Frage: Unregelmäßige Atmung

Hallo Herr Dr Busse, Mir ist bei meinem 6 Monate alten Sohn in den letzten Tagen während des Schlafens aufgefallen dass er immer wieder unregelmäßig atmet (das alleine hätte mich nicht wirklich beunruhigt) und auch immer wieder kurze Atempausen hat.die pausen sind nie lange,max 5-7 Sekunden, er schnappt anschließend auch nicht nach luft sondern atmet ruhig weiter.auch bläulich wird er nicht. ist dies Grund zum Kinderarzt mit ihm zu gehen? Er ist ein sehr fröhliches aufgewecktes Kind und auch sonst kerngesund. Aufgefallen ist mir das ganze auch nur weil ich selbst krank bin momentan und mich auch etwas hinlege wenn er schläft. Danke für Ihre Einschätzung

von Sternschnuppe 84 am 11.01.2016, 14:07



Antwort auf: Unregelmäßige Atmung

Liebe S., eine unregelmäßige Atmung ohne wesentliche Atempausen oder sonstige Symptome sollte normal sein. Im Zweifelsfall gehen Sie bitte zu Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2016



Antwort auf: Unregelmäßige Atmung

Ich würde mal behaupten, dass das völlig normal ist. Wir haben zwei Kinder, einer knapp drei und der andere 6 Wochen. Der eine schläft gerade auf mir, der andere neben mir. :-) In der Traumphase ist die Atmung meist unregelmäßig. Im Tiefschlaf dagegen ganz ruhig und gleichmäßig. Zwischendurch kann es auch mal eine kleine Atempause geben und danach folgt ein tiefer Schnaufer. Bei uns ganz normal und schon immer so.... Bin aber mal gespannt was der Doc sagt.

von Locken-Rocken am 11.01.2016, 15:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unregelmäßige Atmung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (5,5 M.) hatte vorige Woche Schnupfen und dadurch auch eine etwas verschleimte Nase. nachts ist mir dadurch aufgefallen, daß sie unregelmäßig atmet. sie macht ca. 5 - 7 schnelle Atemzüge um dann die Luft regelrecht anzuhalten. In diesen Pausen kann ich langsam bis 4 - 6, selten auch bis 7 und 8 zählen. Nun m...


Unregelmäßige Atmung !!

Mein Sohn ist wird am 09. August 3 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen um seine Atmung. z.B. beim Trinken der Flasche verschluckt er sich sehr oft und japst dann auch immer bis er wieder richtig atmen kann. Nachts atmet er zwar leise aber ab und zu setzt die Atmung kurz aus und es folgt dann nach dieser Atempause eine tiefe Einatmung. Nac...


unregelmäßige Atmung

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist knapp 3 Wochen alt. Ist es normal, dass Säuglinge noch eine unregelmäßige Atmung haben? Wenn ja, bis zu welchem Alter? Sie atmet 4-5 Mal, dann ist für 4-6 Sekunden Ruhe, dann atmet sie weiter. Ist das o.K.? Grüße aus Weiterstadt bei Darmstadt Gabi


unregelmäßige Atmung meines Babys

Ich bin ziemlich verunsichert und möchte nur wissen ob das normal ist wenn mein kleine Schatz so unregelmäßig atmet (beim schlafen). Drei bis viermal atmet er ein und dann ist eine pause von etwa 5 sekunden. Ich bitte um rasche Antwor. Danke!!!!!!!


Unregelmäßige Atmung

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (8 1/2 Wochen alt) atmet oft unregelmäßig. Teilweise scheint die Atmung sogar für einige Sekunden auszusetzen (zumindest sehe ich dann keine Atembewegungen und höre auch kein Atemgeräusch). Ich habe mal gelesen, dass unregelmäßige Atmung bei Babys normal ist. Ist das wirklich so? Und in welchem Maße ist es no...


unregelmäßige Atmung im schlaf

Hallo, meine fast 7 Monate alte Tochter atmet während des schlafens etwas unregelmäßig und hat auch kurze aussetzer. Vor allem wenn sie träumt atmet sie unregelmäßig, mal schneller, mal etwas flacher, dann hört sie kurz auf (Ca 6 sek) und holt dann wieder tief Luft. Sie wacht auch des öfteren auf,schläft meist auch gleich wieder ein. Muss ich mir...


Unregelmässige Atmung bei 3 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist mittlerweile 3 Monate auf und atmet manchmal im Schlaf unregelmässig. Sie atmet jeweils tief ein und dann wird die Atmung in den nächsten paar Atemzügen immer schwächer. Dann gibt es eine kurze Atempause bevor sich das ganze wiederholt. Ich würde ihre Atmung als periodisch – unregelmässig bezeichne...


Schnelle Atmung (Herpangina)

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, bei unserem 8 Monate alten Baby wurde gestern eine Herpangina diagnostiziert. Sie fiebert seit Montag, gestern bis knapp unter 40 C. Kein Husten oder Schnupfen. Heute scheint es mit dem Fieber besser zu sein, zuletzt haben wir 38.4 C gemessen. Trotzdem atmet sie wahnsinnig schnell, was ich sonst nur bei hohem Fieb...


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße   


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße