Frage: Vulvitis

Lieber Dr. Busse,   wir plagen uns seit ca. 2 Monaten mit immer wieder aufflammenden Scheidenentzündungen herum (Scheideneingang ist gerötet, weiß-gelblich-grüner Ausfluss, auch der Analbereich ist scharf begrenzt knallrot, Juckreiz etc.). Meine Tochter ist 3,5.   Wir haben wegen Notdienstbesuchen (Symptomatik verschlechterte sich natürlich immer am Wochenende/Feiertage...) nunmehr 3 ärztliche Meinungen, allerdings waren sich alle einig, dass der Auslöser eine Streptokokken A-Infektion ist. Tatsächlich wurde dies bei unserem KiA dann auch zwischenzeitlich im Labor bestätigt. Auch eine komplette Wurmbehandlung haben wir zur Sicherheit durch, weil ich da anfangs eventuell was gesehen hatte. Ich hatte gelesen, dass das auch eine Ursache sein kann. Verschwunden ist die Symptomatik allerdings immer sofort unter antibiotischer Therapie, was ja irgendwie die Diagnose bestätigt. Zuerst eine Salbe, nach Absetzen flammte die Infektion aber wieder auf. Dann orale Therapie mit Grüncef. Symptome waren am nächsten Tag schon fast weg, das hielt für mehrere Wochen. Jetzt aber wieder. Ich habe zudem Halsschmerzen, meine Tochter ist etwas verschnupft. Kann das ein Zusammenhang sein? Die Infektion begann erstmals, als in der Kita Scharlachfälle auftraten.    Was sollte ich Ihrer Meinung nach tun? So oft Antibiotika ist doch auch nicht gut...   Ich danke Ihnen schon jetzt sehr!

von Nina3777 am 10.07.2023, 20:26

Antwort auf: Vulvitis

Liebe N., da kommen  sicher mehrere Faktoren zusammen. Die Besiedelung der Anogenitalregion mit Streptokokken lässt sich mit der Antibiotikagabe ohne Probleme beseitigen. Im Alter Ihrer Tochter mit dem Wunsch nach Selbständigkeit ist es dann aber nicht immer einfach, die gewünschte Hygiene und Pflege einzuhalten, was dann auch wieder eine Infektion der gereizten Hautareale begünstigen kann. Was als Behandlung und Pflege sinnvoll ist, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!

Antwort auf: Vulvitis

Nachtrag: Sie leidet bei ausgeprägter Symptomatik dann auch unter starken Schmerzen beim Stuhlgang und teilweise richtigen Hauteinrissen in der Analregion.

von Nina3777 am 10.07.2023, 21:13