Frage: Stiko Empfehlung

Lieber Herr Dr. Busse, ich stecke im Moment echt in einem Dilemma. Ich habe mich übers Impfen (hätte ich vielleicht lassen sollen) informiert, da die Praxis bei meinem Kinderarzt aus 2 Ärztinnen besteht. So, die eine empfiehlt die 6 Fach Impfung im 2+1 Schema, die andere wettert dagegen und lobt das 3+1 Schema. Dadurch, dass Europa da keine einheitliche Linie fährt und sich das auch bei meinen Ärztinnen zeigt, bin ich total verunsichert. Ich würde meinem kleinen so gerne eine Impfung ersparen, der einzige Grund, warum ich zöger ist, dass die Stiko es anders vorgibt. Wieso gleicht die Stiko das denn nicht an? Die Schweiz hat doch Studien durchgeführt und ganz neu gezeigt, dass sich die beiden Impfschemen kaum unterscheiden. Wenn das 2+1 Schema unsicher wäre, würden es andere Länder dann echt machen? Haben Sie schon schlechtes darüber gehört (Ansteckungen nach 2+1 z.B.?) Würden Sie sich an die Stiko halten oder glauben Sie, ich würde einen Fehler machen, wenn ich eine Impfung weglasse? Es tut mir leid, dass ich Ihnen jetzt so viele Fragen stelle, aber meine Ärztinnen haben mich total verunsichert. eine Impfung mehr oder weniger finde ich echt eine große Sache. Lg

Mitglied inaktiv - 22.07.2019, 11:46



Antwort auf: Stiko Empfehlung

Liebe S., es ist natürlich ausgesprochen ärgerlich und unsinnig, wenn Kolleginnen in einer Gemeinschaftspraxis nicht wenigstens in den wichtigen Grundzügen der medizinischen Behandlung mit einer Stimme sprechen. Das sollten Sie ruhig mal dort zum Thema machen. Und es gibt vielerlei Gründe, unter anderem auch die Konsequenz in der Einhaltung der Impfzeitpunkte, warum die Empfehlungen bezüglich des Impfschemas für die 6-fach-Impfung von Land zu Land abweichen. Ganz pragmatisch finde ich es ausgesprochen sinnvoll, wenn die Kinderärzte sind an die wohl überlegten Empfehlungen der Impfkomission des Landes halten, in der sie praktizieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Kind kommt bald, Empfehlung zur Schalfsituation, gerne an alle!!

Guten Morgen! In ein paar Wochen ist es soweit und ich bekommen mein 2. Kind. Mein eineinhalb Jähriger schläft noch bei uns im Zimmer. (in seinem Gitterbett) Haben Sie vielleicht eine Empfehlung wie wir das mit dem 2. Kind nun machen sollen. Mein Sohn weint in der Nacht manchmal auf u ruft dann Mama deswegen wäre ich gerne bei ihm über Nacht. Auf d...


Beginn Beikost, WHO-Empfehlung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Beikostbeginn: Man darf ja mit 4 Monaten mit dem Zufüttern beginnen, die WHO empfiehlt jedoch, 6 Monate voll zu stillen. Mich würde der Grund für diese Empfehlung interessieren. Ist es so, dass der kindliche Magen bzw. Darm erst mit 6 Monaten weit genug ausgereift ist, dass er feste Nahrung (also...


Wie erklären Sie Ihre Empfehlung zum Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich habe eine Frage grundsätzlicher Art. Ich kenne Ihre Empfehlung zum Einschlafen / Weiterschlafen des Babys und Kleinkindes und weiß, dass Sie gegen das sog. Einschlafstillen sind, weil das Kind die Brust dadurch zum Einschlafen benötigt sowie zum Wiedereinschlafen beim nächtlichen Aufwachen. Zudem vermute ich auch,...


WHO-Empfehlung zum Thema stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die WHO empfiehlt zwei Jahre lang zu stillen. Wie sollte das in der Praxis aussehen? Das Kleinkind sollte ab dem 2. Lebensjahr vom Familientisch mit essen und bekommt 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten. Nachts sollen Kleinkinder eigentlich auch keine Milch mehr bekommen. Wie passt diese WHO-Empfehlung zu den al...


Trockene Haut - Creme Empfehlung

Hallo, meine Tochter ist 17 Monate und seit es kälter ist, ab und zu trockenere Haut. Nichts schlimmes, juckt nicht, sieht man nicht. Fühlt man aber wenn man drüber geht. Da mein Kinderarzt schon im Urlaub ist, haben Sie eine Empfehlung für eine gute Creme? Die gängigen Drogerie-Produkte helfen nicht.


FSME Empfehlung

Herr Dr. Busse, Wir leben in NRW, sind aber mit unserer Tochter, (35 Monate) häufig in der Nähe von Saarbrücken bei Oma und Opa. Ich habe mir dort schon mehrere Zecken im Garten eingefangen. Lt. RKI ist das nächste FSME Risikogebiet ca 50 KM von dort entfernt. Würden Sie für meine Tochter eine FSME Impfung empfehlen? Vielen Dank für Ihre Ant...


Impfungen bei frühchen / neue stiko empfehlung

Lieber Herr Dr Busse Meine 11 Monate alter Tochter wurde exakt 1 Monat zu früh bei 35+5 geboren. Sie hat bisher 2x pneumokokken und 2x sechsfach Impfung bekommen. Nun habe ich bitte folgende Fragen: 1. laut stiko ist ja für frühchen eine weitere pneumokokken Impfung empfohlen. Die Kinderärztin sagt sie überlässt die Entscheidung mir bzw ha...


Empfehlung Grippeimpfung für gesunde Kinder?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich bin eine stille Mitleserin, die gerade etwas "verwirrt ist". Wird die Grippeimpfung für gesunde Kinder nun empfohlen / oder nicht? ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Offiziell empfohlen wird die Grippeimpfung in Deutschland f...


Creme Haut Empfehlung,gerne auch an alle

Sehr geehrter Dr Busse Unser 6 jähriger hat leider recht empfindliche Haut. Allerdings überwiegend im Winter und fast nur an Händen und Gesicht Die Hände sind Jahreszeit typisch rauh und sehr rot Das Gesicht trocken und um den Mund erscheinen Rötungen und kleine rote Pickelchen ( ohne Eiter, eher Ausschlag ähnlich) Auf Rat unseres Kinderarzt...


Schlaf-Empfehlung Kind 12 Monate

Sehr geehrter Dr. Busse, Unsere Tochter ist jetzt 12 Monate alt, für das Baby-Alter gibt es ja viele Empfehlungen rund ums Schlafen (ca 18 Grad Temperatur, keine Decke, nichts im Bett). Ich bin nun leider unsicher, was die Empfehlungen für das nächtliche Schlafen beim Kleinkind ab 12 Monaten sind. Soll weiterhin die Temperatur niedrig (zB 18 Gr...