Frage: Vitaminpräparate

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn (5) hat nun seit 3 Wochen einen hartnäckigen Infekt, der sich zwar bessert, aber es ist immer noch Schnupfen und Husten vorhanden. Ich würde nun gerne sein Immunsystem ein wenig unterstützten, um hoffentlich nach den Ferien nicht sofort wieder jeden Infekt mit zunehmen. In der Apotheke wurde mir nun das Produkt von Orthomol empfohlen, da es viele Inhaltsstoffe hat. Mein Sohn ernährt sich eher gesund, viel Obst und rohes Gemüse, jedoch isst er gar kein Fleisch und Fisch und mag auch keine Milchprodukte, da schafft er mit Überredung jedoch eine Portion Käse am Tag. Wie sehen Sie generell solche Vitaminpräparate? Eine sinnvolle Ergänzung oder nicht zu empfehlen? Vielen Dank für eine kurze Einschätzung. Freundliche Grüße Brit

von Brit31 am 22.12.2022, 08:10

Antwort auf: Vitaminpräparate

Liebe B., da sich Ihr Sohn vegetarisch ernährt, sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt die Versorgung mit Eisen, Jod und Vitamin B12 kontrollieren lassen. Aber bitte nicht einfach irgendwelche "Vitaminpräparate" geben, die letztlich vor allem dem Verkäufer nützen. Alles Gute!

Antwort auf: Vitaminpräparate

Wenn er vegetarisch isst und zudem kaum Milchprodukte würde ch B12 substituieren und je nach dem wie oft er proteinreiche pflanzliche Nahrung zu sich nimmt ggf noch Eisen. Ansonsten halte ich nichts von Orthomol, das sind Vitamine/Mineralien von schlechter Qualität und Bioverfügbarkeit und dafür x Zusatzstoffe.

von heutanonym am 22.12.2022, 10:37

Antwort auf: Vitaminpräparate

Hallo, Danke für die Antwort. Welche Produkte würden Sie empfehlen, wenn nicht orthomol? Das Problem ist, dass er sehr schlecht Medikamente nimmt und ich das irgendwo unter mischen muss, so dass es eigentlich einen eher neutralen Geschmack haben sollte. Vielen Dank & freundliche Grüße

von Brit31 am 22.12.2022, 11:20

Antwort auf: Vitaminpräparate

Hast PN

von heutanonym am 22.12.2022, 11:46

Antwort auf: Vitaminpräparate

Hallo, leider ist in meinem Postfach nichts angekommen. Viele Grüße

von Brit31 am 22.12.2022, 12:34