Frage: Vit D Gabe trotz Flaschennahrung

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter bekommt seit der 7. Lebenswoche (bis dahin voll gestillt) HA Pre Combiotik Nahrung. Seit dem 5.LT tgl. Vit D/ Fluorid Tbl. (500IE Vit D3, 0,25mg Fluorid). In einem Buch habe ich gelesen, dass die zusätzliche Substitution bei Flaschennahrung manchmal nicht nötig, möglicherweise sogar zu viel ist. Die genannte Nahrung enthält 1,2 Mykrogramm / 100 ml, meine Tochter trinkt im Schnitt 800-850 mlt tgl (entsprechend rund 9,6-10,6 Mykrogramm). Damit kommt sie summa sumarum auf rund 22 Mykrogramm pro Tag. Soll ich zusätzlich weiter tgl die Tablette geben oder ist dies zuviel und schadet (hat bereits geschadet) (Nierenschädigung?) dies meiner Tochter? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

von Annemierl am 02.09.2013, 12:36

Antwort auf: Vit D Gabe trotz Flaschennahrung

Liebe A., sowohl für gestillte als auch für Babys, die mit einer der handelsüblichen Babymilchnahrungen gefüttert werden, wird die Vorsorge mit 500 Einheiten Vitamin D täglich ab dem 8.Lebenstag empfohlen. Alles Gute!