Frage: Was ist eine Helmtherapie?

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind total verunsichert was wir mit unserem Sohn machen sollen. Er ist jetzt 10 Monate alt, aber da er als frühes Früchchen (24.SSW) zu Welt kam rechnen alle ja mit 7 Monate. Das ist aber nicht mehr das größte Problem. Er hat durch die lange Zeit im Krankenhaus sich beim Lagern eine Seite angeweignet und dies hat dazu geführt, dass sich sein Kopf total verformt hat. Von oben sieht es aus als würde ihm ein Stück auf der rechten Seite fehlen. Nun hab ich in einem der vielen Arztberichte gelesen, dass wenn sich dies durch Osteopatie und Krankengym nicht verändert eine Helmtherapie angedacht werden kann. Was ist bitte eine Helmtherapie und was bringt sie? Ist dies wirklich zu empfehlen oder gibt es auch Fälle bei denen dieses Helmtragen über mehrere Monate nichts gebracht hat? Wann fängt man mit einer solchen Therapie an und ist es für unseren Kleinen evtl schon zu spät???? Vielen Dank S.W.

von stefanie2401 am 29.10.2011, 13:28

Antwort auf: Was ist eine Helmtherapie?

Liebe S., bei starker Verformung des Schädels kann das ständige Tragen eines persönlich angepassten Kunststoffhelms in der Tat hilfreich sein, um eine eingermaßen normale Kopfform zu erreichen. Und bei starker Verformung finde ich das auch zumutbar. Am besten wenden Sie sich jettz sofort an ein Zentrum, das diese Therapie macht, denn die Zeit läuft sonst eher davon. Alles Gute!

Antwort auf: Was ist eine Helmtherapie?

bei der Helmtherapie soll der Kopf wieder in seine richtige Form gebracht werden, der Helm muss den ganzen Tag getragen werden außer nachts beim schlafen da kann man ich glaube ich weglassen.. kennst du kranjosakral?? das hat bei dem Kind bei ner bekannten sehr gut und schnell geholfen. nach ein paar SItzungen war der Kopf wieder fast ganz nornal. Außenstehende hätte nichts gesehen

von Baby_2011_Xx am 29.10.2011, 13:52

Antwort auf: Was ist eine Helmtherapie?

Es kommt drauf an wie schlimm es ist ich kenne zwei die jeweils Zwillinge haben ...bei Ihnen ist es mit dem Helm so das Sie sie 23 Std. am Tag tragen müssen(auch Nachts).

von Mai1981 am 29.10.2011, 16:45

Antwort auf: Was ist eine Helmtherapie?

Ja, hab mich auch im Internet ein bißchen schlau gemacht ... hab dort aber total unterschiedliche Meinungen gelesen ... bin jetzt noch mehr verunsichert. Ich weiß nicht: hat mich der Kinderarzt nicht daraf hingewisen weil er es nicht für schlimm hält oder weil er es gar nicht gesehen hat (steht aber in fast jedem Bericht - Krankenhaus, Krankengym usw) Beim Osteopaten war ich jetzt auch schon 2x und der hat nur gemeint, da müsste man mal was machen. Aber was? Und wer bezahlt den ganzen Zauber? Danke für eure Antworten!!!

von stefanie2401 am 29.10.2011, 20:10

Antwort auf: Was ist eine Helmtherapie?

Mit dem Helm kann es sein das Du es selber zahlen musst das stellen sich meistens die Kassen quer war jedenfalls bei meinen bekannten so.

von Mai1981 am 29.10.2011, 20:55

Antwort auf: Was ist eine Helmtherapie?

Hallo an alle die mir geantwortet haben, vielen Dank! Werd morgen erst mal meinen Kinderarzt aufsuchen und mal nachfragen, was ich tun kann und tun soll. Hab ein Forum gefunden, in dem fast alle geschrieben haben, dass sich die Kassen quer gestellt haben und die Kosten nicht übernommen haben und selber bezahlen kann ich das nicht. Mal sehn was er spricht ... werds euch berichten!

von stefanie2401 am 30.10.2011, 20:25

Antwort auf: Was ist eine Helmtherapie?

Also der Kinderarzt meinet, dass der Kopf nicht so sehr verformt sei, dass man dem Kind einen solchen Helm anpassen müsste. Ganz Ball rund wird der Kopf nicht werden, aber das sind unsere Köpfe ja auch nicht und ich könnte viel durch Krankengym erreichen. Na dann schauen wir mal!!!!

von stefanie2401 am 31.10.2011, 13:27

Antwort auf: Was ist eine Helmtherapie?

Hallo, habe mit meinem Sohn selber die Helmtherapie gemacht und würde es jederzeit wieder machen. Er hatte ne starke Verformung (der Kopf sah rechts aus, wie abgeschnitten). KG hat nichts gebracht, damit wird doch nur behoben, dass dein Kind keine bevorzugte Liegeseite mehr hat. Wenn du sagst, es sieht aus, als würde ein Stück vom Kopf fehlen, ist es sicher schon ne schlimmerer Verformung. Ich kann nur raten, den Kopf wenigstens mal in einem Craniocenter vermessen zu lassen. Die haben davon am meisten Ahnung und wissen am besten, ob das Tragen eines Helmes sinnvoll ist. Allerdings würde ich nicht mehr zu lange damit warten. Denn je später man mit der Therapie beginnt, desto länger dauert sie eben auch. Der Helm wird 23 Stunden getragen. Die helmfreie Stunde wird dazu genutzt, den Helm richtig zu reinigen. Die Kinder nehmen den Helm in den meisten Fällen echt gut an. Mein Sohn hatte von Anfang an kein Problem damit. Viele Grüße