Virus - Paracetamol und Ibupropfen Gabe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Virus - Paracetamol und Ibupropfen Gabe

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (14 Monate alt) leidet seit Sonntag abend an einem (vermutlich) viralen Infekt, der sich durch geröteten Hals, Fieber (39 - 39,5) und einem Ausschlag am ganzen Körper äußert. Scharlach wurde ausgeschlossen (Streptokokken Test war negativ), insofern vermutet der Kinderarzt einen viralen Infekt. Das Fieber hat allerdings für 2 Tage "pausiert" und erst seit gestern Nachmittag hat er wieder hohe Temperatur. Gestern abend ging es ihm auch sichtbar schlecht und er hat zwei mal schwalartig erbrochen. Heute war ich deswegen nochmal beim Kinderarzt. Dieser hat empfohlen ein paar Tage zu warten und dann, falls notwendig, das Blut zu untersuchen. Meine Frage an Sie: ist es ratsam ein paar Tage lang Fieberzäpfchen zu geben (nachts und wenn es dem Kind sichtlich schlecht geht, abwechselnd Paracetamol und Ibupropfen)? Sollte man auch nicht die Ohren anschauen sowie den Urin untersuchen? Beides wurde nicht gemacht, mein Sohn wurde abgehört und der Hals wurde angeschaut. Sollte das Fieber bei einem viralen infekt in der Regel nicht schnell abgeklungen sein und nicht wieder "aufblühen"? Vielen Dank für Ihre kompetente Antwort und viele Grüße, Ewa

von EwaK am 25.11.2010, 18:30



Antwort auf: Virus - Paracetamol und Ibupropfen Gabe

Liebe E., ich kann Ihr Kind natürlich aus der Ferne nicht gut beurteilen. Bei erneutem Fieber und schlechterem Allgemeinzustand kann ich aber nur dazu raten, dass Sie ihren Kleinen erneut ausführlich untersuchen lassen, um die Ursache für das Fieber möglichst zu klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2010



Antwort auf: Virus - Paracetamol und Ibupropfen Gabe

Hallo, uns ist da auch mal passiert: ein paar Tage mäßiges Fieber, Arzt hat nichts gefunden. Dann 2-3 Tage fieberfrei, dann wieder Fieber, zum Arzt: fiese Mittelohrentzündung. Dabei hat man unserer Tochter nichtmal was angemerkt, es ging ihr nicht schlecht, sie hatte offenbar keine großartigen Schmerzen. Ich persönlich würde morgen nochmal die Ohren anschauen lassen.

von schietbüddel am 25.11.2010, 19:24



Antwort auf: Virus - Paracetamol und Ibupropfen Gabe

Hallo Schietbüddel, vielen Dank für die Antwort. Ja, ich habe auch ein ungutes Gefühl, dass doch etwas "übersehen" bzw. nicht untersucht wurde. Vor allem, weil sich das Fieber so schlecht und nur für kurze Zeit sinken lässt. Werde morgen nochmal in der Praxis nachfragen und mich ansonsten im Klinikum vorstellen. Viele Grüße, Ewa

von EwaK am 25.11.2010, 19:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontakt mit toter Maus — Borna Virus

Sehr geehrter Herr Dr. busse,  wir waren heute mit den Kondern unterwegs. Als wir durch die Woede gegangen sind habe ich eine Tote Maus entdeckt. Die Träger des Rucksacks sind damit in Kontakt gekommen, ich habe doese gleich desinfiziert und dann Hände gewaschen und desinfeziert.  Da in unserer Gegend vor wenigen Monaten Fälle mit Borna Virus ...


Häufigkeit Magen Darm Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2 Jahre, 3 Monate und wir haben ständig mit Magen Darm Infekten zu kämpfen. Letztes Jahr hatte sie acht mal einen Magen Darm Virus, jetzt im Januar schon wieder. Im Normalfall bringt entweder sie es aus der Kita oder der Bruder aus dem Kindergarten mit und es gibt mehrere Fälle im Umfeld.  Während der...


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Abend Herr dr. Busse, wie lange darf ich Ibuprofen geben(20 Monate altes Kind)? Ich habe am Donnerstag 1x Paracetamol gegeben und dann ab Freitag bis heute 2-3 Mal täglich Ibuprofen. Sie hat aber leider immer noch Fieber. Darf ich es noch 1-2 Tage weitergeben?    LG und vielen Dank


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Angst vor dem Borna-Virus

Guten Tag Herr Dr. Busse. ich habe schon seit einiger Zeit unglaubliche Angst vor dem Borna-Virus und das mein 2-jähriger Sohn sich damit ansteckt. Vor allem ist vor einiger Zeit ca. 30-40 km von uns in Mann an dem Virus gestorben Jetzt ist heute meine schlimmste Befürchtung wahr geworden und ich bin mit den Nerven komplett am Ende. Mein Soh...


HIB und RS-Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und wurde gemäß StIKo geimpft. Er ist seit Samstag heiser, hatte Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, hustet sehr viel und hat dann hohes Fieber (bis 41 Grad) bekommen.  Gestern am Montag waren wir bei der Kinderärztin: Ohren und Hals etwas rot aber nicht besorgniserregend. Sie hat einen PCR-Test ve...


Großflächiger Auschlag bei Virus?

Hallo Dr. Med. Busse,  mein Sohn (3) ist seit ca. 3 Tagen erkältet, aktuell nichts Neues für uns. Heute Morgen als ich ihn geweckt habe, fiel mir an seinem ganzen Körper sehr große rote Flecken auf die warm waren. Willkürlich am Körper verteilt. Wortwörtlich von Kopf bis Fuß. Ich habe mich erschrocken da es wirklich schlimm aussah. Als wäre er ...


Magen Darm Virus alle paar Tage

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Kinder haben einen Magen Darm Infekt. Angefangen bei Sohn 1 (7 Jahre) der vor 10 Tagen anfing mit Erbrechen und Durchfall, nach einem Tag war er wieder gesund. Sohn 2 (ebenfalls 7 Jahre) erbrach dann drei Tage später am Dienstag ohne Durchfälle. Dann ging es ihm gut. Drei Tage später müsste ich ihn mit Erbre...


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...


Paracetamol Überdosierung

Hallo Dr. Busse, Ich hätte heute eine theoretische Frage an Sie. Wenn Paracetamol überdosiert wird bei einem Baby oder Kleinkind, ist dies ja leberschädigend. Wie würde sich diese Leberschädigung bemerkbar machen und auf welche Symptome müsste man achten? Wäre schon die einmalige Überdosierung leberschädigend?   Ich danke Ihnen vielmal...