Frage: Vorsorge giftige Hecke

Hallo, wir haben eine eibe hecke meine 18 mon alte tochter nimmt kaum mehr was in den mund trotzdem passe ich sehr gut auf, aber was ist zu tun wenn sie doch mal eine giftige eibe nadel im mund hat oder gar isst? soll ich dann zuerst die kohletabletten geben oder mit ihr ins 20min entfernte kh fahren oder zum Arzt wenn er auf hat? ich hab so angst vor giftigen pflanzen wie verhält man sich im notfall? lg

von Geschwisterbaby am 14.04.2015, 09:36



Antwort auf: Vorsorge giftige Hecke

Liebe G., bei jedem Verdacht auf eine Vergiftung sollten Sie am besten sofort Ihren Kinderarzt oder den Giftnotruf anrufen und bis dahin nichts machen außer vielleicht ein wenig Wasser zu trinken geben. Im Prinzip wäre es natürlich besser, im Aktionsbereich eines Kleinkinds keine giftigen Pflanzen zu haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Perenterol als Vorsorge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, hier am Ort geht gerade ein wirklich fieser Magen - Darm - Virus um, der die Kinder tagelang mit sehr starkem Durchfall und Fieber lahmlegt. Unser Kleiner hattes es gerade und erholt sich langsam - er bekommt Perenterol und Milchsäurebakterien, nachdem der Durchfall nach der 3 - tägigen Gabe von Tiorfan abgeklung...


Giftige Dämpfe

Guten Abend, mein Vater hat eine Sandkiste für meine Tochter gekauft (noch im Karton verpackt) und sie vor dem Aufbau ca zwei Wochen in der Garage gelagert. In der Garage ist mir heute aufgefallen, dass es unangenehm riecht und mein Vater meinte, das sei ein Anti-Marder-Mittel. Kann durch den Karton die Sandkiste giftige Dämpfe abbekommen haben?...


Kinderwagen / giftige Dämpfe

Hallo Herr Dr Busse, ich hatte mich vor ein paar Tagen bereits an sie gewandt, wegen der Dämpfe eines Anti-Marder-Mittels in der Garage meiner Eltern. Nun hat mein Vater, obwohl er wusste, dass ich mich wegen des Mittels sorge,den Kinderwagen (samt Zudecke usw.) über Nacht in die Garage gestellt! Ist eine solche Exposition mit den Dämpfen ungefäh...


Giftige Pflanzen

Hallo Dr. Busse, Ich wollte Fragen ob Yukkapalmen oder Mistelzweige auch schon bei Berührung durch mich giftig für mein 9 Wochen altes Baby sein können? Ich bleibe ständig an der Palme mit meiner Kleidung hängen. Und der Mistelzweig hängt von den Vermietern an der Haustüre und auch dort bleibe ich gerne hängen.


Vorsorge Sars Cov2 - Infektion

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Jüngste (9) ist in Quarantäne- ihre Klassenlehrerin ist positiv, ebenso ihre Nebensitzerin. Die Kinder saßen ohne Maske die ganze Woche im Unterricht, allerdings wurde gelüftet... Auch mein Mann und ich sind gerade K2, zwar 30 min. direkter Kontakt, aber mit Maske. Halten Sie es für sinnvoll, dass die gan...


Giftige Gase durch überhitzte Teflon Pfanne?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe in einer Teflonbeschichteten Pfanne Wasser mit Essig aufgekocht, um Kalkablagerungen zu entfernen. Die Pfanne habe ich dann auf dem Herd vergessen. Meine Tochter schlief im Kinderwagen im Flur neben der Küche. Als sie aufwachte und sich bemerkbar machte, bin ich in den Flur gegangen. Da habe ich den star...


Giftige kleidung

Sehr geehrter dr. Busse, Vielen Dank das sie sich Die Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworte. Ich mache mir mal wieder große Sorgen, ein Fam. Mitglied war in der Türkei und hat den Kindern kleinung von dort mitgebracht ( gefälschte markenkleidung). Ich weiß das kinder sowas nicht brauchen und mir war auch bewusst das der Stoff nicht sehr hochw...


Vorsorge beim Augenarzt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 5) hatte heute eine Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt. Sind da auch hin, weil sie öfter mit den Augen blinzelt, mal mehr mal weniger. Beim Sehtest hat sie leider nicht mitgemacht, da sie sich dolle schämt, dann wurden ihre Augen vermessen nach Pupillenerweiterung durch Augentropfen. Dort kamen leide...


Kakerlaken gefährlich / Vorsorge Baby 11 Monate

Hallo Herr Dr. Brügel, wir haben zu unserem Schrecken Kakerlaken bei uns in der Küche gesehen, ein Kammerjäger war heute schon da, alle Schränke in der Küche wurden extra gereinigt. Nun mache ich mir dennoch große Sorgen um die Gesundheit unserer 11-Monate alten Tochter, da sie durch die ganze Wohnung krabbelt und wir nicht wissen, wie lange di...


giftige Pflanze

Hallo,  ich habe heute für Weihnachten dekoriert und unter anderem den gemeinen Wachholder angefasst (lt. Internet geringfügig giftig). Habe dann nicht darüber nachgedacht und in einem weinerlichen Moment meinem Baby ohne Hände zu waschen an den Mund und Gesicht gefasst. Muss ich mir Sorgen machen wegen Vergiftungserscheinungen?