Frage: Unruhiger Schlaf, Schreien lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. BUSSE, Ich bin ratlos und hoffe Sie habenTipps. Meine Tochter wird bald 10 Monate alt. Bis zum 5ten Monat hat sie gut geschlafen. Seit dem 6ten ist hier Psychoterror. Sie kommt zwischen 19 u 20 Uhr ins Bett, weil sie dann wirklich totmuede ist und man es nicht weiter nach hinten ziehen kann. Sie isst u trinkt normal gut. Dann gegen 22 Uhr wird sie erstmalig wach und schreit wie am Spiess. Man muss sie rausnehmen, weil nichts anderes hilft. Sie ist dann auch nicht richtig wach. Ich kann sie nach Beruhigen aber ohne weiteres wieder ablegen. Und dann geht es los, alle 30 bis 60 min wird sie unruhig. Weint und schreit. Manchmal beruhigt sie sich von selbst wieder, aber meistens nach längerem Warten schreit sie doch lauter, lässt sich aber durch Schnuller rein oder etwas Tee sofort beruhigen. Das geht dann aber bis 5.30 Uhr so. Dann ist sie ausgeschlafen. Von den ca 10 x wo sie schreit, geht einer von uns ca 6 x rein weil sie sich sonst hochschreit. Sie schlaeft in ihrem eigenen Zimmer. Wenn wir sie zu uns ins Bett holen, schreit sie sich hoch u beruhigt sich erst wieder in ihrem. Wir haben alles probiert. Was machen wir falsch? Übersehen wir etwas? Sie ist aber meines Erachtens nach nie hellwach. Eher im Schlaf oder Halbschlaf. Wie gesagt, stehen zwischen halb sechs u sechs auf, manchmal schafft sie es bis zum Mittagsschlaf wach zu bleiben. Manchmal leg ich sie zwischen 8 u 9 nochmal hin fuer eine knappe Stunde. Mittags schlaeft sie genau 2 Std täglich. Iwann zwischen 12 und 15 Uhr. Ich kann bald nicht mehr. Viele Gruesse

von Katti84 am 31.12.2018, 07:34

Antwort auf: Unruhiger Schlaf, Schreien lassen?

Liebe K., natürlich müssen Sie reagieren, wenn Ihr Kind sich meldet. Dann aber bitte nicht mit Herausnehmen sondern wirklich nur mit leisem Reden oder Singen am Bett und sanftem Streicheln. Ansonsten lassen Sie solche Phasen leider nur pragmatisch überstehen, indem man sich abwechseln, auch tagsüber jede Chance ergreift, dass jemand Ihr Kind betreut, spazierengeht,...... und Sie ein Nickerchen machen können. Alles Gute!

Antwort auf: Unruhiger Schlaf, Schreien lassen?

Ich fühle mit dir, meine Große war auch so eine schlechte Schläferin. Habt ihr mal auf Verdacht ein Schmerzzäpfchen gegeben? Vielleicht sind es die Zähne. Ansonsten holt euch so viel Entlastung wie irgend möglich. Kann Oma mal einspringen, Tante, Freundin? Wenn dein Kind schläft, schlaf auch. Wechselt euch am WE ab mit Schlafen. Es geht vorbei. Wirklich.

von Kekskopf am 31.12.2018, 11:18

Antwort auf: Unruhiger Schlaf, Schreien lassen?

Nur als Vorschlag gemeint: ist das Kind vielleicht schon zu müde und aufgeregt zum Schlafen? Wie schläft es, wenn ihr es ein bisschen früher hinlegt?

von Ivdazo am 01.01.2019, 10:45