Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Umgang mit Kopfstößen

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Umgang mit Kopfstößen

AnnasMama

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 11 Monate alt und ein kleiner Wildfang. Sie lernt gerade zu laufen und klettert viel, so dass sie sich häufiger den Kopf irgendwo stößt. Vorhin ist sie beim Rollen auf dem Boden mit dem Hinterkopf gegen mein Knie geknallt. Sie hat auch kurz geweint. Natürlich beobachte ich sie nach solchen Vorfällen immer 48 Stunden lang. Ich habe aber gehört, dass die Kinder in den ersten Stunden nicht schlafen dürfen. Stimmt das? Der Stoß war kurz vor der regulären Zeit für den Vormittagsschlaf unserer Tochter und ich habe sie dann auch schlafen lassen. Sollte ich das in Zukunft nicht mehr machen? Vielen Dank und viele Grüße


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe A., ein Kind nach einer relevanten Schädelprellung 48 Stunden zu beobachten, auch wenn es primär unauffällig ist, ist in der Tat angesagt. Aber natürlich darf das Kind ganz normal schlafen, sollte aber bei längerem Schlaf immer mal wieder kurz geweckt werden, um es beurteilen zu können. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.