Frage: Tetanus und Tollwut

Sehr geehrter Herr Doktor, ich bin sehr beunruhigt und finde keine Ruhe. Heute war ich mit meiner Tochter, 10 Monate Dammwild füttern. Sie liebt die Natur und die Tiere. Meine Tochter stand am Zaun und hat eine Herde Dammwild mit Kastanien gefüttert. Plötzlich war in der Nase bisschen Blut, ich weiß nicht wo es hergekommen war und es war auch nicht viel. Womöglich hat sie sich gekratzt. Meine erste Frage, meine Tochter ist bisher nur 2x 5- Fach geimpft. Da besteht wohl ein Schutz von 40 Prozent gegen Tetanus. Ich habe Angst das durch ihre Hände, welche vorher mit Erde in Berührung gekommen waren eine Tetanus Infektion bei meiner Tochter entsteht. Was soll ich tun ? Des Weiteren war mir aufgefallen, dass eine Dammkuh Schaum vorm Maul hatte und ich bin in völliger Panik das meine Tochter sich auch mit Tollwut infiziert hat. Das ist alles fürchterlich..... Was meinen Sie zu der Problematik? Ganz liebe Grüße und vielen Dank.

von Jenny1320 am 21.10.2022, 20:33

Antwort auf: Tetanus und Tollwut

Liebe J., es gibt in Deutschland außer bei Fledermäusen keine Tollwut. Wenn Sie an eine Bisswunde durch einen Damhirsch denken, dann wäre es sinnvoll, Sie würden spätestens am Montag die Impfserie Ihrer Tochter gegen Tetanus vervollständigen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Tetanus und Tollwut

Einmal ist sie nur 5- Fach geimpft.

von Jenny1320 am 21.10.2022, 20:42

Antwort auf: Tetanus und Tollwut

Fürchterlich sind deine völlig absurden und unnötigen Ängste. Das ist ja um 3 Ecken gedacht und vollkommen haltlos.

von Himbeere2008 am 21.10.2022, 21:18

Antwort auf: Tetanus und Tollwut

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig perplex über deine Gedankengänge. So kann man sich den Spaß an der Natur und einem schönen Ausflug auch verderben.

von E.M.M.A am 21.10.2022, 21:33

Antwort auf: Tetanus und Tollwut

Deine Antworten sind hier nicht gefragt und alles andere als sinnvoll!

von SonnenscheinJN am 21.10.2022, 22:18

Antwort auf: Tetanus und Tollwut

Solltest du öfter von irrationalen Ängsten vefallen sein, solltest du dir Hilfe suchen für dich und ganz besonders für dein Kind. Sollte es eine einmalige Sache sein, können dich die Antworten hoffentlich beruhigen.

von annarick am 22.10.2022, 08:02

Antwort auf: Tetanus und Tollwut

Hi, wenn Du Dir so große Sorgen machst, dann rufe die 116117 an, vlt können sie Dir weiterhelfen. In Bezug auf Tetanus wäre ich auch sehr vorsichtig.

von Cindy25 am 22.10.2022, 11:26

Antwort auf: Tetanus und Tollwut

Hallo Jenny, nimm dir die unhöflichen Kommentare nicht zu Herzen. In diesem Forum wimmelt es nur so von misogynistischen Weibern, deren eignes Leben offenbar so erbärmlich ist, dass sie unter dem Deckmantel der Anonymität andere Frauen niedermachen müssen. Ich bin mir aber zu 99 % sicher, dass die Tiere keine Tollwut oder ähnliche Ktankheiten haben, wenn es ein Dammwildpark war. In diesen Parks werden die Tiere in der Regel engmaschig untersucht, geimpft und entwurmt. Eine Bekannte von uns arbeitet in einem solchen Park

von Lena81 am 22.10.2022, 11:52