Frage: Tränengangsstenose

Hallo Herr Dr. Busse Ich habe einen 4 1/2 Wochen alten Sohn, bei dem seit dem 2. Lebenstag beide Augen gelblich verklebt sind. Zuerst dachte ich er hat im Geburtskanal einen Erreger erwischt und wir haben die Augen nur mit NaCl 0,9% oder zuhause mit lauwarmem Wasser ausgewischt. Es wurde aber nicht besser. Nach 2 Wochen haben wir von der Vertretung unseres Kinderarztes Kanamytrex AS verschrieben bekommen, worauf es für einige Tage besser wurde, dann aber noch unter der Behandlung wieder schlimmer wurde. Daraufhin haben wir Refobacin AT bekommen, weil die Salbe wegen Verstopfungsgefahr des Tränenkanals wohl nicht so gut wäre. Heute ist der 7. Tag unter Refobacin (4 mal tgl bds) und ich finde, es wird nicht deutlich besser. Unser KA meinte, wir müssen halt bis zum 4. oder 5. Lebensmonat kommen, dann würde erst etwas gemacht, weil es sich oft von alleine bessert. Ich frage mich nun wie das so lange gehen soll, wenn die Augen schon jetzt unter AB-Behandlung nicht aufhören zu Eitern. Der Kleine hat meiner Meinung nach keinen übermäßigen Tränenfluss, die Augen sind nur immer gelb, manchmal gelb-grünlich verklebt. Nun meine Fragen: 1. Kann das auf Dauer nicht gefährlich sein für die Augen? 2. Was haben Sie für Tipps und wie lange kann man zuwarten, wenn die Augen permament verklebt sind? 3. Würden Sie das Kind beim Augenarzt vorstellen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, liebe Grüße, Birgit

Antwort auf: Tränengangsstenose

Liebe B., eine Tränenwegsstenose ist keine Infektion und deshalb können antibakterielle Augenmittel auch nicht helfen. Nur Auswaschen mit lauwarmem Wasser und Massieren des Tränenpünktchens zur Nase zu sind sinnvoll. Bei deutlicher Belästigung muss man überlegen, die Tränenwege in Narkose zu spülen. Das ist aber wirklich selten nötig. Alles Gute!

Antwort auf: Tränengangsstenose

Hallo

Antwort auf: Tränengangsstenose

Hallo, also Ihr könnt ja noch Ecolicin At versuchen. Haben bei meinem kleinen auch geholfen. Die Behandlung muss man halt öfters wiederholen. Wir haben glaub 4 x diese Behandlung gemacht (Abstände wo es gut war ca. immer 1 Monat ). Was eigentlich ganz wichtig wäre, ist dass ein Augenarzt eine Druckmassage macht. Wir haben das immer machen lassen. Ist zwar kurz schmerzhaft aber geht gleich wieder vorbei. Aber dies sollte ein erfahrener Augenarzt machen und selbst kannst du zuhause auch immer wieder eine klein Massage ausüben (soll dir dein Augenarzt zeigen). Zur Spülung, meist geht es von alleine auf (der Deckel der den Kanal unten verstopft), Aber wie gesagt, ein Versuch mit Ecolicin AT ist gut und macht dem Auge nix. (bin selber Arzthelferin seit 16 Jahren bei einem Augearzt und mein Chef hat diese Massage immer bei Ihm ausgeführt). Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und es ist alles ok auch ohne Spülung. Was bei uns aber nicht war , dass die Augen immer so verklebt waren. Das Auge hat immer viele Tränen gehabt. Es war nur 2 x etwas mehr SEkretansammlung da. Also viel Glück und alles Gute euch. Ich pers. würde mit einer Spülg. warten. Hatte selber Angst,dass man das bei meinem Kleinen machen muss (weiß ja wie das vorgeht). Aber das warten hat sich gelohnt bei uns. lieben Gruß Jessi