Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Sterilisieren von Flaschen etc. Meine Kleine ist jetzt 4 Wochen alt. Man sagt ja, dass man bei Neugeborenen und Babys bis zu 6 Monate alle Sauger, Schnuller etc. immer sterilisieren soll. Heute Nacht hab ich 2 sterilisierte Stillhütchen zum Stillen gehabt. Beide sind mir auf den Boden gefallen. Das eine auf Laminat und das andere auf einen Teppich. Hab das Stillhütchen vom Teppich sofort aufgehoben und aber noch benutzt, weil meine Kleine so stark geschrien hat und nicht abwarten konnte. Jetzt hab ich doch ein schlechtes Gewissen und mache mir Gedanken. Da ich es sofort aufgehoben habe, lag also höchstens ein paar Sekunden dort. Wie ernst ist es denn mit dem Sterilisieren und was kann passieren. Ich habe zwar vor auf jeden Fall immer bis zu 6 Monate zu sterilisieren, würde aber gerne wissen, was es damit genau auf sich hat. Vielen Dank und Grüße
Liebe S., auch dabei sollte man sicher "die Kirche im Dorf lassen"., es geht doch beim Füttern nicht um eine hochsterile Operation. Ihre Sorge ist also völlig unbegründet, aber natürlich sollte man mindestens bis zum 6.Monat Flaschen und Sauger desinfizieren, um Keimen, die sich z.B. an Spuren von MIlchresten vermehren könnten, den Garaus zu machen. Alles GUte!
Mitglied inaktiv
meine Antwort,siehe bei Martina (Hebamme)!
Mitglied inaktiv
Stillkinder haben ja weder Sauger noch Flaschen; Stillhütchen sind so glatt, daß heiß abwaschen und gelegentliches sterilisieren reicht. Sollte ein Stillkind Schnuller bekommen müssen diese ebenfalls nicht ständig sterilisiert werden. Es geht in erster Linie um die Verkeimung, die bei künstlicher Ernährung im Zusammenhang mit den "Füttergeräten", sprich Saugern und Flaschen, auftritt.