Was kann ich bei nächtlichen Bauchkrämpfen tun- woher kommen sie?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann ich bei nächtlichen Bauchkrämpfen tun- woher kommen sie?

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 23 Wochen (5 1/2 Monate) alt. Sie hatte vor ca. 6 Wochen Schnupfen mit anschließendem Magen-Darm Infekt. Seit dieser Zeit hat sie nächtliche Schreianfälle und Blähungen. Tagsüber geht es ihr blendend. Stuhlgang ist auch seit 2 Wochen wieder Normal (alle 1-2 Tage ein mal). Aber nachts fängt das so gegen 0:30 Uhr an. Sie holt mich dann jede Stunde aus dem Bett. Fängt an sich zu krümmen und überstreckt sich. Schreit und ist nur schwer zu beruhigen. Beim Kinderarzt ist nichts zu finden. Es geht ihr Tagsüber ja auch immer echt gut. Sie weint über Tag nicht viel und ist sehr lieb....Meine Kinderärztin hat gemeint ich solle ihr Paracetamol geben... Ich trage sie rum, stille sie alle 2-3 Stunden, gebe ihr Sab Simplex und Carvum Carvi Zäpfchen. Damit wird es dann etwas besser und sie kann wieder einschlafen. Wärmekissen und Bauchmassagen helfen meiner Meinung nach eher weniger. Vor dem Infekt kam sie ein mal in der Nacht zum Stillen und hat dann auch sofort wieder geschlafen.... Ich habe schon richtig Angst vor den Nächten.... Ich sehe ja immer wie meine Maus leidet..... Woher kommen die Krämpfe. Warum nur nachts? Tagsüber hat sie nichts... Was kann ich tun? Ich will ihr ja nicht immer Medis geben....Hängt das mit dem Infekt zusammen? Ich wollte auch langsam abstillen.....Beikost einführen. Das habe ich mit Kürbis und Karotten schon mal probiert. 10 g mittags um 13 Uhr.... Die Nächte waren besonders schlimm... Soll ich damit noch warten?.... Ich weiß bald nicht mehr weiter..... Vielen Dank für eine Antwort... Biannca

von Dark.Girlkurz am 13.12.2012, 10:26

Antwort auf: Was kann ich bei nächtlichen Bauchkrämpfen tun- woher kommen sie?

Liebe D., wie kommen Sie darauf, dass Ihr KInd leidet und Schmerzen hat? Es ist doch völlig unwahrscheinlich, dass Bauchweh nur in der Nacht auftreten würde und das Ganze spricht viel mehr für die übliche Unruhe bei rascher Entwicklung. Ihr Kind hat dann keine Schmerzen sondern viel erlebt und kann nicht abschalten. Und reagiert sich ganz normal mit Weinen ab. Das sollten Sie also sehr gelassen sehen, denn eine besorgte Mutter verunsichert das KInd eher und wenn sie nicht einschlafen kann oder sich nachts meldet, dann tun Sie bitte nichts außer sich leise redend oder singend neben das Bett zu setzen und Ihre Kleine sanft zu streicheln. Auch wenn es erst mal lange dauert und anstrengend ist, es lohnt sich!! Alles Gute!