Frage: U3 im EU-Ausland?

Guten Abend Herr Dr. Busse, Ich hoffe, Sie sind hier der richtige Ansprechpartner für mich mit meinem Anliegen. Mein Partner und ich haben vor, die Monate nach der Geburt in unserem Familienhäuschen in Schweden zu verbringen, um die neu gewonnene Familie zusammen wachsen zu lassen. Dafür nehmen wir beide Elternzeit und es soll einen Monat nach der Geburt für 3 Monate losgehen. Nun sind natürlich die Untersuchungen für unser neugeborenes in diesem Zeitraum und es wäre sehr umständlich, für diese extra zurück nach Deutschland zu fahren. Für medizinische Betreuung ist in Schweden ja gesorgt, doch entspricht der Standard der Untersuchungen dort dem der hiesigen, oder würde es evtl. Zu Problemen kommen, sollte ich die Untersuchungen im Ausland durchführen lassen? Vielen Dank für Ihre Zeit Moosweibchen

von Moosweibchen am 14.12.2019, 18:57



Antwort auf: U3 im EU-Ausland?

Liebe M., das ist kein Problem. Die Vorsorgeuntersuchung U3 inklusive der Ultraschalluntersuchung der Hüfte können Sie ja mit 4 Wochen vor Abreise hier machen lassen. Als nächstes wären dann mit 6 und 8 Wochen die ersten Impfungen dran, und das ist sicher auch in Schweden möglich. Fragen Sie dort doch einfach nach. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2019



Antwort auf: U3 im EU-Ausland?

Du kannst dein Kind doch einfach in Schweden einem Kinderarzt vorstellen. Der Standart ist sicher mit dem in Deutschland vergleichbar. Darüber hinaus fallen in diesem Zeitraum ja Impfungen an, die dann gleich mitgemacht werden können.

von Andrea6 am 15.12.2019, 00:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U3-schwarzer Fleck im Ultraschall im Rückenmark entdeckt

Sehr geehrter Herr Busse , Heute waren wir mit meiner Tochter (3 Wochen alt ) bei der u3 Untersuchung. Sie ist sehr weit für ihr Alter entwickelt und vollster Gesundheit. Auf Grund eines kleinen Grübchens am Rücken wurde vorsichtshalber von einer sehr engagierten Ärztin ein Ultraschall der Wirbelsäule gemacht , hierbei wurde ein schwarzer Fleck ...


Ich bin schockiert - U3 4 Wochen altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, heute wurde bei meinem 4 Wochen alten Sohn die u3 durchgeführt. Zu Beginn sagte ich dem Arzt, dass ich oft ängstlich bin, ihm wehgetan zu haben, gerade was den Nacken angeht. Habe dann gesagt, dass ich gar nicht wusste, dass man die Babys langsam an den Fingern hochheben darf ohne den Kopf zu stützen. War überrascht, aber ...


U3 mein kind hat keinen nestschutz gegen pertussis

Lieber dr busse, Ich war bei der U 3 und die Kinderärztin fragte mich ob ich die pertussis Impfung in der Schwangerschaft bekommen habe. Dies musste ich leider mit nein beantworten. Meine Frauenärztin hat mich nicht darüber aufgeklärt und auch nicht geimpft. Meine letzte Impfung war 2014 demnach müsste ich 2024 auffrischen. Der Rest der Famil...


U3 verpasst

Hallo , Ich hab eine Frage und zwar ist meine Tochter heute genau 12 Wochen. Ich habe total die u3 vergessen, was mir fürchterlich leid tut , mit meiner erstgeborenen (2 Jahre) bin ich immer pünktlich zu jeder Untersuchung gegangen.. Bekomm ich da jetzt irgendwie Ärger oder kann man die Untersuchung noch irgendwo nachholen? So ist die klein...


Kopfumfang zu klein bei Geburt + U3

Hallo Herr Busse, bei der Geburt hatte meine Tochter einen KU von 32 cm und gestern nach genau 4 Wochen 34 cm, was in den Kurven zu klein ist. Der Kinderarzt fand das aber nicht schlimm, nur ich mache mich verrückt, da alle Tabellen eben was anderes sagen. Ich habe Angst. Ich verstehe nicht, obwohl der Umfang überall abweicht, dass vom KiA ...


Hüfte hat sich zwischen U2 und U3 verschlechtert

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei der U2 (am 3. Lebenstag) hatte unser Sohn eine 1A Hüfte (Hüfttyp nach Graf) diagnostiziert bekommen. links: alpha=66°, beta=50° rechts: alpha= 71°, beta = 47°   Eben waren wir bei der U3 (Kind ist nun 3,5 Wochen alt) und da wurde nun eine 1B diagnostieziert. links: alpha=74°, beta=56° rechts: alph...


Nierenultraschall U3

Guten Tag, Wir hatten heute die U3 mit Hüftultraschall und Ultraschall der Nieren. An der linken Niere gab es eine Auffälligkeit bei meiner Tochter. Im U Heft steht: Ureter extrarenal links deutlich sichtbar. Die Ärzte wollte dies in 2 Monaten bei der U4 kontrollieren, sie sprach davon dass es zu einem möglichen Harnstau kommen kann.  ...


Ausland mit Baby

Lieber Dr. Busse, wir planen im April für einen Monat mit unserem Säugling nach Mallorca zu reisen. Sie ist dann 9 Monate alt. Leider haben wir die Rotaviren-Impfung beim Kinderarzt dummerweise verpasst. Sonst hat sie alle von der Stiko empfohlenen Impfungen erhalten.  Wir werden dort natürlich im Meer und im Pool schwimmen gehen.. Ich habe sc...


Ausland mit Baby

Lieber Dr. Busse, wir planen im April für einen Monat mit unserem Säugling nach Mallorca zu reisen. Sie ist dann 9 Monate alt. Leider haben wir die Rotaviren-Impfung beim Kinderarzt dummerweise verpasst. Sonst hat sie alle von der Stiko empfohlenen Impfungen erhalten.  Wir werden dort natürlich im Meer und im Pool schwimmen gehen.. Ich habe sc...


Blutabnahme bei U3

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Wochen alt wir hatten letzten Donnerstag die U3 gemacht und da wurde nochmal eine Blutabnahme gemacht, heute wurde ich angerufen vom Kinderarzt das er die kleine nochmal sehen will und ein Ultraschall machen will.   Meine Frage was wurde beim Blut nachgeschaut, das ein Ultraschall gemacht werden muss?   ...