Frage: Ungewaschener Flaschendeckel

Hallo Hr. Dr. Busse, Welche Rolle spielen Toxosplasmose und listeriose noch beim Säugling? Sind diese noch genauso gefährlich wie in der Schwangerschaft? Ich habe einen alten Flaschendeckel wo ich mir immer etwas abgekochtes Wasser aus der Milchflasche nach erwärmen Schütte um die Temperatur mit einem Lebensmittel/Fleischthermometer zu messen. Dieses habe ich ewig nicht sauber gemacht und unter anderem auch die Temperatur beim Fleisch undvgempse damit gemessen. Leider hat mein Partner heute die Flaschendeckel vertauscht. Und den alten ungewaschen den ich wie gesagt mit dem ungewaschen Thermometer nutze genommen. Leider hab ich erst gemerkt als er ihr die Flasche schon gegeben hatte. Der Deckel hat beim schütteln natürlich den Sauger berührt. Meine Tochter ist zwei wochen alt. Jetzt mache ich mir natürlich sorgen da ihr Immunsystem ja noch nicht ganz ausgereift ist. Sollte ich irgendwo drauf besonders achten jetzt? Vielen Dank im Voraus

von lea85 am 15.02.2018, 18:43

Antwort auf: Ungewaschener Flaschendeckel

Liebe L., es ist wirklich unnötig, zuhause die Temperatur der Milchflasche mit einem Thermometer zu kontrollieren, dafür gibt es bewährte "uralte" Methoden wie das Testen am Handrücken oder der Wange. Ansonsten würde ich mir wegen einer solchen "Panne" keine ernsthaften Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Ungewaschener Flaschendeckel

Hallo, ich wollte dir nur sagen, dass ich auch die ganze Flaschenzeit hindurch ein Thermometer benutzt habe. Ich konnte die Temperatur nicht am Handrücken ablesen. Ich wurde teilweise dafür belächelt, aber so war es nun mal. Lieber ein Thermometer benutzen, als dass die Flasche nachher viel zu heiß ist. Übrigens hatte ich so ein Glasstab-Thermometer bei babyw*lz oder so bestellt. Die sind total leicht zu reinigen und du kannst sie direkt in die Flasche stellen. LG

von Oktaevlein am 15.02.2018, 22:54