unkontrollierter Harnverlust/ Restharn

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: unkontrollierter Harnverlust/ Restharn

Ich berichtete hier schon häufiger über meinen Sohn. Wir haben seid einiger Zeit das Problem, daß er unkontrolliert Harn verliert, nicht nur ein paar Tropfen, sondern wirklich komplett seine Blase entleert. Eigentlich war/ist unser Sohn immer zuverlässig und hat sich frühzeitig gemeldet wenn er muß bzw nachts selbstständig in die Flasche gepullert. Aber seid geraumer Zeit geht es im wahrsten Sinne des Wortes immer mal wieder in die Hose. Ihm ist das fürchterlich unangenehmen, gerade weil er vom Kopf her absolut fit und gleichaltrigen weit voraus ist ! Er beschreibt es mir so, daß er gar nicht bemerkt das er Harndrang hat, auch das pinkeln selbst merkt er nicht, erst wenn es dann warm und nass ist. Unsere Kinderärztin hat eine Ultraschalluntersuchung gemacht, soweit unauffällig, einzig, er behält nach dem pinkeln relativ viel Restharn in der Blase. Sie vermutet das es wahrscheinlich auch ein wenig mit seiner Grunderkrankung zu tun hat, daß er seine Blase nicht richtig kontrollieren kann. Derzeit stellen wir einen Wecker und er geht 1x pro Stunde pinkeln. Nun zu meinen Fragen : Die Weckerlösung ist soweit ok nur etwas umständlich in der Schule. Ich bin mir unsicher, ob wir ihn für die Schulzeit wickeln sollten um Missgeschicke zu vermeiden? Falls das Problem sich verschlimmert, was kann man machen ? Sollte man evtl. nochmal gezielte Untersuchungen machen (Reflux) ? Ich danke Ihnen im Voraus C.B. Riley, 6 Jahre, M.Pompe, nächtliche Bipap Beatmung, Ernährungssonde,rollstuhlpflichtig

von Homeland am 08.07.2014, 18:19

Antwort auf: unkontrollierter Harnverlust/ Restharn

Liebe H., bitte verstehen Sie doch, dass ich solche komplexen Probleme bei einem kranken Kind nicht beuteilen kann aus der Ferne. Besprechen Sie das Thema bitte mit Ihrem Kinderarzt, der bei Bedarf einen Kinderurologen zuziehen kann. Alles Gute!