Ständige Bindehautentzündung wenn Nase verstopft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ständige Bindehautentzündung wenn Nase verstopft

Lieber Herr Dr.med.Busse, Ich habe einen fast 3Jähringen Sohn, der seit Monaten das selbe Problem hat. Seit November kriegt er, wenn er etwas schnupfen bekommt direkt eine Bindehautentzündung. Also direkt am ersten Tag. Z. B. Morgens kriegt er schnupfen, nachmittags merkt man direkt, dass er etwas schmieriges in den Augen hat, also es glänzt. Am Abend ist dann schon Eiter drinne. Ich Wäsche ihn oft di Hände und achte drauf, dass er immer ins Taschentuch schneuzt und nicht an die Augen geht. Und die Nase ist richtig zu. Selbst abschwellende Tropfen helfen kurzfristig, sprich wenn morgens rein gemacht, mittags Nase komplett wieder zu. Es hat sich jetzt seit November circa alle 3Wochen wiederholt. Er hat schon zwei Mal Kanamycin augentropfen verschrieben bekommen. Manchmal habe ich mit Euphrasia hin bekommen. Jetzt seit heute kriegt er Euphrasia. Aber hängt es von der Nase ab? Was könnte ich tun, damit es nicht so arg wird? Bzw was kann ich ihn zum lösen von dem schleim geben? Und was für die Augen? Kann man es irgendwie vorbeugen? Vielen Dank schon mal im voraus Mit freundlichen Grüßen W

von Vivka88 am 20.02.2023, 22:40

Antwort auf: Ständige Bindehautentzündung wenn Nase verstopft

Liebe V., bei einem Luftwegsinfekt schwillt auch die Schleimhaut in den Tränenwegen an und die können dann so verstopfen, dass es zum Überlaufen der Tränen und zur Bildung eines "Tränenschmiers" kommt. Mit Infektion an sich hat das nichts zu tun. Es reicht, den Schmier mit lauwarmem Wasser auszuwaschen und das Tränenpünktchen mit dem kleinen Finger zu Nase zu zu massieren. Alles Gute!