wann ist beim Pendelhoden eine OP notwendig ??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wann ist beim Pendelhoden eine OP notwendig ??

Guten Abend, wir waren mit unserem 5Jährigen Sohn bei der U9 Untersuchung und da wurde von der Kinderärztin festgestellt das nicht beide Hoden im Hodensack sind. Der linke war im Hodensack aber der rechte war nicht Tastbar. Sie hat uns daraufhin eine Überweisung an die Chirurgie der Kinderklinik ausgestellt. In der Klinik wurde dann ein Pedelhoden diagnostiziert , der laut Aussage des Chirurgen nicht behandelt werden muss , sondern nur zu beobachten ist. Wir waren daraufhin auch nochmal beim Urologen der erstmal eine Hormontherapie per Nasenspray über vier Wochen angesetzt. Die schien auch angeschlagen zu haben , da jeden Abend bei der Kontrolle immer beide Hoden im Hodensack waren. Nach Abschluß der Therapie schaute der Urologe nochmal drüber und sagte das wir es weiter im Auge behalten sollen . Und man hat uns den Rat gegeben das er doch am besten jeden Tag warm Baden soll, das würde auch dazu Beitragen das die Hoden im Sack bleiben. Bei einer Kontrolluntersuchung unserer Tochter im Krankenhaus ,schilderten wir dem Chefarzt, der auch Urologe ist, diese Angelegenheit und dieser sagte das es durchaus normal und nicht ungewöhnlich ist das der bzw. die Hoden nicht durchgehend im Hodensack sind und wir uns da keine Sorgen machen sollen. Wir sollen Ihn einfach bei der nächsten Kortrolluntersuchung ( im März) unserer Tochter mal mitbringen und er sieht sich die Hoden mal an. Die müßten unter verschiedenen Bedingungen Kontrolliert werden ( z.B. liegend, stehend) um da eine genaue Diagnose stellen zu können. Die Hoden (meistens der rechte) sind teilweise immer noch nicht durchgehend im Hodensack . Und jetzt sind wir sehr verunsichert was wir jetzt machen oder glauben sollen, welches die richtige Aussagen ist. Wenn man diese Sache googelt liest man , das solche Fälle bis zum ersten Lebensjahr beseitigt sein sollen , da es Zeugungsunfähig machen kann und das Krebsrisiko erhöht wird. Es ist in den ganzen Jahren von keinem Arzt kontrolliert worden bzw. hat uns kein Arzt gesagt das bei unserem Sohn da was nicht stimmt.

von Yvi+Fabio am 08.01.2014, 22:17

Antwort auf: wann ist beim Pendelhoden eine OP notwendig ??

Liebe Y., das ist ein klassisches Beispiel nach dem Motto: "viele Köche verderben den Brei..." Warum konnten Sie denn dem Kinderchirurgen nicht glauben, der völlig zurecht gesagt hat, dass "Pendelhoden", also Hoden die zeitweise dann doch im Hodenscäckchen liegen ein Normalzustand sind und kein Anlass zur Behandlung. Alles Gute!