Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Talgdrüsenüberfunktion was tun?

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Talgdrüsenüberfunktion was tun?

the_Girl_nett_door

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn (3 Jahre) hat seit längerem immer "Pickel" an Armen und Beinen mal mehr mal weniger. Der Kinderarzt sagt es sei eine Vorstufe der Neurodermitis, eine Talgdrüsenüberfunktion. Dazu passt auch, meinte der KiA, dass er immer noch ein wenig Milchschorf hat. Er sagte das man da nichts machen könnte. Gibt es doch Mittel? Sollte ich einen Hautarzt aufsuchen? Wird es denn mit der Zeit schlimmer? Kann ich vorbeugen? Sollte ich spezielle Cremes, Badezusätze, Waschmittel oder ähnliches nutzen? Nahrungsmittel meiden? Sollte ich mir bestimmte Verhaltensweisen im Bezug auf Körperhygiene/Badegewohnheiten aneignen? Er hat auch nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für eine gesunde Haut. Ich zeige die selben Hautprobleme (war deswegen nie in Behandlung und habe auch persönliches Interesse an Behandlungsmöglichkeiten) und der sein Papa hat eine ausgeprägte Schuppenflechte. Außerdem leidet mein Sohn an Asthma bronchiale. Vielleicht haben Sie ja ein paar Ratschläge für mich. Vielen Dank.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe G., was genau bei Ihrem Sohn vorliegt, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Wichtig ist auf jeden Fall konsequente Harzt autpflege und da kann es nicht schaden, sich an die Empfehlungen bei Neurodermitis anzulehnen. Bei größeren Hautproblemen wäre sicher eine Vorstellung bei einem mit Kindern erfahrenen Hautarzt hilfreich. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.