. Wenn er eine Ohrenentzündung/Ohrenschmerzen bekommt, dann kannst du ja wieder zum Kinderarzt!  Natürlich hören die Kinder nicht so gut und wenn die Ohren richtig dicht sind, auch mal wochenlang wirklich sehr, sehr schlecht. Von daher ist das auf jeden Fall richtig und wichtig, wenn das kontrolliert wird. Ihr habt ja relativ zeitnah einen Termin beim HNO. Paukenergüsse haben fast alle Kinder immer mal wieder, manchmal nur im Rahmen von Infekten, manchmal merkt man es gar nicht und bei manchen Kinder werden die Paukenergüsse chronisch - so wie bei meinem Sohn zum Beispiel. Da hilft jetzt leider nur abwarten!  Dein Sohn war ja jetzt auch akut krank, möglicherweise gehen die Paukenergüsse auch innerhalb von 2 - 3 Wochen von selber weg. Aber das braucht halt manchmal auch ne gewisse Zeit. Ich würde auf jeden Fall eine Woche abschwellendes Nasenspray geben, wenn die Nase dicht ist. Uns wurde vom HNO empfohlen, unserem Sohn zunächst für eine Woche mit abschwellenden Nasenspray und dann 3 mal täglich Meersalz-Nasenspray jeweils 2 Sprühstöße pro Nasenloch zu geben (bis zum Termin dann). Und bei Infekten mit Schnupfen dann auch wieder eine Woche abschwellendes Nasenspray.  Gute Besserung!

von Mumpel am 24.11.2023, 13:35

Antwort auf: Wasser in den Ohren

Hey Mumpel,  danke für deine Antwort, das hat mich jetzt etwas beruhigt.  Hat man bei deinem Sohn die Polypen dann entfernt? Mich macht das auch gerade echt fertig🙁

von Freya123 am 24.11.2023, 13:57

Antwort auf: Wasser in den Ohren

Genau, die Polypen wurden verkleinert. Erstdiagnose war im Sommer 2022 beim HNO, da mir aufgefallen ist, dass er viel durch den Mund atmet. Dann gab es Kontrolle im Januar und im März, wo die Paukenergüsse dann immernoch da waren. Im Juli erfolgte dann die OP mit Verkleinerung der Polypen und Einsetzen Paukenröhrchen, weil die Ohren immernoch nicht frei waren. Zum Zeitpunkt der OP war er 3 1/2 Jahre. Er hat erst etwas später mit Sprechen angefangen und hatte Schwierigkeiten mit der Aussprache, aber alles noch in der Norm. Vor Kurzen war Beratungsgespräch beim Logopäden und er hat immernoch ein paar Schwierigkeiten mit der Aussprache, aber allgemeinte Sprachentwicklung mit Grammatik und Wortschatz ist altersgerecht gut - also momentan keine Therapie notwendig.  Wie alt ist dein Sohn? Paukenergüsse haben wirklich viele Kinder. Und wichtig ist, wenn es wirklich länger dauernde Paukenergüsse sein sollten, dass die Sprachentwicklung genau untersucht wird und ggf. dann Logopädie erfolgt. Ansonsten sind Paukenergüsse und vergrößerte Polypen lästig und natürlich nicht schön, aber in der Regel nichts, worüber man sich große Sorgen machen muss. Wobei ich wegen der OP natürlich auch Panik hatte. :-)

von Mumpel am 24.11.2023, 14:50

Antwort auf: Wasser in den Ohren

Mein Sohn wird jetzt 33 Monate alt, also fast 3 Jahre.  Er hat noch nie durch den Mund großartig geatmet, nur wenn er Schnupfen hatte.  Er spricht schon immer sehr gut und deutlich.  Deswegen glaube ich fast nicht, dass es an Polypen liegen könnte... Ich danke dir für den kurzen Austausch Mumpel und du hast mir auch etwas die Angst genommen.  Danke auch an Dr. Brügel. Ich wünsche ein schönes Wochenende

von Freya123 am 24.11.2023, 15:30

Antwort auf: Wasser in den Ohren

"Aber er hat noch die Probleme mit der Aussprache, mit der Atmung oder mit dem Gehör gehabt. " Ich sehe, ich habe mich hier verschrieben und es sollte heißen: " Aber er hat noch NIE Probleme mit der Aussprache, mit der Atmung oder mit dem Gehör gehabt. "

von Freya123 am 24.11.2023, 16:08