Frage: Trinken im Liegen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1 Jahr und 3 Monate alt und trinkt nachts gern im Liegen aus seinem Trinklernbecher, der oben eine Vorrichtung hat damit das Wasser nicht schwallartig herauskommt sondern nur beim aktiven saugen herauskommt. Mein Mann hat mich in der Nacht angezählt, dass er so nicht Trinken darf wegen der erhöhten Aspirationsgefahr. Ist dem tatsächlich so? Sollte er sich beim trinken immer setzen oder darf er auch im Liegen trinken?    danke im Voraus !

von vanessaundkrümel am 25.07.2023, 11:07



Antwort auf: Trinken im Liegen

Liebe V., nachts sollte einfach "die Bar geschlossen bleiben" und man sollte solche Gewohnheiten nicht fördern. Nur als Ausnahme und dann auch besser unter Aufsicht im Alter Ihres Sohnes sollte es etwas zu trinken am besten aus einem normalen Becher geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2023



Antwort auf: Trinken im Liegen

Hi, hoffe es ist okay, wenn ich antworte. Unser Sohn (20 Monate ) hat nachts einen Magic Cup von Nuk mit Wasser am Bett stehen, an dem man ja auch saugen muss damit was kommt. wenn er schläfrig ist verschüttet er Wasser aus offenen Bechern nämlich noch zuverlässig jedes einzelne Mal. Die Meinung von Dr. Busse, dass man nachts nichts trinken soll, teilt z.b. unsere Kinderärztin nicht ;-) gerade im Sommer, wenn es auch nachts im Zimmer warm ist, soll unser Sohn einfach trinken, wenn ihm danach ist. Und das tut er derzeit oft und manchmal auch noch im Liegen, was mir nicht so gut gefällt. Mir wurde zu dem Thema aber gesagt, wenn das Kind durch Stillen oder Fläschchen noch ans Trinken im Liegen gewöhnt ist, passiert in dem Alter in der Regel noch nichts, die Abläufe von saugen und schlucken sind ja vergleichbar. Aber dass es natürlich sinnvoll ist, das Kind daran zu gewöhnen, möglichst immer im Sitzen zu trinken, da es später tatsächlich eine erhöhte Gefahr des Verschluckens gibt.

von AnniLi42 am 26.07.2023, 17:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche im Liegen trinken

Ich habe vor kurzem abgestillt und meine 8 Mon alte Tochter bekommt in der Früh jetzt ihr Fläschchen. Ich hab gehört, dass Babys ihr Fläschchen auch im Liegen trinken können, also in der Rückenlage, so dass sie es später auch alleine halten kann, (ich könnte es nicht leicht) stimmt das? Danke - Martina


Nerven liegen blank: Trinken und essen!

Hallo Dr. Busse, seit ca. 1 Woche macht mein Sohn (13 Monate) bei jeder Mahlzeit Probleme. Seit 3 Wochen versuche ich ihm morgens ein Müsli zu geben, da er bisher nur 2 kurze Zahlspitzen hat. Schon vor dem ersten Löffel Geschrei. Von selbst würde er es gar nicht essen. Nur, wenn ich ihn massiv ablenke (z. B. durch Blättern in einer Zeitschrift...


im Liegen trinken

Meine Tochter (1 Jahr) trinkt in der Früh die Milch noch im Liegen. Bis in welches Alter ist das möglich?


Trinken/Milchnahrung im Liegen geben?

Guten Abend Hr. Dr. Busse, meine Frage bezieht sich auf das Trinken, und zwar ist mein Sohn 7 Monate die letzten Tage bevors ins Bett geht immer quenglig, möchte fast auch nichtsmehr trinken bevor es ins Bett geht, wenn ich ihn auf meinem Schoß habe, dreht er den Kopf weg und fängt an mit weinen aber sobald ich ihn in sein Bett lege und er gerad...


Nochmals zu Trinken/Milchnahrung im Liegen!

Hallo nochmals, ich hab sie jetzt nicht richtig verstanden!! Er braucht das letzte Fläschchen ja nicht zum einschlafen, er bekommt um 19 Uhr den Abendbrei und das letzte Fläschchen mit den max. 120ml ja nicht nach dem "Bettfertig machen", sondern davor. Mir ist eben nur aufgefallen das er dieses Fläschchen im Liegen leer trinkt und auf meinem S...


Mein kind will plötzlich in kita nichts essen und trinken woran kann es liegen?

Sehr geehrte Dr. Andreas Busse, ich bin schon ganz vezweifelt, mein sohn ist 4 jahre alt. Er geht seit letztes jahr im Sommer in den Kindergarten (August2016). Die Eingewöhnung war am amfang schwer, er wollte nichts essen weder trinken, nun ging das bis 2 wochen so. Dann hat es endl. alles geklappt. Bis heute will er plötzl. wieder nichts essen...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...