Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Warum muss das Kind mit 6 Monaten in die Krippe

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Warum muss das Kind mit 6 Monaten in die Krippe

Emmchen16

Herr Busse, ich gebe mein Kind ungern mit 6 Monaten in die Krippe. Aber wie sich sicher denken können hat nicht jeder das Privileg ein Jahr oder länger Zuhause bleiben zu können! Auch wenn ich mich garantiert nicht rechtfertigen muss. Ich stecke in einer Berufsausbildung die ich gerne fortsetzen möchte, wohlgemerkt zum Wohle des Kindes. Alles was ich wissen wollte ob hier Gefahr besteht, da mein Kind in der 38.SSW per KS geboren wurde und nicht gestillt wurde. Vielen Dank !

Liebe E., ich habe nur eine Frage gestellt, weil ich mir als Kinderarzt Gedanken mache, was solche frühe Fremdbetreuung mit unseren Kindern macht. Natürlich gibt es leider Notfälle, die einem keine Wahl lassen, und ich hoffe, Sie haben für sich und Ihre Familie die richtige Entscheidung getroffen. Alles Gute!

sugarfree

Du musst dich ja auch nicht rechtfertigen! Herr Dr. Busse hat ja nur allgemein gefragt, warum, und dich deshalb nicht kritisiert... Und dir dann deine Frage beantwortet.... Also, meine erste Tochter war ein Extrem-Frühchen, und sie bekam daher damals die RSV-Impfungen, aber 38. SSW ist ja "zeitlich normal" und daher sicher nicht mehr gefährdet als andere Kinder !

MamavonJean9

Huhu Die kleine meiner Freundin ging reif geboren auch mit 6 monaten in die Kita .Sie war eigtl dauer krank und besuchte die kita sehr selten .Ständig hatte sie einen neuen Virus und diese werden nun mal sehr oft von hohem Fieber begleitet . Ich habe nach einer Zeit verboten ,dass sie mit ihrer kleinen meine besucht weil sie alles mit brachte und RSV sollte nicht eure einzige Sorge sein .Masern Mumps Röteln, Hand Mund Fuß und sonstige schöne Dinge . Vllt wäre eine Tagesmutter eine bessere Lösung gewesen da sind deutlich weniger Kinder .Es tut mir leid dass du nicht länger daheim bleiben kannst und hoffe natürlich das beste für euch .

Sonnenblume_270715

Alles gut. Aber ich hätte auch eher angst vor Masern Windpocken und Co als vor rs viren. Und Dr. Busse meint es auch nicht böse. Er denkt auch nur an das Kinderwohl. Und seiner Meinung nach ist das einfach zu früh. Aber klqe wenn es nicht anders geht... Ist ja auch nicht schön für dich. Lg

Orchidee_240914

Hallo, wir hatten auch so eine kleine Maus in der Krippe. Wenn es nicht anders geht ist es doch in Ordnung. Besser als dann kein Geld für das Kind zu haben. Du musst dich doch dafür auch nicht rechtfertigen. Lg

Mitglied inaktiv

Dein Kind braucht in dem Alter seine Mutter. Krippe mit 6 Monaten ist schrecklich. Ausbildung kann warten, mein Studium wartet auch grad, weil ich ihn auch mit 14 Monaten nicht in die Krippe stecken werde.

Cojote

Der Papa könnte doch Elternzeit machen?

Orchidee_240914

@ miluu93 ich gebe dir grundsätzlich recht und sehe es auch so. Aber wir kennen nicht ihre Situation. Und wenn es nicht anders geht ist es so. Auch die kleinen gewöhnen sich schnell ein. Ich musste meine kleine mit 15 Monaten abgeben weil ich wieder arbeiten musste. Man kann es sich nicht immer leisten so lang zu hause zu bleiben wie man möchte. Lg

Mr_Worker

Du schreibst, dass Du Dich nicht rechtfertigen musst. Aber Du rechtfertigst Dich hier trotzdem. Die Antwort, die Du hören wolltest, hast Du nicht bekommen. Die Entscheidung ist und bleibt bei Dir.

Colien07022004

Meine Tochter ging mit 4 Monaten in die Grippe. Ich steckte mitten im Abitur, danach ging das Studium los. Es war für mich eine schwere Entscheidung aber die absolut richtige! Ich habe mein Kind mit 18 bekomme und wollte ihr was bieten. Dazu gehört für mich Abi (Schule) und ein Studium/Ausbildung. Im Leben läuft nicht alles nach Plan und rechtfertigen musst du dich überhaupt nicht. Du gehst deinen Weg und das finde ich toll! Meinen größten Respekt! Heute ist meine große Tochter, 13 Jahre alt. Unsere Beziehung könnte nicht besser sein, wir haben eine sehr innige Beziehung mit mega viel Spaß. Die Zeit hat uns ganz besonders verbunden, wir haben total viel Stress durchgestanden und große finanzielle Durststrecken überwunden - im Studium konnte ich ja nun auch nicht noch arbeiten gehen. Hat es meinem Kind geschadet? Nein! Überhaupt nicht. Sie ist eine sehr offene, hilfsbereite und soziale junge "Frau" geworden. Sie hat nie ein böses Wort für und Eltern übrig und ist wahnsinnig selbstständig. Ich kenne Kinder, die waren bis 3 zuhause und sind einfach nur "schrecklich" im Teeniealter. Mein Kind wurde weder "entwurzelt" , "vernachlässigt" oder "abgeschoben". Sie wurde wahnsinnig geliebt und jede freie Minute wurde doppelt und dreifach genossen. Mach dir keinen Kopf! Ich find dich toll... Lg

Colien07022004

... blöde Autokorrektur :-)

Sonnenblume_270715

Schön das du es dir leisten kannst so lange zu hause zu bleiben. Dir sollte aber klar sein das das nicht jeder kann. Meine kleine wird 15 Monate und wir machen Eingewöhnung. Ich finde den Zeitpunkt ideal. 6 Monate wäre mir auch zu früh... Aber wenn anders nicht möglich?

Ninu

In der Schweiz gibt es keine Elternzeit oder Elterngeld... Entweder erscheinen die Mütter nach 4 Monaten Mutterschutz wieder am Arbeitsplatz oder sie kündigen/werden gekündigt... Und die Schweizer Kinder scheinen keinen Schaden davon zu tragen... Das kann man alles wieder einmal nicht verallgemeinern... Manche Kinder mögen Krippe, abdere nicht. Bei einer guten und liebevollen Krippenbetreuung nimmt jedoch kein Kind Schaden...

Sonnenblume_270715

Und nochmal zum Thema Krippe mit 6 Monaten schrecklich. Die kleinen sind schneller Eingewöhnt als die größeren da sie sich schnell an eine neue Bezugsperson gewöhnen können. Sorry miluu aber dein Kommentar regt mich auf. Als wäre die Krippe ein Ort wo man foltert.

Orchidee_240914

Siehst du Emmchen, alles gut. Solang du die Zeit mit deiner Tochter nutzt wenn du sie hast ist doch alles super. Die kleinen entwickeln sich super in der Krippe. Und mir fiel es auch schwer meine kleine abzugeben. Aber sie hat liebe Betreuer und geht total gern in die Krippe. Und die kleine die mit sieben Monaten bei uns in der Krippe war ist nun auch übers Jahr und nix ist passiert. Sie ist super entwickelt. Ich finde hier haben alle super geschrieben. Und Collien hat es super auf den Punkt gebracht. Fazit. Ja es fällt schwer das Kind abzugeben. Ja man wird manchmal als rabenmutter abgestempelt. Aber solange die krippenbetreuung liebevoll und rücksichtsvoll gestaltet ist und du wie gesagt die Zeit mit deiner Tochter nutzt wenn du sie hast ist alles okay. Lg

Emmchen16

Vielen lieben Dank für die guten Worte! Das tat echt gut. Eine langjährige Kinderärztin meinte zu mir Krippe schadet nicht - im Gegenteil! Die Kinder lernen viel schneller, vorallem was die motorischen Fähigkeiten angeht. Sie wollen halt den "großen" hinterher. Es fällt mir mega schwer sie abzugeben. Aber ich glaube sie ja mehr davon wenn ich später für sie sorgen kann. Der Papa ist etwas älter als ich und wir wohnen zusammen. Der Rest der Familie wohnt 200 km weit entfernt - wir sind sozusagen auf uns allein gestellt. Wir sind ein gutes Team und meistern alles gemeinsam. Er könnte theoretisch Elternzeit nehmen, jedoch können wir uns das nicht leisten. Es hat nicht jeder so ein Privileg. Wir könnten finanzielle Hilfe von unseren Eltern haben. Aber das wollen wir nicht. Wir wollen auf eigenen Beinen stehen und stolz auf das sein, was wir uns selbst erarbeitet haben. Nur so viel dazu. Jemand der studiert hat schonmal kein richtiges Einkommen. Und dann noch ewig daheim bleiben. Sorry, nicht böse gemeint. Aber dann liege ich irgendjemanden auf der Tasche. Wenn man sich so wohlfühlt ok. Und es kann jeder für sich entscheiden wie und was. Wahnsinn was das hier für eine Diskussion ausgelöst hat. Und nochmal vielen Dank an die, die mir Mut gemacht haben!!! Ihr seit toll! LG

Mitglied inaktiv

Ich liege überhaupt niemandem auf der Tasche, mein Freund studiert dual und das Geld reicht sehr gut. Aber ich setze kein Kind in die Welt um es abzuschieben. Dann hättest es dir vorher überlegt. Mein Kind hat Priorität und keine "Ausbildung" xD

Mitglied inaktiv

Ach ja mein Studium ist jetzt wohl schon mehr wert als es deine Ausbildung wohl je sein wird.. so viel dazu -.- Mir tut das Kind leid

Orchidee_240914

Warum schreibst du so aggressiv? Und du kennst überhaupt nicht die Umstände von ihr. Finde es eine Frechheit das hier so vorzuwerfen sie hätte ein Kind in die Welt gesetzt um es abzugeben. Und wie gesagt es kann sich nicht jeder leisten das man so lang zu hause ist. Schön für dich wenn du den Luxus hast. Also ich bin echt schockiert wie du hier schreibst. Ohne weitere Worte...

Mitglied inaktiv

mir wurde hier grad von ihr unterstellt, dass ich geld vom Staat bekomme, weil ich studiere und trotzdem daheim bleibe, das ist ohne Worte.

Orchidee_240914

Ist ja okay und du hast es aufgeklärt. Aber ihr zu unterstellen sie hätte ein Kind bekommen und würde es abschieben finde ich jetzt auch nicht wirklich besser. Aber gut. Ich wünsche euch allen auch dir miluu ein schönes Wochenende. Lg

sophia24

Boah Emmchen, lass dich nicht ärgern!! Du machst das schon richtig! Man sollte mal bedenken, dass in kaum einem westlichen Land die Mütter so lange daheim bleiben. Sowas wie Elternzeit gibt's nicht überall. Sind die Kinder da alle geschädigt? Und wir DDR Kinder mussten auch früh in die Kita... Waren das nun alle schlechte Mütter? Finde das schon unverschämt! Das kann doch wohl jeder selbst entscheiden.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.