Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

Guten Tag, mein Junge ist jetzt 14 Tage alt und bekommt seit dem 10. Lebenstag vigantol Vitamin D Tabletten. Nun ist es so, dass er mit Beginn der Gabe unregelmäßigen Stuhlgang hat. Vor der Gabe hatte er bis zu 8x tgl Stuhlgang, jetzt bleibt er manchmal bis zu 20 Stunden aus. Er schreit dann massiv und hat Bauchschmerzen. Spucken tut er jetzt auch zusätzlich noch, hat er davor auch nicht gemacht. 1.)Gibt es Alternativen zur Vitamin D gabe? 2.)kann ich die Tablette teilen und auf 2x geben? 3.)Kann ich einen Tag pausieren, also die Tablette 3x die Woche, statt 6x die Woche,geben? 4.)Empfiehlt sich das in meinem Fall Öl mehr?

von Clara-Lou am 01.02.2023, 03:37



Antwort auf: Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

Liebe C., auch nur 1 mal alle 8 Tage Stuhlgang ist bei gestillten oder mit Pre-Nahrung gefütterten Babys völlig normal. Und hat nichts mit der wichtigen Vitamin D Vorsorge zu tun. Bitte haben Sie Geduld, massieren ein wenig das Bäuchlein, turnen mit den Beinchen,..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2023



Antwort auf: Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

An einer nötigen Behandlung mit Vitamin D etwas zu ändern ohne Rücksprache mit eurem behandelnden Kinderarzt ist eine blöde Idee. Die Antwort von Dr Busse ersetzt nicht den Besuch vom Kinderarzt, welcher ja auch wissen muss, wenn die medikamentation umgestellt wird. Wenn du denkst, das die Nebenwirkungen vom Vitamin D kommen, dann bespricht es mit deinem Kinderarzt vor Ort. Aber: es ist ganz normal, das sich der Stuhlgang irgendwann einpendelt. Alles zwischen 10 mal am Tag Stuhlgang und einmal in 10 Tagen Stuhlgang ist völlig normal (egal ob gestillt oder pre) und bedarf keiner Sorgen. Bauchweh und spucken kommen bei babys auch durchaus mal vor.

von Sonnenblume. am 01.02.2023, 06:59



Antwort auf: Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

Auch wenn ich Deine Fragen leider nicht beantworten kann - nur zur Info: Ich meine, dass Dr. Busse rät, die Vigantol-Tabletten zu geben. Meine Kinderärztin hat mir hingegen bei beiden Kindern sofort das Öl verschrieben. Sie meinte, dass der Milchzucker in den Tabletten durchaus Bauchschmerzen bei den Kleinen verursachen kann. Da scheiden sich offenbar die Geister…

von Regenbogenfarben am 01.02.2023, 08:20



Antwort auf: Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

Das Öl ist besser verträglich. Unsere Hebamme hatte das vorher schon gesagt, also habe ich kir Öl verscheiben lassen. Später habe ich dann die Tabletten gegeben. Bauchacgmerzen sind eine Häufige Nebenwirkung der Tabletten.

von annarick am 01.02.2023, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtstagsfeier und Neugeborenes

Sehr geehrter Dr Brügel, ich bräuchte Ihre Einschätzung: Kommendes Wochenende wären wir zum Mittagessen eingeladen. Es kommen ca 25 Personen. Alle warten schon gespannt darauf, unser 4 Wochen altes Baby sehen zu können. Alles soweit ja auch verständlich.  Leider hatten wir in den letzten 4 Wochen, seit der Geburt, alle möglichen Krankheit...


Hüfte Neugeborenes

Hallo, ich habe meinem Sohn einen Schlafanzug angezogen, den ich definitiv aussortieren muss. An dem einen Bein lässt er sich komplett aufknöpfen, an dem anderen muss man das Bein reinstecken. Leider sitzt der Schlafanzug so eng, dass ich das Bein stark anwinkeln musste, um es reinzustecken. Ich habe es dabei nicht verdreht, allerdings mache ich m...


Bilirubinwert Neugeborenes

Guten Tag Herr Doktor  ich mache mir Sorgen um unser Baby.  Er wurde am 22.01. geboren. Der Bilirubinwert ist erhöht.  Am 27.01 war der Wert 17,8 Am 28.01 war der Wert 16,08 Am 29.01 ist der Wert 17,8 ist das normal das dieser Wert einmal sinkt und dann wieder hoch geht ? Ab wann müssen wir uns Sorgen machen? Er trinkt und nimmt...


Blutgasanalyse Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in den Entlassungspapieren unserer Tochter habe ich ein Blutbild gefunden, bei dem die Werte augenscheinlich nicht stimmen. Da uns im Krankenhaus niemand etwas dazu gesagt hat, bin ich nun etwas verwirrt, ob die Werte besorgniserregend sind. Bei der Blutabnahme war unsere Tochter 3 Tage alt. PCO2: 35-46 -- be...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Nebenwirkungen Sap Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meinem 3Wochen alten Neugeborenen aufgrund eines Herzfehlers seit Geburt im KH. Nun hat er auch seit Beginn schon ziemlich Probleme mit Luft im Bauch (jedes Mal gut im Ultraschall zu erkennen) und Blähungen. Die Schwestern und Ärzte haben uns dann Sab Simplex und kümmelzäpfchen gegeben, Grade das Simple...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...