Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

Guten Tag, mein Junge ist jetzt 14 Tage alt und bekommt seit dem 10. Lebenstag vigantol Vitamin D Tabletten. Nun ist es so, dass er mit Beginn der Gabe unregelmäßigen Stuhlgang hat. Vor der Gabe hatte er bis zu 8x tgl Stuhlgang, jetzt bleibt er manchmal bis zu 20 Stunden aus. Er schreit dann massiv und hat Bauchschmerzen. Spucken tut er jetzt auch zusätzlich noch, hat er davor auch nicht gemacht. 1.)Gibt es Alternativen zur Vitamin D gabe? 2.)kann ich die Tablette teilen und auf 2x geben? 3.)Kann ich einen Tag pausieren, also die Tablette 3x die Woche, statt 6x die Woche,geben? 4.)Empfiehlt sich das in meinem Fall Öl mehr?

von Clara-Lou am 01.02.2023, 03:37

Antwort auf: Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

Liebe C., auch nur 1 mal alle 8 Tage Stuhlgang ist bei gestillten oder mit Pre-Nahrung gefütterten Babys völlig normal. Und hat nichts mit der wichtigen Vitamin D Vorsorge zu tun. Bitte haben Sie Geduld, massieren ein wenig das Bäuchlein, turnen mit den Beinchen,..... Alles Gute!

Antwort auf: Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

An einer nötigen Behandlung mit Vitamin D etwas zu ändern ohne Rücksprache mit eurem behandelnden Kinderarzt ist eine blöde Idee. Die Antwort von Dr Busse ersetzt nicht den Besuch vom Kinderarzt, welcher ja auch wissen muss, wenn die medikamentation umgestellt wird. Wenn du denkst, das die Nebenwirkungen vom Vitamin D kommen, dann bespricht es mit deinem Kinderarzt vor Ort. Aber: es ist ganz normal, das sich der Stuhlgang irgendwann einpendelt. Alles zwischen 10 mal am Tag Stuhlgang und einmal in 10 Tagen Stuhlgang ist völlig normal (egal ob gestillt oder pre) und bedarf keiner Sorgen. Bauchweh und spucken kommen bei babys auch durchaus mal vor.

von Sonnenblume. am 01.02.2023, 06:59

Antwort auf: Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

Auch wenn ich Deine Fragen leider nicht beantworten kann - nur zur Info: Ich meine, dass Dr. Busse rät, die Vigantol-Tabletten zu geben. Meine Kinderärztin hat mir hingegen bei beiden Kindern sofort das Öl verschrieben. Sie meinte, dass der Milchzucker in den Tabletten durchaus Bauchschmerzen bei den Kleinen verursachen kann. Da scheiden sich offenbar die Geister…

von Regenbogenfarben am 01.02.2023, 08:20

Antwort auf: Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

Das Öl ist besser verträglich. Unsere Hebamme hatte das vorher schon gesagt, also habe ich kir Öl verscheiben lassen. Später habe ich dann die Tabletten gegeben. Bauchacgmerzen sind eine Häufige Nebenwirkung der Tabletten.

von annarick am 01.02.2023, 12:46