Frage: U3 im EU-Ausland?

Guten Abend Herr Dr. Busse, Ich hoffe, Sie sind hier der richtige Ansprechpartner für mich mit meinem Anliegen. Mein Partner und ich haben vor, die Monate nach der Geburt in unserem Familienhäuschen in Schweden zu verbringen, um die neu gewonnene Familie zusammen wachsen zu lassen. Dafür nehmen wir beide Elternzeit und es soll einen Monat nach der Geburt für 3 Monate losgehen. Nun sind natürlich die Untersuchungen für unser neugeborenes in diesem Zeitraum und es wäre sehr umständlich, für diese extra zurück nach Deutschland zu fahren. Für medizinische Betreuung ist in Schweden ja gesorgt, doch entspricht der Standard der Untersuchungen dort dem der hiesigen, oder würde es evtl. Zu Problemen kommen, sollte ich die Untersuchungen im Ausland durchführen lassen? Vielen Dank für Ihre Zeit Moosweibchen

von Moosweibchen am 14.12.2019, 18:57

Antwort auf: U3 im EU-Ausland?

Liebe M., das ist kein Problem. Die Vorsorgeuntersuchung U3 inklusive der Ultraschalluntersuchung der Hüfte können Sie ja mit 4 Wochen vor Abreise hier machen lassen. Als nächstes wären dann mit 6 und 8 Wochen die ersten Impfungen dran, und das ist sicher auch in Schweden möglich. Fragen Sie dort doch einfach nach. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: U3 im EU-Ausland?

Du kannst dein Kind doch einfach in Schweden einem Kinderarzt vorstellen. Der Standart ist sicher mit dem in Deutschland vergleichbar. Darüber hinaus fallen in diesem Zeitraum ja Impfungen an, die dann gleich mitgemacht werden können.

von Andrea6 am 15.12.2019, 00:30