Frage: waschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2 1/2) will nicht mehr baden und auch nicht duschen. Sie macht so ein Drama, dass wir sie in letzter Zeit immer nur abwaschen. Wenn dann ihre Zehenzwischenräume ausgetrocknet werden sollen, schreit sie sehr heftig und sagt, dass ihr das weh tut. Am Fuss kann ich aber nichts erkennen, allerdings krallt sie ihre Zehen so ein, dass ich nicht in die Zwischenräume schauen kann. Was kann das sein, dass es ihr solche Schmerzen bereitet? Danke für Ihre Antwort.

Antwort auf: waschen

Liebe D., das ist sicher "Theater" und kein Schmerz. Lassen Sie sich nicht von solchen "Mätzchen" beeindrucken und machen Sie ruhig aber konsequent klar, dass die notwendige Körperpflege stattfindet. Entscheiden kann ihre Tochter z.B. ob sie lieber badet oder duscht, eines von beiden findet aber auch gegen Protest statt. Alles Gute!