Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Verbrannte / verkohlte Stückchen aus der Friteuse gegessen

Miriam Althoff

Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Verbrannte / verkohlte Stückchen aus der Friteuse gegessen

Cinderella_ella

Hallo, ich habe meiner Tochter bei einem Langosstand einen Langos gekauft, Langos ist im Öl frittiertes Teig. Als meine Tochter Langos gegessen hat, hat sie feste schwarze Stückchen rausgeholt, die eine Sim-Kartengröße haben. Sie waren so fest, dass sie nicht gekaut werden konnten, und richtig schwarz. Das kann entweder verbranntes/verkohltes Fett sein, oder verbranntes/verkohltes Teig, eventuell aber unwarscheinlich Lauch, weil man das eher zum Schluss drauf macht. Nachdem sie das dritte schwarze Stückchen rausgeholt hat, habe ich Langos weggeworfen. Das hat sie schon ca. die Hälfte gegessen und ich kann mir gut vorstellen, dass sie ein paar Stückchen übersehen und verschluckt haben könnte. Wie gesundheitsschädlich sind solche Vorfälle und was wären Ihre Handlungsempfehlungen? Soll sie sich übergeben/zum Arzt gehen/irgendwelche Medikamente nehmen, oder können wir den Vorfall vergessen? Ich würde Giftnotruf anrufen, aber das scheint mir kein Notfall zu sein.

Miriam Althoff

Hallo Cinderella, Sie können den Vorfall vergessen. Sowas gehört zum Alltag und solange solche Situationen nicht über längere Zeiträume und ständig passieren, muss man sich keine Gedanken machen :-) Viele Grüße!

Suomi

Sowas ist doch einfach Alltag.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.