unkontrollierter Harnverlust/ Restharn

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: unkontrollierter Harnverlust/ Restharn

Ich berichtete hier schon häufiger über meinen Sohn. Wir haben seid einiger Zeit das Problem, daß er unkontrolliert Harn verliert, nicht nur ein paar Tropfen, sondern wirklich komplett seine Blase entleert. Eigentlich war/ist unser Sohn immer zuverlässig und hat sich frühzeitig gemeldet wenn er muß bzw nachts selbstständig in die Flasche gepullert. Aber seid geraumer Zeit geht es im wahrsten Sinne des Wortes immer mal wieder in die Hose. Ihm ist das fürchterlich unangenehmen, gerade weil er vom Kopf her absolut fit und gleichaltrigen weit voraus ist ! Er beschreibt es mir so, daß er gar nicht bemerkt das er Harndrang hat, auch das pinkeln selbst merkt er nicht, erst wenn es dann warm und nass ist. Unsere Kinderärztin hat eine Ultraschalluntersuchung gemacht, soweit unauffällig, einzig, er behält nach dem pinkeln relativ viel Restharn in der Blase. Sie vermutet das es wahrscheinlich auch ein wenig mit seiner Grunderkrankung zu tun hat, daß er seine Blase nicht richtig kontrollieren kann. Derzeit stellen wir einen Wecker und er geht 1x pro Stunde pinkeln. Nun zu meinen Fragen : Die Weckerlösung ist soweit ok nur etwas umständlich in der Schule. Ich bin mir unsicher, ob wir ihn für die Schulzeit wickeln sollten um Missgeschicke zu vermeiden? Falls das Problem sich verschlimmert, was kann man machen ? Sollte man evtl. nochmal gezielte Untersuchungen machen (Reflux) ? Ich danke Ihnen im Voraus C.B. Riley, 6 Jahre, M.Pompe, nächtliche Bipap Beatmung, Ernährungssonde,rollstuhlpflichtig

von Homeland am 08.07.2014, 18:19



Antwort auf: unkontrollierter Harnverlust/ Restharn

Liebe H., bitte verstehen Sie doch, dass ich solche komplexen Probleme bei einem kranken Kind nicht beuteilen kann aus der Ferne. Besprechen Sie das Thema bitte mit Ihrem Kinderarzt, der bei Bedarf einen Kinderurologen zuziehen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unkontrollierter Abgang von Stuhlgang

Lieber Doktor Busse, seit einigen Wochen hat meine Tochter (jetzt 45 Monate, seit über 1 Jahr trocken, nachts seit mehr als einem halben Jahr) Probleme mit ihrem Stuhlgang. Es ist nicht so, dass sie vergisst auf die Toilette zu gehen. Sondern es passiert so überraschend und schnell, dass sie gar nicht mehr die Chance hat etwas zu unternehmen. Of...


unkontrollierter sthulgang

hallo dr. busse, meine tochter 4 j. hat seit 14 tag. regelmässig unkontrollierter stuhlgang es passiert sofort und schafft es nicht bis zur toilette dann macht sie´doch in die hose...nicht nur pipi auch das "andere" ich frage sie auch warum sie es nicht schaft bis zur toilette sie antwortet mit weiss ich nicht...wie soll ich vorgehen ab zum kind...


Unkontrollierter Abgang von Stuhl

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist sechs Jahre alt und seit seinem dritten Lebensjahr komplett trocken. Seit ca. zwei Monaten kommt es alle paar Tage dazu, dass er seinen Stuhlgang nicht mehr kontrollieren kann. Es kommt zu kleinen Schmierstreifen in der Unterhose ohne das er etwas bemerkt. Ich habe zu diesem Thema schon einmal in diesem Forum...


Unkontrollierter Stuhlabgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 6 Jahre, hatte vor einigen Monaten regelmäßig unkontrollierten Stuhlabgang. Damals rieten Sie uns, dies von einem Gastroenterologen abklären zu lassen, um z.B. eine hartnäckige Obstipation zu behandeln (Enkopresis?). Wir hatten dann nach dem Gespräch mit der Kinderärztin auch einen Termin bei der Gastroambulanz ...


Unkontrollierter Urinverlust

Guten Abend Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist im Juli 3 geworden. Einen Monat vor ihrem Geburtstag wollte sie keine Windeln mehr tragen. Zwei Wochen und ein paar Unfälle später klappte es für einige wenige Wochen wirklich gut. Dann hatte sie einen heftigen Infekt, bei dem sie immer wieder einnässte. Eine Blasenentzündung schloss der Kinderarzt j...


Plötzlicher Harnverlust

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (13)  hat seit ca. 3 Tagen das Problem, dass sie ganz plötzlich auf die Toilette muss und kann den Urin nicht mehr so gut halten. Sie sagt sie hat keine Schmerzen, die auf eine Blasenentzündung hindeuten. Was könnte das sein?  Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße