Frage: Trinken im Liegen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1 Jahr und 3 Monate alt und trinkt nachts gern im Liegen aus seinem Trinklernbecher, der oben eine Vorrichtung hat damit das Wasser nicht schwallartig herauskommt sondern nur beim aktiven saugen herauskommt. Mein Mann hat mich in der Nacht angezählt, dass er so nicht Trinken darf wegen der erhöhten Aspirationsgefahr. Ist dem tatsächlich so? Sollte er sich beim trinken immer setzen oder darf er auch im Liegen trinken?    danke im Voraus !

von vanessaundkrümel am 25.07.2023, 11:07

Antwort auf: Trinken im Liegen

Liebe V., nachts sollte einfach "die Bar geschlossen bleiben" und man sollte solche Gewohnheiten nicht fördern. Nur als Ausnahme und dann auch besser unter Aufsicht im Alter Ihres Sohnes sollte es etwas zu trinken am besten aus einem normalen Becher geben. Alles Gute!

Antwort auf: Trinken im Liegen

Hi, hoffe es ist okay, wenn ich antworte. Unser Sohn (20 Monate ) hat nachts einen Magic Cup von Nuk mit Wasser am Bett stehen, an dem man ja auch saugen muss damit was kommt. wenn er schläfrig ist verschüttet er Wasser aus offenen Bechern nämlich noch zuverlässig jedes einzelne Mal. Die Meinung von Dr. Busse, dass man nachts nichts trinken soll, teilt z.b. unsere Kinderärztin nicht ;-) gerade im Sommer, wenn es auch nachts im Zimmer warm ist, soll unser Sohn einfach trinken, wenn ihm danach ist. Und das tut er derzeit oft und manchmal auch noch im Liegen, was mir nicht so gut gefällt. Mir wurde zu dem Thema aber gesagt, wenn das Kind durch Stillen oder Fläschchen noch ans Trinken im Liegen gewöhnt ist, passiert in dem Alter in der Regel noch nichts, die Abläufe von saugen und schlucken sind ja vergleichbar. Aber dass es natürlich sinnvoll ist, das Kind daran zu gewöhnen, möglichst immer im Sitzen zu trinken, da es später tatsächlich eine erhöhte Gefahr des Verschluckens gibt.

von AnniLi42 am 26.07.2023, 17:13