Frage: Tollwut durch Wellensittich?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, heute waren wir unsere Tante besuchen. Sie hat einen Wellensittich. Der Vogel war nicht im Käfig und ist auf den Kopf meines Sohnes gelandet. Da die Krallen sehr spitz sind hat es ihm anscheinend weh getan, denn er hat geweint. Durch die Haare konnte ich jetzt nicht wirklich sehen, ob eine Wunde da ist; nein Kleiner ist 14 Monate alt und lässt mich nicht genauer nachgucken. Ich habe einen kleinen roten Kratzer (leicht geblutet?) entdeckt und vermute, dass der Kratzer von dem Vogel kommt. Es kann allerdings auch sein, dass er sich selbst mit seinen Fingernägel verletzt hat, weil er sich auch oft auf den Kopf kratzt. Der Vogel wird nicht zum Tierarzt gebracht und die Familie hat ihn seit über einem Jahr, vielleicht auch schon länger. Wir sind im Ausland. Besteht eine Tollwutgefahr oder mache ich mir umsonst Sorgen? Wie schätzen Sie die Situation ein? MfG, ebs

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Liebe E., schon wieder eine neue Gelegenheit, um sich Sorgen zu machen........? Ihre Ängste sind unbegründet, bitte lassen Sie sich helfen dagegen. Alles Gute!

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

im ernst? Natürlich nicht, deinen Sohn würden Kontakte zu Tieren wohl eher freuen als krank machen...

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Liebe ebs, Ich kann deine ängste sehr gut verstehen. Ich mache mir selbst immer viel zu viele gedanken um die alltäglichsten dinge. Bei so einer situation hätte ich mir auch gedanken gemacht, aber wenn dr.busse sagt es gibt keinen grund zur sorge, dann kannst du ihm das wirklich glauben. Den kommentar von miluu93 würde ich aber nicht so eng sehen, denn 20 min fernsehen neben einem baby findet sie schrecklich, aber du darfst dir keine sorgen machen wenn dein kind von einem vogel gekratzt wird... komische ansichten!!! Lg

von Sabi2211 am 21.04.2017, 19:14

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

also sorry, TV vor einem Kind, weil eine Mutter keinen Bock hat sich um ihr Kind zu kümmern, ist doch wohl was ganz anderes als ein Tier. Es gibt nichts schöneres als mit Tieren aufzuwachsen und es passiert nunmal nichts ausser einem Kleinen Kratzer, eine Erfahrung und eine Stärkung des Imunsystems.. wie man da auf Tollwut kommt... keine Ahnung. Es ist erwiesen, dass Kinder, die Kontakt mit Tieren haben deutlich weniger Allergien etc. haben.. vom Fernsehen wird von allen Experten abgeraten... Aber hey, mit Kind vorm Fernseher... das nenn ich mal Mutter, schrecklich ist sowas.

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Tja miluu93 alias Mona bleibt nur die Lösung, dass die e-learning Kurse anbietest, wie man so eine perfekte Mutter wie du wirst. Ich frage ich jedesmal, wie du hier überhaupt Zeit hast zum schreiben, wenn du doch wie eine Klette an deinem Sohn klebst und er deine allervollste Aufmerksamkeit hat. Mit über einem Jahr wird er tagsüber nicht mehr so viel schlafen und die Zeit brauchst du doch dann für Haushalt, Haustiere und Hobbys. Ich halte dich eh für einen Troll. Aber jetzt reicht es mir mal wieder mit deiner diskreditierenden, selbstverherrlichenden Art.

von Rauja am 22.04.2017, 11:55

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Selbst Dr. Busse rät vom Fernsehen ab, weil es einfach schädlich für die komplette Entwicklung ist, wenn die Sendung so viel wichtiger ist, als dein Kind, dass du nichtmal bis zum Abend warten kannst -bitte! Brauchst mich damit nicht nerven, Tiere sind erwiesen gut für Kinder - Fernsehkonsum schlecht! Erst recht nicht altersgemäße Sendungen... aber bei einem Kleinkind sollte er nunmal Ausbleiben. Experten empfehlen die ersten 3 Jahre komplett ohne, Sprachforscher sogar 5-7 Jahre, also bitte. Allerdings hat noch niemand gesagt dass ein in der Wohnung gehaltener Wellensittich Tollwut überträgt.. lächerlich Madame, wirklich lächerlich. Und Rauja.. mein Kind hat tatsächlich einen Vater, der sich vor allem am Wochenende viel kümmert.. und meinen Hobbys gehe ich fast nur mit Kind nach.. so, nun muss ich aber kochen.. also , ich empfehle mich ..

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Keinen bock sich um sein kind zu kümmern? Sag mal gehts noch. Du bist mir echt nicht mehr egal. In anderen ländern läuft der Fernseher den ganzen tag und die kinder dort haben auch keinen hirnschaden oder entwicklungsfehler. Abgesehen davon ging es um 20 min täglich. Und abends habe ich dafür leider keine zeit, weil ich den kleinen niederlegen und den haushalt machen muss. Das geht neben dem kleinen leider schwer, weil er meine.volle Aufmerksamkeit hat. Experten raten aber auch dazu keine haustiere zu halten, wenn zb eine allergiebelastung da ist und auch wenn sonst nichts gegen tiere spricht, ist es nicht so ohne wenn diese das baby kratzen. Die wunden können sich nämlich infizieren und tiere können diverse krankheiten übertragen...

von Sabi2211 am 22.04.2017, 12:42

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Sooo, jetzt muss ich mich auch mal äußern, aber nicht zum Wellensittich, denn davon habe ich keine Ahnung, sondern zu den ständigen, ungefragten und unqualifizierten Äußerungen von miluu93... Ich verstehe einfach nicht, wie man so von sich selbst und seiner Meinung eingenommen sein kann und alle, die eine andere Meinung haben, auf eine häufig so herablassende und asoziale Art kritisieren und beleidigen kann. Dein Kind tut mir leid miluu93, denn aus mehrjähriger beruflicher Erfahrung ( übrigens habe ich auch (fertig) studiert und das erwähne ich nur, weil es ja für dich so eine wichtige Rolle zu spielen scheint) weiß ich, dass gerade Kinder von Müttern, die sich selber für perfekt halten, es sehr schwer haben mit diesem vermeintlichen Perfektionismus zu leben. Und wenn du dir fremde Leute schon so derbe angehst, wenn sie (in deinen Augen) einen Fehler begehen, was muss sich dann erst dein armes Kind mal anhören, wenn es etwas nicht perfekt macht. Außerdem vernachlässigt du bei deinen ganzen, oftmals wirklich lebensfremden Antworten zur körperlichen Gesundheit völlig die psychische Gesundheit, obwohl diese erwiesenermaßen genauso wichtig ist. Wie kann man beispielsweise einer 17jährigen, die bestimmt nicht ohne Grund bei ihrem rauchenden Opa lebt, empfehlen, in ein Mutter-Kind-Heim zu gehen und ihr damit die vielleicht einzige familiäre und liebevolle Unterstützung zu nehmen, die gerade eine 17jährige junge Mutter dringend braucht? Oder aber einer Mutter empfehlen, ihr Kind zu Pflegeeltern zu geben, weil es beim einschlafen weint? Hast du darüber hinaus überhaupt eine Ahnung, mit was für Fällen sich das Jugendamt und somit Mutter-Kind-Heime usw.befassen müssen? Unglaublich... Und was vermittelst du eigentlich deinem Kind für Werte, wie man mit anderen Menschen umgeht... Die Fähigkeit zur Empathie und konstruktiver Kritik scheint ja völlig an dir vorbei gegangen zu sein. Wie soll dein Kind das dann lernen? Das einzige, was du vermittelst ist, dass es Menschen unterschiedlicher Klassen gibt. Studierende an erster Stelle und Raucher ganz weit unten. Wirklich lächerlich und unheimlich schade für dein Kind. Viel Spaß übrigens dabei, deinem später pubertierenden Sohn seine Freunde auszusuchen, damit in deren Familien bloß keiner raucht... Und dann dein Rat an alle Mütter, sich selbst völlig aufzugeben und aufzuopfern... Ein Kind soll doch lernen, auf seine eigenen Bedürfnisse zu hören. Wie soll es das, wenn die Mutter es nicht vorlebt? Darüber hinaus gibt es auch andere wichtige und bereichernde Bezugspersonen außer der Mutter, aber auch das scheint an dir vorbei zu gehen... Zuletzt noch Glückwunsch zu deiner tollen Blasen-und Darmkontrolle. Über deine Äußerung, nie aufs Klo zu gehen, wenn das Baby anfängen könnte zu weinen, habe ich mich wirklich köslich amüsiert... Das war übrigens mein erster und letzter Kommentar zu dir, denn ich habe das Gefühl, dass es in deinem Leben keine andere Freude gibt, als das Menschen hier auf dich reagieren und das möchte ich nicht weiter unterstützen...

von Julex am 22.04.2017, 12:45

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Sabi... in anderen Ländern werden auch Kinder geschlagen, verheiratet und vergewaltigt, beschnitten etc ist es deshalb ok oder gar richtig? Sicher nicht. Du hast dich für ein Kind entschieden und Fernsehen ist nunmal schädlich, daran kommst du nicht vorbei.. es ist dir scheinbar nur egal, weil die Sendung anscheinend wichtiger und das ist das schlimme. Am Abend, wenn das Kind schläft, bleibt dafür doch genug Zeit! Es ist alles eine Frage der Prioritäten.. Haushalt und Sendung gleichzeitig geht nicht, aber Kind und Sendung schon.. also ist sogar der Haushalt wichtiger, oder wie? Oh man.. keine Ahnung und davon viel.. klar allergiebelastete Kinder, aber dann geht man ja wohl auch nicht in einen Haushalt mit Tieren xD und ja es KANN sich entzünden, aber dafür müsste es schon ein Falke sein und kein Wellensittich, dass das trotz Haaren so gefährlich werden könnte xDDD und ja entzünden kann sich viel, aber das hat immer noch nix mit Tollwut zu tun.. macht keinen Sinn.. aber dafür braucht man auch Reife und ob man die hat, wenn man eine TV-Sendung so hoch setzt.. hm.. das ist die Frage..

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Mona, was hast du denn für Bilder im Kopf? Dass das Baby an den Hochstuhl gekettet wird und einen Knebel im Mund hat, damit es beim Fernsehen nicht stört? Das Baby wird schon beachtet werden in den 20 Minuten. Ich weiß ja nicht, wir alt es ist, aber vielleicht krabbelt es im Raum rum und lernt dabei, sich auch mal selbst zu beschäftigen. Aus Langeweile entstehen Impulse, Eigeninitiative zu entwickeln. Bei deinen Hobbys, bei denen du ja wunderbar deinen Sohn integrieren kannst, hat dein Sohn ja auch nicht deine ganze Aufmerksamkeit. Sonst hätte das Hobby doch keinen großen Sinn. Zum Glück nähst du nicht oder siedest Seifen. Da könnte dein Sohn ja schlecht um dich herum sein.

von Rauja am 22.04.2017, 13:23

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Oh man, mal wieder am Thema vorbei, mein Kind beschäftigt sich auch gut und oft selbst, wenn ich koche, putze, etc. aber ein laufender Fernseher, wenn das Kind da ist, wird nunmal tatsächlich nicht empfohlen. Da muss man nunmal für die Gesundheit und Entwicklung des Kindes warten, bis es schläft oder mit dem Papa unterwegs ist.. Ich schau auch gern mal ne Sendung, aber niemals wenn mein Kind wach ist und im Raum rum krabbelt, wie im Post erwähnt.. so egoistisch könnte ich nie sein.. Das mach ich am Abend, wenn ich ihn ins Bett gebracht habe oder der Papa mit ihm draußen ist.

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Mona, ich lass es sein. Ich gebe deinem Bestreben, hier Unruhe zu stiften, kein weiteres Futter. Du bist ein fake. Du beschreibst hier im forum wohl die Kindheit, die du nie hattest. Sage nur gutefrage.net. Für mich bist du die Fragestellerin des posts, weswegen ich dich schon mal gefragt hatte und du es negierst. Lebe du weiter in deiner Scheinwelt und ich kümmere mich um meine reales Leben. Ich empfehle mich.

von Rauja am 22.04.2017, 13:49

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Is klar.. also meine Eltern haben sich tatsächlich sinnvoll mit uns beschäftigt, obwohl es damals wohl noch nicht so erwiesen war, wie schädlich TV-Konsum für Kinder ist.. Meine Eltern hätten sich in Grund und Boden geschämt... also nein, damit hat es wohl nichts zu tun xD

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Und wieder typisch miluu93, die Kritik an ihr selber einfach überliest bzw.ignoriert... Nicht zu helfen der Frau und leider auch nicht ihrem Kind...

von Julex am 22.04.2017, 15:06

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

mein Kind braucht zum Glück keine Hilfe :D Wolltest du es nicht bei dem letzten Kommentar belassen xD ? Ich hoffe du bist in der Erziehung konsequenter ... ;-)

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Lies richtig, Mona, wer hier was schreibt. Du scheinst etwas verwirrt, vielleicht auch übermüdet durch deine Fixierung auf deinen Sohn. Ich wollte richtig stellen, dass ich rauja nicht julex ist. Übrigens bin ich sehr konsequent. Ich habe erst Ausbildung und Studium abgeschlossen und auch Berufserfahrung gesammelt, bevor ich Kinder bekam. &521;

von Rauja am 22.04.2017, 15:58

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Rauja, an dich ging diesmal auch gar nix, sondern an Julex, die direkt über mir zuletzt geschrieben hat.. ist schwierig.. ich weiß Ausbildung hatte ich mit allgemeinem Abi nie nötig zu machen und während des Studiums war für uns nunmal perfekt..

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Stimmt miluu93, das hatte ich geschrieben und falls du richtig gelesen hast, ging mein Kommentar bzgl.deiner Ignoranz auch nicht AN dich sondern ÜBER dich...Das war's dann jetzt...

von Julex am 22.04.2017, 16:24

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Eines noch: machst du jetzt wirklich Ausbildungen schlecht? Du hast eine Ausbildung nicht nötig gehabt? Komisch, dass immer mehr Abiturienten sich herablassen und lieber eine Ausbildung machen. Naja, wenn man einen Sponsor hat, kann man ja auch ohne auf Elterngeld angewiesen zu sein, Kinder bekommen. Hoffe nur, dass dich wirklich deine Familie und nicht der Staat finanziert. Meine Kinder wachsen wenigstens auf mit Eltern, die einer geregelten Beschäftigung nachgehen und verstehen, dass man was tun muss. Und du musst ja offenbar nach deiner auf mehrere Jahre angelegten Elternzeit erstmals dein Studium zu Ende bringen und dann auf Jobsuche gehen.

von Rauja am 22.04.2017, 16:41

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Stimmt, das ist natürlich ein großer Unterschied xDD Rauja: als gute Mutter bleibt man auch 3 Jahre zu Hause und schiebt das Kind nicht in die Krippe ab.. so viel zu geregelter Beschäftigung, sein Vater arbeitet ja genug und sicherlich lebt hier niemand vom Staat... und das Studium ging tatsächlich auch perfekt neben dem Kind.. am Abend, wo andere es nicht schaffen ihre Sendung zu schauen, habe ich tatsächlich mein Studium gemacht.. und ne Ausbildung kommt bei uns nicht in die Tüte..

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Dein Sohn tut mir wirklich leid miluu, da er wahrscheinlich bis zum dritten lebensjahr keinerlei kontakt zu gleichaltrigen kindern haben wird, komplett auf dich fixiert ist und dann den schock des lebens bekommt, wenn er in den kindergarten muss. Andere mütter haben aber vl auch gar nicht die möglichkeit so lange zuhause zu bleiben oder vl wollen sie nicht auf der tasche des partners/der eltern hängen oder sie wollen dem kind soziale kontakte mit gleichaltrigen kindern ermöglichen. Dein sohn wächst wahrscheinlich eher mit einer ganzen horde von tieren auf, na wenn das besser für seine entwicklung ist. Aber egal was wir anderen sagen, du weichst ja dennoch nicht von deiner verbissenen meinung ab. Verwöhntes, kleines prinzesschen, das keinerlei ahnung hat wies in der richtigen welt zugeht. Dein studium bringt dir reichlich wenig, wenn du zu lange daheim bleibst und den anschluss ans berufsleben verlierst. Aber das wirst du dann ja ohnehin nicht brauchen, weil der partner so viel arbeitet und das geld nach hause bringt. Gratuliere, dann bleibt dir ja genügend zeit, um dich in sachen einzumischen, die dich nix angehen. Ich denke auf deine meinung können wir alle hier gut verzichten. Ach ja was macht denn eigentlich dein sohn in der zeit, die du am handy verbringst? Hast du keine angst vor strahlen, die sein Gehirn schädigen und wie kannst du es mit deinem gewissen vereinbaren, ihm in dieser zeit nicht 100% deiner aufmerksamkeit zu schenken?

von Sabi2211 am 22.04.2017, 19:06

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Mein Sohn hat glaube ich mehr und sinnvollere soziale Kontakte als in ner Kinderkrippe. Schon mal was von Kinderturnen, Ponyreiten, Musik-Garten, Eltern-Kind-Gruppe, Kinderschwimmen gehört? Ne wie auch, wenn man lieber das Kind vorm TV rumkrabbeln lässt um seine Sendung zu schauen, als sich mit dem Kind zu beschäftigen. Wir haben sicherlich keine Horde Tiere zu Hause, aber ja das wäre besser als erwachsenen-Sendungen schauen zu müssen, weil Mama noch nicht zurückstecken kann und das Kind drunter leiden muss. Ich bin in meinem leben, glaub ich schon deutlich weiter, als du es dir je vorstellen kannst, denn sonst wäre dein Leben nicht durch eine Sendung so bestimmt, dass man sein Kind schädigt. Und was ich mit meinem Studium mache und was nicht kannst du zum Glück auch nicht beurteilen. Glaube mir, wenn das Studium gut abgeschlossen ist, man viel vorzuweisen hat und man im Idealfall auch über Kontakte verfügt, ist es in meinem Alter, auch nach 3 Jahren Elternzeit gar kein Problem in Posten einzusteigen, die du dir wohl nichtmal erträumen könntest. Gute Nacht! Wenn ich am Mac oder Handy bin, ist mein Sohn sicherlich nicht bei mir, sondern er hat einen Vater, der sich tatsächlich auch um ihn kümmert.. Wenn mein Sohn im Raum ist, gibt es sicherlich keine Medien..

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Hallo, sorry, wenn ich jetzt auch mal noch meinen Senf hier abgeben muss, aber ich kann es mir leider nicht verkneifen. Seit langem verfolge ich die Diskussionen hier im Forum, die leider immer mehr an Niveau verlieren. Es ist für mich ok, wenn andere Mütter zu den Fragen antworten, denn es ist für die Fragesteller(innen) hier mit Sicherheit auch von Bedeutung und hilfreich, die Meinungen von anderen Eltern zu hören. Aber etwas mehr Respekt wäre angebracht! Und je mehr ich hier mitlese, desto mehr bin ich leider zu der Ansicht gekommen, dass es besser wäre - wie in anderen Foren hier bereits geschehen - die Antwortfunktion für andere User zu sperren. Man kann anderer Meinung sein, das ist in meinen Augen kein Problem, wenn dies sachlich diskutiert wird. ABER: Wenn es hier bei der Stellung einer einfachen Frage mittlerweile dazu führt, dass gleich die komplette Mutter und die Lebensverhältnisse durch den Dreck gezogen werden, dann hört es für mich auch. Und es wird ja nicht nur die Mutter angegegriffen, nein, jetzt auch noch die, die eine Ausbildung absolviert haben. Als Student oder späterer Arbeitnehmer mit Studium ist man ja etwas Besseres. Wenn es hier Leute gibt, die nur sich und die Menschen mit Studienabschlüssen für wichtig erachten, dann sollte man vorher mal überlegen, wohin man kommt, wenn man all die Leute mit Ausbildung oder auch ohne mal wegstreicht. Nicht mehr weit! Denn was soll der Arzt ohne Arzthelferin, der Friseursalon ohne Friseusen, wo wären unsere hygienischen Verhältnisse, wenn es in Krankenhäusern, öffentlichen Einrichtungen keine Putzfrauen gäbe? Bestimmt da, wo wir nicht sein wollen. Und nicht der akademische Grad bestimmt den Menschen, sondern sein Charakter!

von Mohrhuhn am 22.04.2017, 21:23

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Da geb ich dir vollkommen recht. Und es war evtl dämlich ausgedrückt, was ich damit ausdrücken WOLLTE, war, dass ich, wenn ich mich schon bis zum Abi quäle, das nicht tue um eine Ausbildung zu machen, dann hätte ich mir die letzten 2 Jahre auch sparen können.. mehr wollte ich damit nicht ausdrücken, war evtl etwas genervt und in Eile mim schreiben!

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

"Im Idealfall auch über Kontakte verfügt..." das sagt ja wiedermal alles. Wahrscheinlich bekommst du die Jobs dann nur, weil deine Eltern für dich ein gutes Wort einlegen, aber bitte, ich für meinen Teil habe mir in meinem Leben bisher alles selbst erarbeitet: Matura mit Auszeichnung, Studium mit Auszeichnung in Mindestdauer, einen tollen Job, der mir auch Spaß macht, einen Ehemann, den ich über alles liebe und der ein toller Vater ist, eine Eigentumswohnung usw. Und das alles ganz ohne Mami und Papi...Aber ich definiere mich sicher nicht über mein Studium oder sonstiges, weil das rein gar nichts zu bedeuten hat. Heute ist eine gute Ausbildung mit Lehre oft mehr wert als eine Matura, die mittlerweile fast jeder macht. Also komm mal runter von deinem hohen Ross und hör auf andere, die für ihr Geld arbeiten so schlecht zu machen. Du kannst nicht beurteilen, wie viel eine andere Mutter zurücksteckt oder nicht. Stillst du bis die Brustwarzen wund werden trotz Brustentzündung? Hast du seit mehr als 11 Monaten keine volle Stunde mehr durch geschlafen, bist du tagein tagaus für dein Kind da? Dann können wir weiterreden, wer was wo zurücksteckt. 20 Minuten am Tag werden kein Kind nachhaltig schädigen. Da er trotzdem meine volle Aufmerksamkeit hat und die Sendung eher so nebenbei läuft. Und dein Kind ist nie im Raum, wenn Medien benützt werden? Das heißt du bist den ganzen Tag nicht erreichbar, weil dann müsste dein Handy ja griffbereit liegen.

von Sabi2211 am 23.04.2017, 15:02

Antwort auf: Tollwut durch Wellensittich?

Ah miluu tut mir leid, dass ich mich so kritisch geäussert habe. Hab grad ein paar foreneinträge von dir gelesen und du kannst wohl nichts für deine verbissene einstellung. Das ist psychisch. Da ich selbst eine generalisierte Angststörung habe, weiss ich wie hart das manchmal sein kann. Aber es gibt Hilfe. Eine Therapie wäre der erste Schritt, dich mit deinen irrationalen Ängsten auseinanderzusetzen, denn irgendwann haben diese auch auswirkungen auf dein kind. Der arme wird ja jetzt schon in seinen sozialen familiären kontakten beschnitten (man beachte, dass ihn die eigene oma nicht auf den arm nehmen durfte, weil sie raucht...) Ich mache mir oft und auch unbegründet sorgen, was nicht alles passieren könnte, aber an so etwas hab noch nicht mal ich gedacht. Such dir hilfe...

von Sabi2211 am 23.04.2017, 17:10