Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Trockener Husten

Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel
Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Trockener Husten

Calpurni

Guten Tag, mein dreijähriger Sohn hat seit Montag immer am Abend hohes Fieber um die 39,8. Nur am Dienstag hatte er am Abend kein Fieber. Phasenweise hustet er kurz und bellend. Laut Kinderarzt sind Lunge und Bronchien aber frei. Prospan wirkt überhaupt nicht. Was könnte ich sonst geben? Sollte ich heute lieber doch noch mal zum Kinderarzt?  Mit freundlichen Grüßen  C. 


Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel

Hallo Calpurni,  wenn das Fieber weg ist und Ihr Kind einigermaßen agil und rege ist, dann schlicht zuwarten. Husten dauert !  Herzliche Grüße und gute Besserung Ihrem Kind  Ralf Brügel


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Guten Tag Herr Dr. Busse. Mein großer (5) wurde am Dienstag operiert. Er bekam Paukenröhrchen eingesetzt und die Polypen entfernt. Gestern Vormittag bei der Kontrolle in der Praxis vom HNO bekam er das Prädikat "sehr schön". Seit gestern Nachmittag/Abend hat er nun aber 'nen trockenen Husten. Kann das eine Folge von der Narkose mit der Kehlkopfm ...

Guten Abend, Unser kleiner 17 Wochen alt Zahnt zur Zeit (zwei Zähne gleichzeitig) wir waren drei Tage im Urlaub und hatten sehr unruhige Nächte. Seit gestern ist seine Nase verstopfter. Er röchelt, besonders nachts und wenn der Nucki drin ist und er hat trockenen Husten. Er hat kein Fieber und trinkt 500 bis 800 ml am Tag, wie sonst auch. Was k ...

Schönen guten Abend, Meine Tochter ist 7 Monate alt und mit KS zur Welt gekommen. Schon seit der Geburt ist sie in Kontakt mit unseren 3 Katzen und es gab nie Beschwerden. Seit 2 Wochen hat sie ihren ersten Zahn und seit ungefähr diesem Zeitraum auch ab und zu trockenen Husten - allerdings nur tagsüber und auch nicht sehr häufig. Seit gestern stel ...

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn (knapp 5 Monate alt), bekommt nun seit Donnerstag Brei. Seit dem hat er auch einen sehr regelmäßigen trockenen Husten(extremes Räuspern in Verbindung mit Husten) über den ganzen Tag hinweg. Sonst geht es ihm gut. Kann der Husten im Zusammenhang mit der Beikost stehen? Können wir irgendwas tun, was den Husten ...

Hallo, mein Sohn ( 8 ) war vor 2 Wochen erkältet . Seitdem hat er einen trockenen Reizhusten. Der wiird zwar langsam besser aber trozdem sagen alle der hatte bestimmt Corona. Wir waren 2 mal beim Kinderarzt und es ist alles ok. Wir hatten nie einen positiven Schnelltest. ist dieser lange Husten wirklich ein Symptom davon ? Husten hatte er son ...

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 14 Monate hustet seit 3-4 Tagen, in der Nacht, oder beim Mittagsschlaf. Am Tag ist er ansonsten fit und hat auch kein Fieber, er hört sich nur etwas heiser an. Mir geht es ähnlich daher denke ich das es einfach ein harmloser Infekt ist. Habe aber heute beim Kinderarzt angerufen und da meinte die Arzthelferin s ...

Hallo Herr Dr. Busse, Ca. alle 4 Wochen haben wir es mit Erkältung und v.a. husten zu tun (Sohn 4 Jahre, Kindergartenkind). Aktuell hat er seit 4 Tagen einen sehr trockenen Husten. Vor allem nachts. Normal ist dies ja meist die Vorstufe zum produktiven Husten. Kann dieser noch kommen? Normalerweise haben wir dann immer ambroxol oder prospan ...

Hallo! Es geht um meine Tochter, 9 Jahre.  Sie hat vorallem morgens einen trockenen Husten.  Klagt ständig über eine verstopfte Nase.  immer wieder merkt man ihr an, dass die Augen brennen.  Ich würde sagen, es hat Mitte April angefangen.  Waren seitdem zwei mal beim Kinderarzt und einmal beim Hausarzt.  abhören alles ok, Lungenfunk ...

Guten Morgen, unser 9 Monate alter Sohn hat seit ca. drei Wochen einen trockenen, bellenden Husten ohne vorangegangen Infekt. Er tritt über den Tag verteilt immer mal wieder auf (nicht übermäßig viel) und in der Nacht hustet er eigentlich gar nicht. Letzte Woche Freitag waren wir zum Abhören beim Kinderarzt und da war alles gut. Meine Kin ...

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine 6jährige Tochter kam gerade vom Spielen und hustet immer wieder kurz und trocken. vor den Hustern holt sie kurz tief Luft, wobei sie Fiebt. Sie meinte, dass sie nichts geschluckt, oder eingeatmet hat. Sie habe manchmal das Gefühl, nicht ganz so gut Luft holen zu können. Gerade steht sie allerdings singend un ...