Frage: Stiko Empfehlung

Lieber Herr Dr. Busse, ich stecke im Moment echt in einem Dilemma. Ich habe mich übers Impfen (hätte ich vielleicht lassen sollen) informiert, da die Praxis bei meinem Kinderarzt aus 2 Ärztinnen besteht. So, die eine empfiehlt die 6 Fach Impfung im 2+1 Schema, die andere wettert dagegen und lobt das 3+1 Schema. Dadurch, dass Europa da keine einheitliche Linie fährt und sich das auch bei meinen Ärztinnen zeigt, bin ich total verunsichert. Ich würde meinem kleinen so gerne eine Impfung ersparen, der einzige Grund, warum ich zöger ist, dass die Stiko es anders vorgibt. Wieso gleicht die Stiko das denn nicht an? Die Schweiz hat doch Studien durchgeführt und ganz neu gezeigt, dass sich die beiden Impfschemen kaum unterscheiden. Wenn das 2+1 Schema unsicher wäre, würden es andere Länder dann echt machen? Haben Sie schon schlechtes darüber gehört (Ansteckungen nach 2+1 z.B.?) Würden Sie sich an die Stiko halten oder glauben Sie, ich würde einen Fehler machen, wenn ich eine Impfung weglasse? Es tut mir leid, dass ich Ihnen jetzt so viele Fragen stelle, aber meine Ärztinnen haben mich total verunsichert. eine Impfung mehr oder weniger finde ich echt eine große Sache. Lg

Antwort auf: Stiko Empfehlung

Liebe S., es ist natürlich ausgesprochen ärgerlich und unsinnig, wenn Kolleginnen in einer Gemeinschaftspraxis nicht wenigstens in den wichtigen Grundzügen der medizinischen Behandlung mit einer Stimme sprechen. Das sollten Sie ruhig mal dort zum Thema machen. Und es gibt vielerlei Gründe, unter anderem auch die Konsequenz in der Einhaltung der Impfzeitpunkte, warum die Empfehlungen bezüglich des Impfschemas für die 6-fach-Impfung von Land zu Land abweichen. Ganz pragmatisch finde ich es ausgesprochen sinnvoll, wenn die Kinderärzte sind an die wohl überlegten Empfehlungen der Impfkomission des Landes halten, in der sie praktizieren. Alles Gute!