Verstopfung bzw. sehr fester Stuhl trotz stuhlauflockernder Nahrung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verstopfung bzw. sehr fester Stuhl trotz stuhlauflockernder Nahrung

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn (9,5 Monate) hat seit einigen Wochen immer sehr festen Stuhlgang bzw. Verstopfung. Meistens kann er zwar noch so 1-2x am Tag aber er muss sich recht plagen dabei. Wir geben ihm ohnehin schon fast nur stuhlauflockernde Nahrungsmittel (z.B. Zucchini, Birne, Süßkartoffel, Hafer, Kürbis, Linsen, Pflaume, Brokkoli,...) und alles bekanntlich stopfende (z.B. Karotten, Apfel, Reis,...) nur in kleinen Mengen. Er trinkt zu jeder Breimahlzeit (bis zu 100ml) Wasser und bekommt noch ca. 2x Milch (überwiegend Premilch da ich gerade abstille). Manchmal tritt eine leichte oder sehr kurzzeitige Besserung auf, aber nichts Nachhaltiges. Übersehen wir etwas? Und falls nicht: Ab wann bzw. bei welchen Warnzeichen sollten wir diesbezüglich unseren Kinderarzt aufsuchen? Danke und beste Grüße,

von AndreaZ am 29.04.2021, 09:51



Antwort auf: Verstopfung bzw. sehr fester Stuhl trotz stuhlauflockernder Nahrung

Liebe A., ihr Sohn hat ganz normal täglich Stuhlgang und deshalb gibt es gar keinen Anlass, sich darüber Gedanken zu machen. Und er darf alles essen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2021



Antwort auf: Verstopfung bzw. sehr fester Stuhl trotz stuhlauflockernder Nahrung

Wenn Dein Sohn 1-2 Mal Stuhlgang am Tag hat, dann hat er keine Verstopfung. Ansonsten würde ich Eure Kinderärztin ansprechen. Allerdings ist angestrengtes Drücken auch nicht ungewöhnlich oder pathologisch bei Kindern.

von Berlin! am 29.04.2021, 09:56



Antwort auf: Verstopfung bzw. sehr fester Stuhl trotz stuhlauflockernder Nahrung

Zur Klärung: mir ist bewusst dass die Frequenz eigentlich in Ordnung ist, aber die Konsistenz ist sehr trocken, hart und oft kleine Kügelchen, deshalb habe ich „Verstopfung“ geschrieben...

von AndreaZ am 29.04.2021, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1. Verstopfung; 2. HA-Nahrung

Hallo! 1. Mein Baby (weiblich, 15 Wochen, voll gestillt) hat Sonntag abend das letzte Mal Stuhlgang gehabt. Sonst hat sie bis auf ein zwei Mal am Tag immer die Windel voll gehabt. Ab wann ist es unnormal? Oder ist es das schon?? 2. Stimmt es, daß man keine HA-Nahrung mehr geben braucht, wenn das Baby einmal andere (keine HA) bekommen hat? ...


Verstopfung bei Pre-nahrung ???

Hallo Herr Doc Busse Mein Sohn (10 Wochen alt) hat, seit er keine Muttermilch bekommt, etwas Probleme mit dem Stuhlgang. Zuerst war er ziemlich hart, so dass er sich mächtig damit abgeplagt hat. Dann habe ich ihm Milchzucker mit ins Fläschchen, massiere ihm ab und an den Bauch mit Öl und manchmal locke ich mit einem Fieberthermometer. Der Stu...


verstopfung durch 1er nahrung?

lieber herr dr busse mein sohn ist 5 wochen alt ... er bekam von anfang an die nahrung pre beba ... nun bekommt er morgens. mittags und abends ein fläschchen beba1 und vormittags und nachmittags je ein fläschchen pre beba ... zwischendurch trinkt er fenchel-kümmeltee ... habe auf die 1er nahrung umgestellt weil im das pre beba zuwenig war ... ...


SL Nahrung, trinken und Verstopfung

Hallo Dr. Busse, Sie fragten warum mein Sohn SL Nahrung bekommt. Er hat eine anfängliche Neurodermits und es besteht der Verdacht, dass er sehr empfindlich auf Kuhmilch reagiert. Eine Allergie besteht wohl nicht. Heißt das, dass er niemals Kuhmilch darf? Auf anraten meines KiA habe ich jetzt mit Möhrebrei angefangen. Mein Sohn trinkt zuviel ...


Verstopfung auf AR-Nahrung?

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist mittlerweile 16 Wochen alt und wurde bis vor kurzem noch voll gestillt. Da Luisa wahnsinnig viel spuck habe ich mich entschieden, auf eine Spezial-Flaschennahrung umzustellen. Zuerst hat sie die Flasche komplett verweigert und dann wollte sie die Brust nicht mehr, was dazu geführt hat, dass ich sie leider n...


Verstopfung und Verweigerung der Nahrung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unser Sohn ist 3 Monate und bekommt 90%Muttermilch und 1 x am Tag Aptamil pre ha.Bis vor einer woche hatte er noch tägl einmal sehr dünnen stuhlgang.Nun seit vorgestern nichts mehr, er schreit und krampft sich zusammen.Fahrrad fahren,Tee etc. Nichts hilft. Seit heute morgen verweigert er nun die Nahrung.Mit Mühe hat er...


Welche Pre Nahrung bei Verstopfung und Blähungen

Hallo Dr. Busse, mein kleiner ist jetzt 18 Tage alt und bekommt die Aptamel Comfort für Blähungen und Verstopfung.. Vorher hatten wir Hipp und aptamil pre gegeben davon bekam er aber Verstopfung hatte jedesmal Schreianfälle ( was er immernoch hat) stillen tue ich ihn auch am Tag nur einmal. Ich wollte ihn eigentlich tagsüber Stillen und abends...


Verstopfung durch milchfreie Nahrung?

Hallo. Unsere Tochter (5 Wochen) hatte starke Koliken, seitdem sie Ersatzmilch geben. Am Anfang haben wir Humana Pre gegeben, dann Humana comfort. Alles zeigte keine Besserung. Somit haben wir den Verdacht auch Milchallergie. Ich selber habe eine Sekte Lungen Erkrankung, bei als Ursache Kuhmilch gilt. Jedoch habe diese nicht. Jetzt als ...


AR Nahrung VERSTOPFUNG

GUTEN MORGEN Meine kleine bekommt seid dem Arzt Wechsel eine Ar Nahrung bzw dicke ich ihre pre milch an weil von der Aptamil komplett Ar Nahrung sie richtig schlimm durchfall hatte .... HaB dann Aptamil Andickungs pulver geholt und sie verträgt es so gut das sie jetz verstopft obwohl ich mich genau an Die Dosierungen halte ..... hab ihr morge...


Verstopfung von 1er Nahrung

Hallo. Ich hatte meine Tochter vor gut einem Monat die hipp 1er Milch gegeben die sie nicht gut vertragen hat. Zu dem Zeitpunkt war sie knapp 8 Monate alt. Ich hatte angefangen ihr erstmal 1 Flasche zu ersetzen für paar Tage danach 2. Jedoch ich glaube nach 4 Tagen kam das Schrecken sie hatte eine sehr starke verstopfung bekommen die sich über Wo...