Frage: Unregelmäßige Atmung

Hallo Herr Dr Busse, Mir ist bei meinem 6 Monate alten Sohn in den letzten Tagen während des Schlafens aufgefallen dass er immer wieder unregelmäßig atmet (das alleine hätte mich nicht wirklich beunruhigt) und auch immer wieder kurze Atempausen hat.die pausen sind nie lange,max 5-7 Sekunden, er schnappt anschließend auch nicht nach luft sondern atmet ruhig weiter.auch bläulich wird er nicht. ist dies Grund zum Kinderarzt mit ihm zu gehen? Er ist ein sehr fröhliches aufgewecktes Kind und auch sonst kerngesund. Aufgefallen ist mir das ganze auch nur weil ich selbst krank bin momentan und mich auch etwas hinlege wenn er schläft. Danke für Ihre Einschätzung

von Sternschnuppe 84 am 11.01.2016, 14:07

Antwort auf: Unregelmäßige Atmung

Liebe S., eine unregelmäßige Atmung ohne wesentliche Atempausen oder sonstige Symptome sollte normal sein. Im Zweifelsfall gehen Sie bitte zu Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

Antwort auf: Unregelmäßige Atmung

Ich würde mal behaupten, dass das völlig normal ist. Wir haben zwei Kinder, einer knapp drei und der andere 6 Wochen. Der eine schläft gerade auf mir, der andere neben mir. :-) In der Traumphase ist die Atmung meist unregelmäßig. Im Tiefschlaf dagegen ganz ruhig und gleichmäßig. Zwischendurch kann es auch mal eine kleine Atempause geben und danach folgt ein tiefer Schnaufer. Bei uns ganz normal und schon immer so.... Bin aber mal gespannt was der Doc sagt.

von Locken-Rocken am 11.01.2016, 15:02