Frage: verengte Vorhaut - Ecural Salbe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute abend beim Baden mußten wir feststellen, dass unser Sohn (3 J. 8 Mo.) unter der Vorhaut eine stecknadelkopfgroße Verdickung (weißlich) und eine leichte Rötung darum hat. Wir waren beim (normalen) Notdienst (Kindernotdienst nicht verfügbar). Er hat eine (seit langem bekannte und soweit unauffällige) leichte Vorhautverklebung (Öffnung etwa 1,5 cm). Wir haben Ecural Salbe bekommen und sollen sie 2 mal täglich auftragen, damit das Sekret abfließen kann. Die Salbe würde die Verklebung wahrscheinlich komplett lösen. Wie lange wir die Salbe anwenden sollen, wurde uns leider nicht gesagt. Kinderärztin ist noch bis Ende 2. Januarwoche in den wohlverdienten Ferien. Vielleicht könnnen Sie uns daher kurz helfen. Wie ist die übliche Dauer der Behandlung? Vielen Dank!

Antwort auf: verengte Vorhaut - Ecural Salbe

Liebe N., die Frage ist, ob man nicht erst mal die Entzündung unter der Vorhaut mit einer antiinfektiven Salbe behandelt und die geringe Vorhautverklebung erst mal in Ruhe lässt? Wenn eine Phimose mit der Betamethason Salbe behandelt wird, dann wird das in der Regel bis zu 4 Wochen gemacht. Alles Gute!