Verweigert alle Breie/ Isst ganz schlecht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verweigert alle Breie/ Isst ganz schlecht

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe folgendes Problem: meine Tochter ist ein Jahr alt und eine sehr gute Esserin gewesen. Sie isst morgens einen Teller Obst-Getreide-Brei mit Joghurt, mittags ein 250gr.-Gläschen Gemüsebrei, nachmittags einen Teller Obst-Getreide-Brei und abends einen Teller Milchbrei. Nachts 150ml Milch. Auch beim Zahnen oder Entwicklungsschub hat sie immer relativ gut gegessen. Nun fängt sie an zu würgen, wenn sie die Breie nur sieht. Morgens isst sie nur wenige Löffel. Vom Mittagsbrei isst sie nur ein halbes Glas maximal. Nachmittags u. abends wieder nur einige Löffel. Sie trinkt jetzt mehr als sonst. nachts trinkt sie die 150ml komplett. Ich habe Ihr schon Brot oder Obst in Stücken angeboten, weil ich dachte, ihr hängen vielleicht die Breie zum Hals raus. Aber sie mag nichts davon. Brot hat sie sehr gerne gegessen. Nun würgt sie es raus. Muss sich manchmal davon übergeben. Eventuell isst sie einen Babykeks, aber Zwieback mag sie auch nicht. Fieber hat sie nicht u. erbrechen auch nicht. Sie hatte einmal Durchfall. Ansonsten ist sie schnell müde und schläft mehr. Sie ist auch sehr anhänglich u. möchte immer auf den Schoß. Wenn ich das Zimmer verlasse weint sie. Dabei ist sie sonst eher ein Kind, das gerne alleine auf dem Boden spielt u. kuckt. Aber seit einer Woche nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass sie sich nicht wohl fühlt. Sie bekommt grad Backenzähne und hat oft sehr rote, heiße Backen. Aber bei den anderen Zähnen hatte sie das auch u. hat trotzdem gegessen. Ich bin deshalb sehr beunruhigt, weil ich das wenige Essen von ihr nicht gewohnt bin. Haben Sie einen Rat? Herzliche Grüße Daniela

Antwort auf: Verweigert alle Breie/ Isst ganz schlecht

Liebe D., lassen Sie doch sicherheitshalber ihren Kinderarzt nachsehen, ob Ihr Kind gesund ist. Grundsätzlich gibt es aber auch solche Phasen im Rahmen der Entwicklung und Sie sollten sich jetzt auch trauen, auf Familienkost umzustellen und solche Dinge wie Nachtflasche zu beenden. Mehr als 300 ml MIlch und Milchprodukte sollten es jetzt auch nicht mehr sein. Einfach an den Tisch setzen und anbieten was es gibt. Alles Gute!