Frage: Unterkühlung

Lieber Herr Dr. med Busse, ich habe jetzt mehrere Artikel zu Verbrennungen bei Babys gelesen und 2 Dinge haben mich stark verunsichert. 1)Gefahr der Unterkühlung 2) Kreislaufstörungen zu 1) Da wir zu lange gekühlt haben und da sich Sara mit dem kalten Wasser nass gemacht hat (Strumpfhose, Body etc) hat sie angefangen stark zu zittern. Natürlich habe ich ihre Kleidung gewechselt und das insgesamt 3 mal, weil sie sich immer nassgespritzt hat. Kam es zur Unterkühlung? Ist das sehr gefährlich? Zu 2) Die Verbrennung von nur 3 Fingerspitzen (End- und Mittelglied) können sicherlich keine Kreislaufstörungen hervorrufen, die dann lebensbedrochlich werden können oder sehe ich das falsch? Entweder sehe ich viel Gefährliches als nicht gefährlich oder das Geschriebene im Internet zerstört meinen Menschenverstand. Liebe Grüße , Saras Mami

Antwort auf: Unterkühlung

Liebe S., das war eine winzige Verbrühungsstelle, und natürlich kann man zittern, wenn man sich aufregt oder auch wenn man friert weil die Kleidung nass ist. Das hat dann aber mit "Unterkühlung" nichts zu tun. Alles Gute!

Antwort auf: Unterkühlung

Hallo Sarahs Mami Bei Verbrennungen bei kleinen Kindern soll man immer zum Arzt. Mein Sohn 2.5 Jahre war neulich mit mir in der Küche als ich in der Pfanne Pfannkuchen gebraten habe. Plötzlich spritzte das Fett total. Er hatte am Arm 2 Spritzer abbekommen. Ich habe meine Kinderärztin angerufen und sie sagte sofort zum Arzt. Es muss festgestellt werden wie schlimm die Verbrennung ist und wie tief. Und da du dir eh totale Gedanken machst,wegen den Artikeln die du gelesen hast,( würde mir genauso gehen), geh doch mit deiner kleinen in die Klinik, Notaufnahme, die schauen kurz drauf, und dann bist du beruhigt und ihr könnt nach Hause. Liebe Grüße

von Mama892901 am 11.02.2017, 08:17