Frage: Unvorsichtig

Hallo Mein sohn ist fast 14 Monate alt. Ich frage mich ob sein verhalten normal ist. Ich finde er ist so unvorsichtig. Z.b wenn er sich irgendwie hoch zieht und er dann keine Lust mehr hat, lässt er einfach los und lässt sich fallen, und das nicht auf den po sondern einfach nach vorne, egal ob der schrank tisch oder sonst was vor ihm ist. Oder z.b auf der Couch, wenn ich andere kinder in seinem Alter sehe die klettern vorsichtig runter und er würde sich einfach kopfüber runter schmeißen ( ich bin natürlich immer daneben). Er kann noch nicht frei laufen, bis jetzt hat er nur einmal 5 schritte geschafft. Das versteht er aber irgendwie nicht, wenn er was sieht was er haben möchte dann fängt er einfach an los zu rennen das klappt natürlich durch den Schwung für 2 Sekunden aber dann fliegt er hin. Müsste er nicht langsam wissen das er sich weh tut wenn er nicht etwas vorsichtiger ist? Er ist ein totaler Wirbelwind und kann nicht mal eine Minute sitzen bleiben. Das geht langsam schon etwas auf die nerven weil ich wirklich jede sekunde hinter ihm sein muss ich kann ihn nicht einmal auf den Boden tun und selbst nebenbei was machen. Lg

von Miaa1234 am 15.05.2017, 14:58

Antwort auf: Unvorsichtig

Liebe M., Sie müssen und können Ihrem Sohn nicht vor den üblichen kleinen Unfällen im Rahmen der motorischen Entwicklung bewahren, ganz im Gegenteil, er muss seine eigenen Erfahrungen machen dürfen. Nur gefährliche Dinge wie spitze Kanten und Ecken und Treppen müssen Sie natürlich sichern. Alles Gute!

Antwort auf: Unvorsichtig

Mein Großer war und ist auch der Kamikaze-Typ. Das Runter krabbeln von Sofas und Betten haben wir immer mit einem ermahnenden "Wie gehen wir runter?" kommentiert und ihn ein paar Mal mit den Beinen rumgedreht, so dass er runtergleiten konnte. Er wußte dann irgendwann, was wir meinen mit der Frage und hat sich selbst rumgedreht. Vielleicht weiß er einfach nicht, wie er es "besser" machen kann. Zeit ihm Alternativen und irgendwann ergibt sich der Rest ;) LG Lilly