Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Trotzreaktion

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Trotzreaktion

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse meine Tochter, 11 Monate alt, ist ein richtiger Trotz- u. Dickkopf. Wenn bei Lara was nicht so geht wie sie will, wird die schnell zornig. Gut, jedes Kind hat ja eben sein eigenes Temparament. Aber meine Frage ist nun: Wenn ich ihr was verbiete mit deutlichem NEIN, dann schlägt sie nach mir. Auch wirft sie mir od. anderen Kinder die mit ihr auf dem Boden spielen, einfach so Sachen an den Kopf. Muß ich hartnäckig dran bleiben um ihr das klar zu machen, das es nicht immer so geht wie sie will od. ist das in dem ALter noch "normal" dass das Gefühl noch nicht so vorhanden ist ? Obwohl sie ja das NEIN versteht und weiß was gemeint ist. Danke für Ihren Rat


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe N., sie muss und kann auch jetzt schon lernen, dass anderen weh tun mit etwas an den Kopf werfen oder hauen nicht erwünscht ist. Wenn also ein "Nein" nicht ausreicht, dann setzen Sie sie ohne großes Aufhebens mit dem 2."Nein" kurz in ihren LAufstall oder in ihr Zimmer und lassen Sie sich austoben. Hinterher dann trösten, denn das ist ja erst mal schwer für sie. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.