Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

U 6 - Hausarzt oder Kinderarzt - gerne auch an alle

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: U 6 - Hausarzt oder Kinderarzt - gerne auch an alle

Mitglied inaktiv

Hallo Wir wohnen auf dem Land und meine Hausärztin (Stadtrand) macht auch die U-Untersuchungen. Jetzt steht bald die U 6 bevor. Ich bin am überlegen, ob ich mit meiner Tochter zu einem Kinderarzt wechseln soll oder nicht, da die nächsten U-Untersuchungen ja mit größerer Sorgfalt durchgeführt werden sollten und vor allem auch das untersucht wird, was sie schon kann /bzw was nicht. Ich war sonst immer mit dem Praxisteam super zufrieden, nur wenn ich irgendwelche Sache habe, das ich ganz kurzfristig mit meiner Tochter mal zum Arzt muß, kann ich erst meist frühestens am nächsten oder übernächsten Tag einen Termin bekommen und von den Arzthelferinnen werde ich nicht richtig verstanden, egal wie ich mich ausdrücke. In der Stadt haben wir drei Kinderarztpraxen, wo ich bei einer auf keinen Fall hingehen werde, weil ich da schon mit meiner Tochter war, als die Hüft-Sonographie gemacht worden ist und ich da 3 Stunden mit einem 7 Wochen alten Säugling gewartet habe, viele andere vorgekommen bin und die Untersuchung noch nicht mal 5- Minuten dauerte und ich dann auch keine Rückmeldung bekommen habe. (Auf deutsch gesagt wurden wir abgestempelt.) Ich hatte einen Termin um 10 und war um 13:20 Uhr wieder aus der Praxis raus. Bei der zweiten Praxis war ich schon mal mit meiner Nichte und da war das so ungefähr wie Fliesbandarbeit. Und bei der dritten Ki-Arztpraxis kann man den Arzt nicht verstehen, weil der so extrem nuschelt und "In seinen Bart redet". Was soll ich nun machen. In eine andere Stadt könnte ich nicht fahren, weil das noch weiter weg ist und ich auch gerne einen Arzt in der Nähe hätte. Wenn mal was ist. In der Nähe könnte ich auch noch einen anderen Arzt aufsuche und da kann ich dann anrufen, der behandelt wohl Kinder macht aber keine U-Untersuchungen. Was schlagen sie mir vor, bzw. hat jemand einen Tipp? Vielen Dank isabellsophie

Liebe I., für die Vorsorgeuntersuchung ist es das A und O, dass der Untersucher reichlich Erfahrung und spezielle Kenntnisse von kindlicher Entwicklung hat, denn je früher Probleme erkannt und rechtzeitig behandelt werden, desto ungestörter kann sich ein Kind auf Dauer entwickeln. Und das kann man nicht mal so einfach nebenher machen und lernen, dazu braucht es eine fundierte Ausbildung die hat nun mal im Regelfall nur ein Kinderarzt. Gerade für die Vorsorgeuntersuchungen sollten Sie also notfalls auch eine größere Entfernung in Kauf nehmen. Alles Gute!

Mitglied inaktiv

hallo, ich finde man selber geht ja auch teileweise zum ortopäden .. also zu einen facharzt für gewisse wehwehchen, deshalb gehen wir mit den kinder zum facharzt sprich kinderarzt lg

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.