Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Was tun, wenn Kind hysterisch wird?

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Was tun, wenn Kind hysterisch wird?

Beccie22

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (bald 4) tendiert gerne zur Hysterie und Dramatik. Ganz besonders schlimm wird das jedoch, wenn sie sich verletzt, also z.B. stolpert und das dann blutet. Sie verletzt sich sehr selten, da sie sehr vorsichtig ist, aber wenn es dann doch mal passiert, lässt sie sich fast nicht beruhigen, ich darf die Wunde dann auch nicht reinigen und verarzten, was ja auch nicht optimal ist. Ist das Verhalten "normal"? Was kann ich tun, um sie schneller zu beruhigen (trösten, ablenken, ignorieren etc. bringt alles nichts?!?)? Bin mit meinem Latein am Ende! Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen R. Bell


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe B., Sie sollten das schon mal üben mit der Puppe, die verarztet wird, mit Bilderbuch,.....Und im Notfall ruhig und liebevoll aber durchaus auch mal energisch werden. Wunde anschauen und versorgen muss sein, da dürfen Sie keine Zweifel lassen. Vielleicht hilft auch insgesamt ein Erziehungskurs z.B. bei Triple P. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.