Verstopfung bzw. sehr fester Stuhl trotz stuhlauflockernder Nahrung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verstopfung bzw. sehr fester Stuhl trotz stuhlauflockernder Nahrung

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn (9,5 Monate) hat seit einigen Wochen immer sehr festen Stuhlgang bzw. Verstopfung. Meistens kann er zwar noch so 1-2x am Tag aber er muss sich recht plagen dabei. Wir geben ihm ohnehin schon fast nur stuhlauflockernde Nahrungsmittel (z.B. Zucchini, Birne, Süßkartoffel, Hafer, Kürbis, Linsen, Pflaume, Brokkoli,...) und alles bekanntlich stopfende (z.B. Karotten, Apfel, Reis,...) nur in kleinen Mengen. Er trinkt zu jeder Breimahlzeit (bis zu 100ml) Wasser und bekommt noch ca. 2x Milch (überwiegend Premilch da ich gerade abstille). Manchmal tritt eine leichte oder sehr kurzzeitige Besserung auf, aber nichts Nachhaltiges. Übersehen wir etwas? Und falls nicht: Ab wann bzw. bei welchen Warnzeichen sollten wir diesbezüglich unseren Kinderarzt aufsuchen? Danke und beste Grüße,

von AndreaZ am 29.04.2021, 09:51

Antwort auf: Verstopfung bzw. sehr fester Stuhl trotz stuhlauflockernder Nahrung

Liebe A., ihr Sohn hat ganz normal täglich Stuhlgang und deshalb gibt es gar keinen Anlass, sich darüber Gedanken zu machen. Und er darf alles essen. Alles Gute!

Antwort auf: Verstopfung bzw. sehr fester Stuhl trotz stuhlauflockernder Nahrung

Wenn Dein Sohn 1-2 Mal Stuhlgang am Tag hat, dann hat er keine Verstopfung. Ansonsten würde ich Eure Kinderärztin ansprechen. Allerdings ist angestrengtes Drücken auch nicht ungewöhnlich oder pathologisch bei Kindern.

von Berlin! am 29.04.2021, 09:56

Antwort auf: Verstopfung bzw. sehr fester Stuhl trotz stuhlauflockernder Nahrung

Zur Klärung: mir ist bewusst dass die Frequenz eigentlich in Ordnung ist, aber die Konsistenz ist sehr trocken, hart und oft kleine Kügelchen, deshalb habe ich „Verstopfung“ geschrieben...

von AndreaZ am 29.04.2021, 10:23