Frage: Wann wieder normal belasten?

Hallo, am Donnerstag vor einer Woche wurde bei unserem Sohn (4) zum 2. Mal seit August letzten Jahres ein Hüftschnupfen diagnostiziert. Der Kinderarzt sah den Erguss im linken Hüftgelenk und wir bekamen 3 Tage Nurofen. Bereits am 2. Tag lief er wieder normal und am 6. Tag war er wieder im Kindergarten. Am 7. Tag (vorgestern) humpelte er aber wieder. Der Kinderarzt schicke uns zu einer Kinderorthopädin, da waren wir ebenfalls vorgestern. Dort lief er dann fast normal... im US war nur noch ein sehr leichter Erguss zu sehen, im Röntgenbild sah sie auch nichts extrem auffälliges. Sie tat es irgendwie ab und meinte, selbst wenn es ein Perthes sei, was sie zwar aktuell nicht sieht, wäre das doch nicht soooo schlimm. Wir sollen nichts tun und ihn normal belasten. Wir waren nach dem Termin sehr verunsichert... Ein befreundeter Kinderarzt (nicht der behandelnde) riet uns dann einfach zu absoluter Schonung, denn er geht eher von einem nicht abgeklungenen Hüftschnupfen aus. Sein eigener Sohn habe das 5x gehabt... an Perthes glaubt er nicht, denn nach einem halben Jahr (der letzte Erguss war ja im August) hätte man beim Röntgen was sehen müssen und aktuell läuft er ja normal. Mittlerweile läuft er wieder sehr normal, vielleicht etwas vorsichtig, aber wir müssen ihn bremsen, dass er nicht hüpft und springt. Schmerzen hat er nicht. Wie würden Sie weiter vorgehen? Wann würden Sie ihn in den Kiga geben? Lieben Dank!

von Mirabellenbaum am 09.02.2013, 11:31

Antwort auf: Wann wieder normal belasten?

Liebe M., wenn es ein Hüftschnupfen ist, dann schonen Kinder so lange wie es ihnen weh tut und wenn es nicht mehr weh tut, dann dürfen Sie auch normal leben. Und wenn die Schmerzen wiederkommen, müsste man nur die Diagnose überprüfen und Ihren Sohn erneut untersuchen lassen. ALles Gute!