Frage: Was tun bei Angst gegen Dunkelheit?

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin nicht sicher, ob ich bei Ihnen richtig bin. Mein 5-jähriger Sohn hat seit ca. 2 Wochen abnorme Angst vor der Dämmerung/Dunkelheit. Selbst am hellichten Tage verlässte er sein Zimmer nicht, weil der Flur Schatten wirft. Einschlafen kann er nur noch bei voller Beleuchtung (!). Seine kleine Sonnen-Wandlampe hatte er schon immer an beim Einschlafen, aber nun muss das Zimmer hell sein wie ein Stadion. Er verkriecht sich bis zur Nase in seiner Bettdecke. Er hört beim Einschlafen immer Hörspiele, seit einiger Zeit ruft er mich nachts ständig und möchte die Hörspiele auch in der Nacht hören, weil er sonst nicht weiterschlafen kann...dann fragt er mich immer, ob es Monster gibt... Es hat lange gedauert, bis er mir anvertraut hat, WARUM er denn so plötzlich Angst im Dunkeln hat (war vorher kein Thema). Er sagte, er habe mal was im Zeichentrick gesehen (ich weiß nicht mal, wo er das gesehen hat, ich vermute bei den Schwiegereltern). Da waren wohl Zombiekatzen, die im Dunkeln kamen... Super... Wie bekomme ich diese Angst aus ihm heraus? Das zerrt schon an meinen Nerven, ständig aufstehen zu müssen, überall Licht anhaben zu müssen, ein weinerliches Kind etc.. Ich habe ihm erst gesagt, diese Katzen gibt es nicht. Hat nicht geholfen. Dann habe ich so getan, als würde ich welche einfangen und im WC runterspülen, das fand er etwas amüsant, hat aber nicht geholfen. Mir gruselt es schon immer vor der nächsten Nacht. Haben Sie einen Tip, wie man mit der Angst richtig umgeht? Entschuldigung, mein posting ist etwas lang ausgefallen... Danke!

von TigerTaps am 16.01.2012, 17:00

Antwort auf: Was tun bei Angst gegen Dunkelheit?

Liebe T., wenn das über die üblichen Phantasien in diesem Alter hinausgeht, die man mit den Mitteln ,die Sie bereits angewandt haben, in der Regel rasch in den Griff bekommt, dann sollten Sie nicht zögern sich an Ihren Kinderarzt oder direkt an einen Kinderpsychiater zu wenden. Haben Sie denn mal versucht, ihn im Elternbett mit schlafen zu lassen? Alles Gute!