Frage: Stottern nach Sturz

Lieber Dr.Bluni, Unsere Tochter (3J2M)ist am Freitag auf den Kopf gestürzt. Es war keine große Höhe und sie kam mit den Kopf auf meinem Winterstiefel auf. Wir machten uns eigentlich keine Gedanken, bis sie dann am Samstag anfing sehr stark zu stottern. Sie sprach in etwa so " ichichich wiwiwilll sososososo gerne ein Brot". Manchmal mit um die 20 Wiederholungen. Sie war auch sehr schnell frustriert und weinte, die Wörter kämen nicht aus ihrem Mund. Wir haben sie geröstet und ihr Mut zugesprochen, als sie uns darauf ansprach. Ansonsten es nicht beachtet und ihr Zeit gelassen. Wir waren beim Kinderarzt, der in die Pupillen schaute und die Reflexe prüfte. Er sagte, wenn kein Erbrechen oder andere neurologische Symptome auftauchen, sollen wir uns keine Gedanken machen und das ganze erstmal beobachten. Das machen wir. Seit drei Tagen stottert sie nicht mehr, hat aber irgendwie ihre Sprache umgestellt. Sie lässt viele Wörter weg und spricht ein wenig, wie vor einem Jahr. Vorher sehr flüssig und sehr gut. Können wir auch hier erstmal abwarten? Die Sprechfreude ist ungetrübt, sie quasselt wie ein Wasserfall. Und kann es vllt doch mit dem Sturz zusammenhängen? Das hängt uns schon noch sehr nach... Herzlichen Dank

von pustekuchen83 am 31.01.2019, 10:12

Antwort auf: Stottern nach Sturz

Liebe P., ein Zusammenhang ist in der Tat sehr unwahrscheinlich, zumal Ihr Kinderarzt ja Ihre Tochter untersucht und keine sonstigen neurologischen Auffälligkeiten gefunden hat. Alles Gute!

Antwort auf: Stottern nach Sturz

Ganz ehrlich, da würde ich in eine Kinderklinik fahren. Beeinträchtigungen bei der Sprache nach einem Sturz sind m.W. ein Alarmsignal. Oder ruft bei der nächsten Kinderklinik zwecks telefonischer Beratung an.

von drosera am 31.01.2019, 13:20

Antwort auf: Stottern nach Sturz

Wir waren dich beim Kinderarzt, der das als Zufall und ohne Zusammenhang sieht. Aver irgendwie lässt mich die Angst nicht so recht los...

von pustekuchen83 am 31.01.2019, 13:32

Antwort auf: Stottern nach Sturz

Lieber Dr. Busse, Herzlichen Dank für ihre Antwort. Sie spricht mittlerweile ganz verändert. Oft in 2-3 Wortsärzen, zieht Buchstaben in die Länge und macht viele Pausen. Vor dem Sturz konnte sie so gut sprechen. Was kann denn da los sein?

von pustekuchen83 am 04.02.2019, 06:26