Frage: Was hat mein Kind?

Hallo, ich kann langsam nicht mehr. Mein Sohn, mittlerweile 13 Monate, wacht bis zu 20 mal in der Nacht auf. Wir haben einen geregelten Tagesablauf, ein abendritual. Er geht zwischen 19 -20 Uhr ins Bett. Meist schläft er dann 1-3 Stunden und ab 00:00 Uhr geht es richtig los. Schlafe mittlerweile mit bei ihm im Zimmer. Habe schon alles ausprobiert, wenn er schmerzen hat müssen die so stark sein das ich ihm mit keinen Mittel helfen kann. Das geht nun aber schon seit Dezember letzten Jahres so. Davor hat er auch nie durchgeschlafen aber es war schonmal besser. Er hat meist die Augen zu und weint dabei ohne Tränen. Oft liegt er dabei auch noch. Kann ihn dann aber nur durch 5-10 min tragen oder Milch beruhigen. Gebe ihm 2-3 mal Milch in der Nacht. Ohne geht garnicht. Was könnte er haben das kann doch nicht normal sein? 2-3 mal aufwachen die Nacht finde ich okay. Wache ja selber auf aber so oft ? Da hat man doch keinen erholsamen Schlaf. Merke ich ja auch und er ist dann auch dementsprechend früh wieder müde und quengelt. Zähne hat er 9 Stück.

von chicaalina am 28.07.2016, 22:19

Antwort auf: Was hat mein Kind?

Liebe C., Aufwachen in der Nacht ist normal, denn der Schlaf verläuft immer in vielen kurzen Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen Aufwachen - und unauffällig wieder einschlafen, wenn man das gelernt hat. Selber in den Schlaf finden können ist also der Schlüssel zum ruhigen Nachtschlaf. Und das beginnt abends mit einem festen Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Nach der Gutenachtgeschichte oder dem -lied entweder nur ruhig am Bett sitzen bleiben und nichts tun, oder erst mal das Zimmer verlassen und notfalls in ca. 3-minütigen Abständen erneut ins Zimmer gehen, kurz leise und beruhigend reden, sonst aber nichts tun und wieder gehen. Es kann durchaus 2 Wochen dauern bis sich etwas ändert, und es geht auch nur bei konsequentem Verhalten der Eltern. Nächtliche Flaschen - zumal bei einem Kind über 1 Jahr, das überhaupt keine Fläschchen mehr benötigt - und ständiges wieder aus dem Bett nehmen, sind keine gute Strategie. Fragen Sie doch mal Ihren Kinderarzt, ob es eine spezielle Beratung für Schlafprobleme bei Kindern in Ihrer Nähe gibt. Solche Unterstützung vor Ort tut sehr gut. Alles Gute!

Antwort auf: Was hat mein Kind?

Hallo, wie hat denn dein KiA vor Ort die Situation eingeschätzt? Habt Ihr mal versucht,wie es ist,wenn er bei Euch im Schlafzimmer schläft.Vielleicht fehlt Ihm einfach nur Nähe. Und die Milch würde ich max. gegen Wasser umtauschen.Denn das scheint eine reine Gewohnheit. Bin gespannt,was der Doktor sagen wird. Viele Grüße Sabrina

von vita35 am 29.07.2016, 08:41

Antwort auf: Was hat mein Kind?

Der Kinderarzt meinte ich soll mal ausprobieren ihm osanit ggf ein Schmerzzäpfchen zu geben ob es dann besser ist, dann läge es evtl an den Zähnen und die Milch sagte er auch wäre Gewohnheit. Gebe ich sie ihm aber nicht kommt er und ich genauso garnicht mehr zur ruhe. Im Moment hab ich nicht die Kraft das mehrere Nächte durchzuziehen. Er hat solange bei uns nachts geschlafen bis er ständig rausgepurzelt ist. Seitdem schlafe ich zusammen mit ihm in seinen Zimmer auf dem Boden auf einer Matratze.

von chicaalina am 29.07.2016, 09:26

Antwort auf: Was hat mein Kind?

Mit der vielen Milch nachts, würde ich dringend aufhören, dann lieber Wasser. Aber sowas würde ich erst gar nicht angewöhnen. Nimmt er denn den Schnuller? Schläft er denn schon länger im eigenen Zimmer? Ich würde es mal im Elternzimmer ausprobieren, eventuell auch bei euch im Bett, das wirkt oft Wunder. Die Kleinen brauchen einfach Nähe und Geborgenheit. Es liegt nicht in der Natur eines Babys/Kleinkind alleine zu schlafen. Wir Großen dürfen ja auch zu zweit in einem großen Bett kuscheln. 13 Monate ist eben auch noch arg klein. Und du schreibst, er geht zwischen 19-20 Uhr ins Bett, wird dann wieder wach. Probier es doch mal, ihn erst später ins Bett zu bringen. Wenn er aber tatsächlich, wie du schreibst, starke Schmerzen hat, dann würde ich der Sache auf den Grund gehen.

von Locken-Rocken am 29.07.2016, 10:37

Antwort auf: Was hat mein Kind?

Ich nehme an euer Kleiner schläft noch im Gitterbett. Gibt es da die Möglichkeit eine Seite weg zu schrauben und es wie ein Beistellbett an dein Bett ran zu stellen? So haben wir das beim Großen gemacht und jetzt auch beim Kleinen. Die Matratze liegt auf gleicher Höhe. Wir haben hier im Schlafzimemr sozusagen ein riesen Familienbett, wo übrigens auch noch der große Bruder mit drei Jahren drin schläft :-)

von Locken-Rocken am 29.07.2016, 10:42

Antwort auf: Was hat mein Kind?

Bekommt er keine Milch ist er die ganze Zeit quengelig und schläft auch erstmal nicht mehr und holt den Schlaf auch nicht nach. Wasser nimmt er auch garnicht erst genauso wie den Schnuller. Damit ließ er sich wenn überhaupt selten beruhigen aber seit ein paar Tagen will er den überhaupt nicht mehr. Seitdem er ständig rauspurzelt schläft er nur noch in seinem Zimmer. Mit mir auf einer Matratze. Haben leider ein sehr hohes Bett(kurz bevor ich schwanger wurde gekauft) da ist das dann nicht möglich und liege lieber direkt neben ihn das ich ihn immer wieder im arm nehmen kann wenn er dann weint. Da sein mittagsschlaf auch meist nur kurz ist, ist er abends schon ziemlich früh wieder Mühe. Meist sogar schon gegen 5-6 Uhr und dann halte ich ihn noch etwas wach sonst würde er eine Stunde schlafen und wäre bis 12 wieder wach. Weiß nicht was es ist und was er hat. Schmerzmittel egal welche Art helfen ja auch nicht

von chicaalina am 29.07.2016, 12:34

Antwort auf: Was hat mein Kind?

Das ist in dem Alter oft eine Mischung aus Gewohnheit und auch "Machtspiele". Milch und Wasser auf jeden Fall weglassen. Das Kind lernt so nur, dass es mit Quengeln das bekommt, was es will. Das verursacht nur Karies (Milch enthält Milchzucker). Und mehr als 300ml Milch (inklusive Milchprodukte wie Käse usw). sind am Tag in dem Alter ungesund. Ruhe bewahren und durchhalten. Konsequent wieder hinlegen, streicheln, rausgehen und ALLEINE einschlafen lassen. Sonst wird das Kind wieder halb wach, merkt, dass Mama fehlt und findet nicht mehr alleine in den Schlaf.

Antwort auf: Was hat mein Kind?

Evtl gitterbett zu euch holen und neben das bett stellen. Dein sohn verarbeitet in der nacht das erlebte vom tag. Versuch vielleicht den tag entspannter zu verbringen ohne viel action. Pre würde ich weiterhin nach bedarf geben, auch nachts. Denn es hat was mit hirnreife und nicht mit gewohnheit zu tun, wann ein kind keine nilch mehr braucht. Solche nächte sind sehr anstrengend und nervenaufreibend. Wie hat er denn im elternbett geschlafen? Vielleicht ist auch ein rausfallschutz die lösung. Lg

von Sunshine1993 am 29.07.2016, 14:15

Antwort auf: Was hat mein Kind?

Ich würde die Milch jetzt einfach mal weg lassen nachts. Sicherlich wird das die ersten Nächte hart, aber auf Dauer ist das ja keine Lösung. Kinder gewöhnen sich schnell um. Trotzdem würde ich sein Bett in euer Zimmer stellen bzw. an deine Seite. Sicherheit und Geborgenheit ist schon ein wichtiges und ernst zu nehmendes Thema, vor allem wenn ihn momentan irgend etwas plagt. Das ein Einjähriger bewusst Machtspielchen vollführt halte ich für, sorry, Blödsinn. Die Trotzphase beginnt gewöhnlich auch später....

von Locken-Rocken am 29.07.2016, 14:26

Antwort auf: Was hat mein Kind?

Hallo, Welche Milch bekommt der Kleine denn? Ich stille zum Beispiel. Und ich stille meinen 19 Monatigen auch noch mehrmals nachts. Ob Gewohnheit oder nicht ist mir in dem Fall egal. Es ist die schnellste Einschlafhilfe. Und mein 8-Jähriger und die 5-Jährige haben ja auch irgendwann mit dieser "Gewohnheit" aufgehört und schlafen nun schon seit vielen Jahren ohne Probleme allein ein und auch durch, in ihren eigenen Betten und Zimmern! Ok, gut, zu Flaschennahrung kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht genug aus. Und du schläfst ja auch schon bei ihm im Zimmer. Eine Alternative wäre wie von Vorrednerinnen erwähnt in der Tat vielleicht das Familienbett. Ansonsten... Isst/Trinkt er tagsüber genug? Verträgt er alles? Keine Allergien? Unverträglichkeiten? Vielleicht mal Tagebuch führen über was er alles isst? Wie sieht es mit Nachtkleidung aus? Ist er zu warm eingepackt? Zu kalt? Da sind nämlich nicht alle Kinder gleich. Mein Großer schwitzte immer seeeehr viel in den herkömmlichen Schlafsäcken. Wir brauchten für ihn einen ultra-dünnen Schlafsack. Auch synthetische Materialien sind Kindern oft unangenehm. Und wenn nichts geht, hilft vielleicht das Mantra: Es ist nur eine Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase, es geht vorbei,... Ich kann dich gut verstehen, dass du erschöpft bist, mein Kleiner wacht zur zeit auch wieder vermehrt auf, manchmal will er nachts sogar spielen, Bücher anschauen, zum Bagger rausgehen... Boah, da verliert man schon mal innerlich die Geduld und würde am liebsten schreien. Ich bin auch noch nicht ganz dahinter gekommen, was das "Problem" ist. Ich wünsche dir viel Kraft und dass du bald ruhigere Nächte hast. LG, NaGa

von NaGa am 29.07.2016, 15:14

Antwort auf: Was hat mein Kind?

Ich denke nicht, dass das mit dem Stillen vergleichbar ist. Ich gebe nachts auch die Brust zur Beruhigung. Oft wird dann aber nur genuckelt und nicht getrunken. Die einzigste Milchnahrung, die mit Muttermilch gleich zu setzen ist, ist meines Wissens nach Pre Nahrung und die wird er sicherlich nicht mehr bekommen...

von Locken-Rocken am 29.07.2016, 15:44

Antwort auf: Was hat mein Kind?

Da er aus unserem Bett immer rausfällt schlafe ich mit ihm ja in seinem Zimmer zusammen auf einer Matratze. Viel Action haben wir eher selten. Habe aber auch sowas alles schon aufgeschrieben und konnte keine Unterschiede feststellen. War auch in der schreiambulanz, aber da haben sie mir nur schreien lassen empfohlen. Er trinkt mittlerweile die 2er Milch da mir der Arzt das gesagt hat. Es gibt so viele verschiedene Meinungen jeder sagt was anderes. Würde sagen er isst wenig aber da ich ihm bis vor kurzem noch nach jeder Mahlzeit eine Flasche gegeben habe und er jetzt trotzdem genauso viel in der Nacht trinkt wie sonst auch das es nicht an der Menge die er isst liegen könnte.

von chicaalina am 29.07.2016, 16:00

Antwort auf: Was hat mein Kind?

Ahja und da er auch sehr viel schwitzt hat er kaum etwas an. Meist nur ein T-shirt und seine pampers. So reicht es ihm im Moment wenn es so warm ist. Schlafsack hat er nie wirklich gehabt da immer die Kleidung reichte bei seinem schwitzen. Und vielen lieben Dank, wünsche ich dir auch. Kann mir kaum vorstellen sowas 3 mal zu schaffen, Respekt.

von chicaalina am 29.07.2016, 16:04