Frage: Stirnnaht verknöchert?

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Habe unten noch einmal meinen alten Beitrag hinein kopiert! Wir waren ja Freitag beim Kinderarzt und der Kopf steht nun noch immer bei 45cm. Die Fontanelle ist zu, was aber lt. Kinderarzt in dem Alter normal ist! Was mir aber jetzt aufgefallen ist, dass von der Nase zur Stirn rauf eine Linie geht, beulenartig, als wenn die Stirnnaht schon verknöchert wäre... Darf das in dem Alter schon sein? Würde sich das verwachsen und irgendwann glatt werden? Dreieckskopf hat sie keinen! Oder kann das auch was anderes sein? Wo die Fontanelle war hat sie auch so eine Beule... Vielen Dank! Corinna; Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter kam am 2.7. an 40+4 mit den Maßen von 45cm, 2.550g und KU 31cm auf die Welt. Wir hatten im Spital Kopfultraschall und da war alles in Ordnung. Sie hat das auch prima aufgeholt, mit 6 Wochen war der Kopfumfang schon bei 36,5cm mit 10 Monaten 44cm und mit 18 Monaten bis jetzt 45cm! Wer weiß wann der eine cm gewachsen ist, vl schon von 10-12 Monaten? Ist es noch normal, dass der Kopf so lange steht und nicht weiter wächst? Kinderarzt meint immer so lange sie normal entwickelt ist passt alles...aber wenn sie mit der Entwicklung stehen bleibt schrillen doch schon die Alarmglocken?! Muss es soweit kommen? Morgen haben wir wieder Kinderarzt Termin, soll ich auf weitere Untersuchungen bestehen? Ich habe solche Sorgen! Und immer nur bis zum nächsten Termin warten und sehen dass der Kopf wieder nicht gewachsen ist beruhigt mich ehrlich gesagt nicht! Muss ja einen Grund geben, oder? Vielen Dank Corinna

von CoWa am 17.04.2013, 20:48

Antwort auf: Stirnnaht verknöchert?

Liebe C., Ihr Kinderarzt hat Ihre Tochter doch untersucht und alles für in Ordnung befunden. Deshalb verstehe ich nicht, warum Sie jetzt erneut etwas anderes im Schädelbereich für auffällig halten. Beurteilen kann das wiederum nur er, aus der Ferne geht das doch beim besten Willen nicht. Alles Gute!