Virus - Paracetamol und Ibupropfen Gabe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Virus - Paracetamol und Ibupropfen Gabe

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (14 Monate alt) leidet seit Sonntag abend an einem (vermutlich) viralen Infekt, der sich durch geröteten Hals, Fieber (39 - 39,5) und einem Ausschlag am ganzen Körper äußert. Scharlach wurde ausgeschlossen (Streptokokken Test war negativ), insofern vermutet der Kinderarzt einen viralen Infekt. Das Fieber hat allerdings für 2 Tage "pausiert" und erst seit gestern Nachmittag hat er wieder hohe Temperatur. Gestern abend ging es ihm auch sichtbar schlecht und er hat zwei mal schwalartig erbrochen. Heute war ich deswegen nochmal beim Kinderarzt. Dieser hat empfohlen ein paar Tage zu warten und dann, falls notwendig, das Blut zu untersuchen. Meine Frage an Sie: ist es ratsam ein paar Tage lang Fieberzäpfchen zu geben (nachts und wenn es dem Kind sichtlich schlecht geht, abwechselnd Paracetamol und Ibupropfen)? Sollte man auch nicht die Ohren anschauen sowie den Urin untersuchen? Beides wurde nicht gemacht, mein Sohn wurde abgehört und der Hals wurde angeschaut. Sollte das Fieber bei einem viralen infekt in der Regel nicht schnell abgeklungen sein und nicht wieder "aufblühen"? Vielen Dank für Ihre kompetente Antwort und viele Grüße, Ewa

von EwaK am 25.11.2010, 18:30

Antwort auf: Virus - Paracetamol und Ibupropfen Gabe

Liebe E., ich kann Ihr Kind natürlich aus der Ferne nicht gut beurteilen. Bei erneutem Fieber und schlechterem Allgemeinzustand kann ich aber nur dazu raten, dass Sie ihren Kleinen erneut ausführlich untersuchen lassen, um die Ursache für das Fieber möglichst zu klären. Alles Gute!

Antwort auf: Virus - Paracetamol und Ibupropfen Gabe

Hallo, uns ist da auch mal passiert: ein paar Tage mäßiges Fieber, Arzt hat nichts gefunden. Dann 2-3 Tage fieberfrei, dann wieder Fieber, zum Arzt: fiese Mittelohrentzündung. Dabei hat man unserer Tochter nichtmal was angemerkt, es ging ihr nicht schlecht, sie hatte offenbar keine großartigen Schmerzen. Ich persönlich würde morgen nochmal die Ohren anschauen lassen.

von schietbüddel am 25.11.2010, 19:24

Antwort auf: Virus - Paracetamol und Ibupropfen Gabe

Hallo Schietbüddel, vielen Dank für die Antwort. Ja, ich habe auch ein ungutes Gefühl, dass doch etwas "übersehen" bzw. nicht untersucht wurde. Vor allem, weil sich das Fieber so schlecht und nur für kurze Zeit sinken lässt. Werde morgen nochmal in der Praxis nachfragen und mich ansonsten im Klinikum vorstellen. Viele Grüße, Ewa

von EwaK am 25.11.2010, 19:38