Frage: Trinkverhalten nach Impfung

Guten Morgen Herr Busse, leider habe ich in der Suche nichts finden können, daher mein Beitrag. Gestern hat mein Kleiner (heute genau 3 Monate alt) die Auffrischung der 6-fach Impfung sowie der Schluckimpfung erhalten. Er ist seit einiger Zeit sehr quengelig, was ich auf den 3.Schub geschoben habe.Gestern nach der U4 war er wie ausgewechselt, er erzählt und erzählt lacht.Das einzige was mir gestern aufgefallen ist,ist dass er sobald der Papa oder ich ihn hochgenommen haben, anfing mit quengeln,das Beinchen tut ja auch weh daher konnte ich mir das erklären. Die Nacht wachte er auf, seit dem er 6./7. Wochen alt war, schlief er durch und qengelte also habe ich gedacht, der Hunger schlägt zu.Mehr als 40ml hat er jedoch nicht getrunken und sofort wieder geschlafen. Heute morgen hat er sich nicht viel getrunken 60ml und gegen 8.30 wieder nur 60ml sodass er auf gerade mal 140ml kommt, normalerweise liegt er bei 100ml mehr um die Uhrzeit. Könnte es eine mögliche Impfreaktion sein? Fieber hat er keins, nur wieder quengelig. Meine Kinderärztin meinte auch, dass es sein kann das die Zähnchen einschließen,da er seit Tagen wie ein Irrer auf seiner Faust rum beißt und regelrecht aggressiv wird.Beißring interessiert ihn nicht wirklich, er nimmt ihn und spielt damit,aber mehr auch nicht. Ich denke mal, dass alles zusammenspielt und sich darauf das schlechte Trinkverhalten zurück führen lässt. Ab wieviel ml ist es bedenklich zwecks Austrocknung? Ich weiß, Sie können keine Ferndiagnose stellen aber sicherlich die Symptome anhand Ihrer Erfahrungen beurteilen. Vielen Dank

von Surematu am 19.05.2016, 09:37



Antwort auf: Trinkverhalten nach Impfung

Liebe S., dass ein Baby egal warum auch mal ein wenig "unpässlich" ist., muss man doch nicht gleich tragisch nehmen und darf Geduld haben. Beim Verdacht auf Krankheit sollten SIe aber natürlich immer zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2016



Antwort auf: Trinkverhalten nach Impfung

So Phasen gibt es bei uns immer wieder, meist wenn er einen Entwicklungsschub hat und die Welt neu entdeckt. Dann ist alles andere interessanter. Ich stille allerdings und weiß so gar nicht wieviel getrunken wird. Wenn die Windeln allerdings regelmäßig voll sind und der Urin klar und nicht gelb/braun ist, kann man davon ausgehen, dass die Trinkmenge ok ist. Man kann auch an der Fontanelle erkennen ob ausreichend getrunken wird. Wenn die arg eingefallen ist, sollte man reagieren....

von Locken-Rocken am 19.05.2016, 10:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Impfung schlechtes Trinkverhalten

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter bekam am 21.02 die 6 Fach-Impfung und die Pneumokokken-Impfung. Am Abend bekam sie leicht erhöhte Temperatur (38 Grad) und war sehr schlapp. Am 23.02 hatte sie immer noch erhöhte Temperatur und meine Kinderärztin gab ihr trotzdem die RSv-Impfung (Synagis). Am Abend war die Temperatur wieder normal. Sie ist e...


Schlechtes Trinkverhalten nach Impfung - wie lange?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Hatten vor 4 Tagen die 6-fach und Rotavirenimpfung. In der ersten Nacht hatte der Kleine 38,5 Temperatur, aber jetzt nur noch immer zwischen 36,4 und 37,5 Grad. Am Tag nach der Impfung fing das schlechte Trinkverhalten an... Und wurde jeden Tag schlechter. Heute hat der Kleine (normalerweise trinkt er 6x ...


Frage Trinkverhalten

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage zum Trinkverhalten unseres Sohnes (3,5 Monate). Bisher hat er eigentlich immer gut und ruhig seine Pre-Milch getrunken (ca. 5x 160-180ml). Nunmehr ist es seit ca. einer Woche so, dass er sehr, sehr unruhig trinkt. Oft quengelt/schreit er nach drei Schlücken, beißt sehr viel auf dem Sauger rum, t...


Trinkverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wäre wieder sehr dankbar für eine Einschätzung/einen Rat.  Unser Sohn (fast 5 Monate) hat kurz vor Weihnachten sein Trinkverhalten plötzlich stark geändert. Er bekommt Pre-Milch.  Bis dahin hat er immer sehr gut und ruhig getrunken. Oft deutlich mehr, als auf der Packung empfohlen wird. Leider haben w...


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Fieber nach Impfung

Hallo Frau Althoff, ich bin etwas ratlos und hoffe, Sie können mir helfen.  Und zwar: mein Kind (13 Wochen) hat vor zwei Tagen die Meningokokken B Impfung erhalten (zusammen mit der Schluckimpfung). Die prophylaktische Paracetamolgabe erfolgte leider ca 5h verspätet, da ich davon dann zufällig gelesen habe, mein Arzt sagte mir nach der Impfu...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...